karibischer Oleander - Anzucht

  • Hallo Pflanzenliebhaber,


    Ich habe vor einem Monat begonnen Oleander-
    samen auszusähen. Leider ist von den Samen noch keiner gekeimt. Deshalb möchte ich mal
    nachfragen:


    Wie lange beträgt die Keimdauer? Sind
    Oleandersamen Lichtkeimer oder Dunkel-
    keimer?


    Bei der Anzucht bin ich folgendermaßen vorgegangen.


    1. Samen ca. 48 Stunden im lauwarmen Wasser
    quellen lassen.


    2. Habe ich die Samen mit einer Nagelfeile
    leicht angefeilt.


    3. Den Oleandersamen habe ich in Anzuchtschalen gegeben und mit Anzuchterde
    leicht bedeckt.


    4. Die Samen halte ich immer leicht feucht.


    Gruß
    Silke

  • Hallo!


    Ich habe einen Oleandersamen vor 3 Wochen in normale Blumenerde gesetzt und alles im halbschatten keimen lassen.


    Ich habe den Samen weder angepfeilt, noch quellen lassen.
    Allerdings habe ich die Erde sehr sehr feucht gehalten, bis sich am Samen etwas tat.
    Schon nach 1 Woche keimten aus dem einem Samen 3 Pflänzchen.


    Inzwischen sind sie ca. 5 cm groß. Sie stehen immer noch im Halbschatten und fühlen sich richtig wohl.


    Meine Frage mal am Rande: Ist es normal, dass gleich 3 Pflanzen aus nur einem Samen keimen? Als ich das sah, hat mich das ziemlich gewundert, weil ich sowas noch nie gesehen habe.


    Liebe Grüße,
    Bokor Marco

    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    Abobo!
    © Bokor Marco