Stevia in anderen Klimazonen

  • Hallo,
    ei interessiert mich ob Stevia in afrikanischen Länder wie z.B. Rwanda angebaut werden kann. Hintergrund: Ich unterstütze Freunde, die Entwicklungshilfe Projekte in Afrika betreiben. Wir suchen nach neuen Pflanzen die in diesen Regionen angebaut werden können.


    Viele Grüße,
    Marke

  • Hallo Marke,


    meinten Sie vielleicht Ruanda??


    Ruanda ist ziemlich groß und hat verschiedene Regionen. Dank der Äquatornähe und der Durchschnittlich 18° Celsius wäre ein Anbau von Stevia vielleicht möglich.


    Interessant für einen Anbau wäre noch zu wissen, welchen Bodentyp sie haben und wie das mit der Wasserversorgung gewährleistet ist. Auch wäre es interessant zu wissen, was der Monsun mit den Pflanzen macht. Gibt es in Ihrer Region lang anhaltende Trockenzeiten????


    Mein Tip: Es einfach mal mit ein paar wenigen Pflanzen ausprobieren. Ein Versuchsanbau gibt Aufschluß über verschiedenste mögliche Schwierigkeiten.



    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski