Brennessel Tee - FRISCH........?

  • Halli Hallo !
    Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin!Nun möchte ich mich aber auch an die frischen Geschenke der Natur zu schaffen machen.
    In meinem Garten stehen ein paar junge saftige leckere Brennessel und sie warten darauf von mir ..hmmmm....genossen zu werden.
    Leider steht da nun keine Teezubereitung mit dran :)
    Kann ich sowohl Stengel als auf Blüte aufbrühen?Wie viel und wie lang und überhaupt?
    Wer kann mir das erklären?
    Gruß Teatime

  • Its Teatime,
    klar kannst Du.
    Nimm einen kleinen Topf, bedecke den Boden reichlich mit der Brennessel,gieße ca 1/4 L kochendes Wasser auf, laß ca 3 min ziehen.
    Falls Dir es zu schwach ist, mehr nehmen, bei Bedarf etwas länger ziehen lassen.
    Tipp:
    Bei feuchten Standorten, Wald mit Untergestrüpp z.B., befinden sich oft winzigkleine Tierchen dran. Dann vorher kurz in verdünnten Essigwasser schwenken, klar ausspülen und "trockenschleudern".


    Brennesselsuppe
    Für 2 Personen
     2 Zwiebeln, gewürfelt
     Öl
     3 EL Weizen, fein gemahlen
     3/4 l Wasser
     2 TL Gemüsebrühe
     Pfeffer, Vollmeersalz, Tabasco
     3 EL süße Sahne oder Butter
     2 Handvoll Brennesselblätter, grob geschnitten
     Knoblauch nach Belieben
    Zwiebeln in Öl anbraten, gemahlenen Weizen dazugeben. Mit Wasser ablöschen, aufkochen und Gemüsebrühe dazugeben. Pfeffer, Vollmeersalz, Tabasco, Brennesselblätter dazugeben und pürieren. Knoblauch hinzufügen, Suppe nicht mehr aufkochen.
    Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten


    MfG
    Kräuterfee

  • Hallo, wie ist das denn mit dem "Brennen" der Brennnessel. Das verschwindet wohl durch das Kochen?
    Habe diesbezüglich keine Ahnung.
    Krisi