Pflege von Kratom, Guduchi, Rauschminze

  • Hallo!


    Habe letztens meine Planzenlieferung bekommen - Danke noch einmal für die Bemühungen bzgl. der Guduchi-Pflanze!


    Habe zurzeit die beiden verschiedenen Kratom-Pflanzen und Guduchi draußen im Topf stehen. Wachsen auch gut. Wie lange kann ich die draußen stehen lassen? Sollten die drinnen überwintert werden? Wie?


    Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis sich aus den Kratom-Pflanzen größere Bäume entwickelt haben? Wieviel Wachstum kann ich bei Kratom und wieviel bei Guduchi erwarten?


    Die Rauschminze, die von Anfang an nur zwei kleine Blätter hatte, scheint mir eingegangen zu sein. Jedenfalls hat sie kein Blatt mehr! Ist diese noch zu retten?


    Gruß,


    Tom

  • Hallo Tom,


    Kratom und Guduchi mögen es warm und feucht. Am besten in einen größeren Topf umtopfen und im Herbst nochmal düngen.


    Wenn es nachts kühler als 15 °C ist, reinholen.


    An einem hellen, warmen Platz überwintern. Keine direkte Heizungsluft. Täglich mit Wasser besprühen.


    Rauschminze zieht über Sommer das Laub ein. Sie treibt im Herbst wieder aus, zieht dann im Winter wieder ein und treibt im Frühjahr wieder. Sie möchte trocken und sonnig das ganze Jahr draußen stehen. Im Winter keine Staunäße.


    Viele Grüße
    Anja Walessa