Draußen-Pflanzen und Saatgut für Südfrankreich

  • Liebe Rühlemänner und –frauen,
    wir sind nun endlich vom nassen England in das sonnigere Südfrankreich gezogen – wir leben jetzt in Seillans, in der Nähe von Grasse und haben nun ein Grundstück von 5.000m² , das wohl früher einmal ein Pinienwald war (ein Restbestand steht noch) – Platz genug also für viele duftende Pflanzen.
    Leider mußte ich mich von den meisten meiner herrlichen Pflanzen wie Heliotrope, Gaudich, Jasmin, etc. trennen, weil sie nun fest im englischen Boden verankert sind! Zum Glück haben wir hier wenigstens massenhaft Spanischen Ginster ! Übrigens, der Hausbesitzer hat hier Unmengen von „Rosenlorbeer“ angelegt, kann man das wie normalen Lorbeer verwenden oder ist das ausschließlich eine Zierpflanze?
    Was könnt Ihr denn angesichts des hiesigen Klimas da besonders empfehlen?
    Es sollten intensiv duftende, schnellwachsende Bodendecker und auch farbenfrohe Blühpflanzen (am besten auch zur Verwendung in der Küche) sein – also a bisserl was von allem, Hauptsache es duftet, sieht vielleicht sogar hübsch aus und wächst schnell! Lauter Pflanzen, die ganzjährig draußen sein können.
    Unser Katerchen Blacko vermißt überdies ein wenig „seinen“ Garten mit all den herrlichen Katzenminzen!
    Man hat beim Bau des Hauses wohl einen Großteil des ausgehobenen Erdreiches ringsrum zu einem Erdwall aufgeschüttet, der auch recht steinig ist. Doch insgesamt haben wir recht unterschiedliche „Pflanzgebiete“, sowohl sehr sonnig als auch den schattigeren „Waldrand“.
    Wir freuen uns schon sehr auf Eure Anregungen, damit wir schnellstmöglich unsere Bestellung aufgeben können.
    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Claudia Higgs

  • Hallo Claudia Higgs,
    der Beschreibung nach klingt es zauberhaft. Wie schön muss es sein, immer in einem milden Klima zu leben. Da sind ja alle mediterranen Kräuter gut aufgehoben. Lavendel, Thymian, Salbei, Currystrauch und Rosmarin passen wunderbar in diesen Garten. Je nachdem, wie die Bewässerungsmöglichkeiten sind, kann man auch Exoten wie Eukalyptus, verschiedenen Palmen oder ähnliches pflanzen. Bei Miezekatern sehr beliebt ist Katzengamander. Auch er sollte sich in diesem Klima wohlfühlen.


    Der Rosenlorbeer ist hochgiftig. Er ist ausschliesslich eine Zierpflanze.


    Viele Grüsse
    Anja Walessa