hoja santa blattverlust 2

  • hallo, ich habe die vorige mail unten angehängt.


    die kristalle kenne ich. mir geht es um gelbliche verfärbung und flecken, die grau sind und wo das blatt dünner wird.


    meine pflanze ist schon älter und über 1,50m hoch. diesen blattverlust konnte ich noch nicht beobachten. heißt aber wohl, wenn andere triebe nachkommen, ist sie ok.?


    danke,








    meine hoja santa hat sich nach dem letzten winter zwar erhohlt und wieder schönes blattwerk entwickelt, allerdings werden immer wieder große blätter dunkel mit gräulichen flecken (dünn,wie papier) bis das betroffene blatt dann abfällt.
    ich kann nichts finden, was auf schädlinge hinweist. die blätter haben die üblichen tröpfchen und den anderen dunkleren belag. der rest der pflanze bekommt helle blätter und die blütenstände.


    nur manche blätter kommen verformt, als ob ein teil fehlen würde.


    idee, was das sein kann? oder ist das der normale blattverlust den die pflanze hat?


    danke, barbara

    Nach oben


    Anja Walessa




    Anmeldedatum: 16.10.2004
    Beiträge: 873


    Verfasst am: 04.09.2008, 11:52 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Barbara,
    die kleinen weissen Tröpfchen sind Kristalle, die die Pflanze ausscheidet und an der Luft oxidieren. Das ist normal. Der Blattverluct ist auch normal. Ein einzelnes Blatt wird kaum älter als 2 Monate.
    Blattverformungen treten auf, wenn sie zu trocken steht oder ein Fraßschädling an den jungen Trieben knabbert.