Französichen Rosmarin im Freien überwintern

  • Hallo,


    ich weiss, dieses Thema wurde schon vielfach diskutiert, aber mir wird die praktische Durchführung der Überwinterung nicht klar.


    Zumeist heisst es, man soll den Rosmarin "gut einpacken". Dabei werden Materialien wie Gartenvlies, Kokosmatten oder Luftpolsterfolie erwähnt bzw. Laub oder Reisig. Was eignet sich nun am besten? Soll ausschließlich der Wurzelballen oder die gesamte Pflanze geschützt werden? Wie soll ich mir letzteres vorstellen? Den Rosmarin fünf Mal mit Gartenvlies umwickeln oder mit Laub überhäufen? Dann bekommt dieser doch kein Licht mehr?! Wenn ich Reisig umschichte kommt vielleicht noch Licht durch, aber reicht das als Frostschutz und wird das Gebilde nicht evt. durch Schneelast erdrückt?


    Häufig wird auch vor der Wintersonne gewarnt. Bei mir steht die Pflanze auf der Südseite des Hauses, direkt neben einer Sichtschutzwand im Osten. Somit erreicht die Sonne den Rosmarin erst ab Mittags. Wie beurteilen Sie den Standort?


    Es ist das erste Mal, dass ich eine empfindlichen Pflanze im Freien zu überwintern versuche. Aus den gängigen Forenbeschreibungen wird mir nicht klar, wie es in der Praxis auszusehen hat. Vielleicht können Sie mir anschaulich erklären? Ein Bild würde natürlich auch viel helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Tremo-Vlies ist am besten geeignet, da es UV- durchlässig ist.
    Laub und Reisig unten verteilen, da sie den Boden feucht halten.


    Die Wintersonne trocknet den Rosmarin aus, er muss also auch im Winter gegossen werden, wenn es nicht genug regnet.


    Die letzten Winter waren bei uns so mild und regenreich, das Rosmarin ihn gut überstehen konnte, egal wo er stand.


    Es gibt kein Rezept! Jede Pflanze verhält sich anders und jeder Winter ist in jedem Garten anders. Man muss seine Erfahrungen machen.



    MfG
    Anja Walessa