Beiträge von Steffi

    Hi Andrea,


    ich habe auch nach dem lateinischen Namen gesucht, Equisetum arvense, kein Erfolg.
    Aber dafür habe ich gestern noch einige Anwendungen gefunden für Dich:


    Schachtelhalm-Spülung"Haarfestiger":
    ca. 8 Stengel, 15-18cm, zerdrücken, dann mit 0,5l kochendem Wasser übergiessen, zudecken, abkühlen lassen, abseihen und in die Kopfhaut einmassieren, durchkämmen, 10Min. mit einem gewickelten Handtuch einwirken lassen, dann Haare trocknen.


    noch Anwendungen:
    - festigt Haut, Haar, Bindegewebe,
    - früher bei Tbc-geschädigter Lunge, allgem. Lungenleiden
    - Arteriosklerose: Kieselsäure fördert die Aufnahme und Verwendung von Calcium und schützt auch gegen Fettablagerungen in den Geweben.
    - bei Anämie, allgem. Schwäche, splitternden Fingernägeln, stumpfes Haar, weissen Flecken auf den Nägeln
    - wirkt adstringierend und Blutstillend, Verw. bei Magengeschwüren
    - Durchspülungstherapie: Blasensteine,-entzündungen, vergrößerter Prostata, posttraumatische Ödeme,
    - aktiviert Bindegewebe und weisse Blutkörperchen, auch bei rheumatischen Gelenkserkrankungen und Bindegewebserkr.,
    - Hinweise auch auf Wachstumshemmende Eigenschaften bei bösartigen Geschwulsten.
    - Gegenanzeigen: Ödeme von Nieren- u. Herzinsuffizienz.
    - Einnahme: Tee, Umschlag, Kaltauszug, Gurgelwasser, frischer Presssaft, kolloidale Lsg., Bäder/Sitzbäder (Unterleib).


    Mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr.


    Steffi

    Hi Andrea,


    Bisher habe ich nur dieses gefunden aus der Zeitung Kraut und Rüben:


    Lotion:
    3 Handvoll frische Sprossen
    500ml dest. Wasser
    10g Bienenhonig
    50ml Apfelessig


    Übergiessen Sie den Schachtelhalm mit kochendem, dest. Wasser, 20min köcheln lassen. Dann Pflanzenteile abfiltern. Absud abkühlen lassen auf 40°C, Honig unterrühren, dann Essig unterrühren. In Flaschen abfüllen, kühl & dunkel aufbewahren.
    Verengt grosse Poren und strafft die Haut.


    Bei den Pflanzen stärkt ein Absud die Zellwände und macht sie wiederstandsfähiger gegen Pilze.


    Dafür habe ich auch eine Frage an Dich: Ich bin so ein Kopfmensch, und lese, dass es noch einen giftigen Sumpfschachtelhalm gibt und die ersten Triebe des Ackerschachtelhalms seinen auch nicht zu verwenden. Mein Pflanzenbestimmungsbuch führt gar keinen Schachtelhalm , jetzt erkenne ich den Unterschied nicht. Liegt es nur am Standort, oder ist der Sumpfsch. grösser? Alle sammeln sie ihn, das kann doch gar nicht so schwer sein ?


    Gruss,
    Steffi

    Hallo Ute,


    ich habe bei meiner Pflanze, als ich sie umgetopft habe, festgestellt, dass sie in ihrem Töpfchen so viele fleischige Wurzeln hat, die allesammt Triebspitzen hatten. Diese Wurzeln habe ich einfach abgerissen und in einen Topf getan. Somit habe ich von nur einer Lieferung drei Pflanzen bekommen und freu mich riesig.


    Gruss,
    Steffi

    Hallo Eike,


    also mein Garten hat unheimlich viel davon, und leider stehe ich nicht so auf Maisgeschmack. Wiesenschaumkraut schmeckt mir besser...
    Ich kann Dir nur sagen, dass sich die Miere bei mir vor allem auf einem sehr sonnigen Tomatenbeet wohlfühlt und dort prima wächst. Aber genauso in der Wiese ist sie überall. Ich denke, ihre Ansprüche sind ähnlich wie ein Salat.


    Steffi

    Hallo Zahara,


    nicht alle Pflanzen bekommen Wurzeln im Wasser. Ich weiss von Lavendel, dass er sehr schnell in der Erde anwächst. Das untere Ende sauber abschneiden, und die Erde feucht (nicht nass) halten, die meisten Stecklinge wollen auch abgedeckt werden, damit die Stengel nicht austrocknen. Aber Infos darüber findest Du sicher genug. Ich glaube, auch gut zureden hilft ;)


    Grüsse, Steffi

    Hallo,


    um einen Samen die besten Vorraussetzungen bei der Keimung zu geben, sollte man wissen,
    ist es ein Lichtkeimer oder ein Dunkelkeimer,
    braucht er viel/wenig Nährstoffe,
    will er abgedeckt sein/oder offen.


    Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass viele Pflanzen, die in tropischen Regionen zu Hause sind, 25 Grad Keimtemperatur benötigen. Also versuche einfach mal, den Heimatort herauszubringen (Asien ist gross), und dann den Samen die Vorraussetzungen zu geben.


    Ich hoffe, es hat Dir geholfen.


    Gruss, Steffi