Beiträge von oski

    Hallo,


    Ich habe vor kurzem bei Ihnen folgende Kräuter/Pflanzen gegkauft:



    Maca (Saatgut)
    Indisches Basilikum (Tulsi) (Pflanze)
    Kümmelthymian (Pflanze)
    Französicher Estragon (Pflanze)
    Salbei, blaublühend (Pflanze) sal05
    Kapuzinerkresse, rankend


    Da ich totaler Neuling bin bräuchte ich ein paar Tipps. Deshalb nun meine (vielleicht etwas dummen) Fragen:


    Den Basilikum (Tulsi), den Salbei und Estragon wollte ich in einem Topf auf dem Balkon ziehen. Besonders den Basilikum wollte ich oft gebrauchen für Tees und zum Würzen. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich, ob in den Teeaufgüßen das Kreberegende Estragol enthalten ist, das bei vielen Basilikumsorten festgestellt werden kann.. (?!)


    Ich hörte, je größer der Topf, desto besser kann die Pflanze wachsen stimmt das?
    Bzw. welche größe Sollte der Topf idealer weise haben?


    Welche Erde sollte ich da nehmen, kann/sollte man auch Sermissteine hinzufügen?
    Falls ich die Pflanzen düngen muss, muss es ein besonderer Dünger sein bzw. was ist da zu empfehlen?


    Wenn ich aus dem Salbei einen Tee koche, muss ich dann Angst vor einer Thujonvergiftung haben, ich hörte Salbei enthält Thujon?
    Stimmt das bzw. was ist da zu beachten.


    Den Thymian wollte ich in eine Ampel einpflanzen ist das zu empfehlen?


    Die Maca Samen wollte ich im Garten aussehen was ist dabei zu beachten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der Macapflanze die Blätter zum würzen nehmen. Aber eine medizinische Wirkung haben nur die Wurzeln oder kann man von den Macablätern auch einen (medizinischen) Tee zubereiten?


    Falls sie noch ein Lesetipp haben, ich interessiere mich für Bücher, die sich mit Heilkräutern und Pflanzen eingehnder befassen.


    Ich bin gespannt auf Ihre (hoffentlich informativen) Antworten :)


    Herzliche Grüße aus Berlin,


    Oski





    [Dieser Beitrag wurde von oski am 25.04.2006 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von oski am 25.04.2006 editiert.]