Beiträge von BraunerDaumen

    Hallo Morgan,


    vielen Dank für den Begriff "Magerwiese".
    Habe mal die Suchmaschine angeschmissen und nach magerwiese-typischen Pflanzen gesucht.
    Die meisten Pflanzen, die ich fand (außer Gänseblümchen und Klee, und von Klee lasse ich die Finger),
    werden allerdings viel zu hoch.
    Da auf dem Rasen vereinzelt Gänseblümchen stehen, habe ich mich dazu entschlossen,
    davon ein paar nachzusäen. Scheint mir die einfachste und konfliktärmste Möglichkeit zu sein.
    Das Grundstück gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft und sie streben keinen Golfplatz-
    oder reinen Zierrasen an. Hauptsache, es muss nicht oft gemäht werden.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich suche wahrscheinlich nach der eierlegende Wollmilchsau.


    Ich würde gern die Grünanlage hinterm Mehrfamilienhaus mit etwas blühendem
    "aufpeppen". Dort ist der Rasen in einem jämmerlichen Zustand :(
    Wegen der Bäume kommt nur wenig Regen an (künstlich bewässern möchte ich nicht),
    die Mittags- bis Abendsonne leider um so mehr. Der Rasen wird vom Vermieter ein paar
    Mal im Jahr (zu kurz?) gemäht. Gibt es heimische Pflanzen mit geringer Wuchshöhe,
    die für solche Bedingungen robust genug sind?


    Viele Grüße,


    Daniela

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen einen Kratom-Ableger (Rifat) erstanden. Die Pflane sieht insgesamt gut und kräfig aus. Aber auf den Blättern ist ein glänzender, trockner Film, der abblättert, und in der Erde springen fröhlich irgendwelche Viecher herum. Sie sind weiß, winzig, länglich dünn und sie schrecken erst auf, wenn man die Erde berührt. Sie scheinen dort auch Eier zu legen (habe in der Erde Ansammlungen von weißen Punkten gesehen).


    Habe sie als Neuzugang bisher in "Quarantäne" gehalten (Keine andere Pflanze im Umkreis von 5 m). Die Pflanze steht zur Zeit an einem großen West-Fenster. Reicht ihr das? Habt ihr eine Ahnung was das für ein Zeugs ist? Weiße Fliege, Springschwänze? Ich mag ungern so lange warten bis ich der Pflanze ansehe, ob sie Schädlinge sind oder nicht.


    Habe mehrfach gelesen, dass Seifenlauge bei Schädlingen helfen soll, aber an den Blättern sehe ich ja nichts. Und was haltet ihr von dem vielfach gehörtem Tipp, Zigarettenasche zum Gießwasser zu geben?
    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?


    Vielen Dank im Voraus