Beiträge von Yogi

    Ich esse die Blätter mittlerweile auch pur, einfach weil es praktischer mit der Pflanze im Haus ist.
    Was ich bisher gemerkt habe, ist, dass mein "Energielevel" über den Tag ausgewogener, gleichmäßiger ist...

    Hallo Sally-Liebhaber !


    Das unterschiedlich schnelle Wachstum dürfte ziemlich normal sein, d.h. die meisten Pflanzen/Bäume wachsen im Bereich des Leittriebes (also oberer Stammbereich) schneller. Du könntest also den oberen Bereich etwas einkürzen, dann werden zwar die seitlichen zweige stärker wachsen, aber die Seitentriebe müssten auch etwas mehr in die Gänge kommen...zumindest wird dir die Pflanze ohne Formgebung immer stärker nach oben als zur Seite wachsen (siehe auch Bonsai-Bäume)


    Die braunen Blattspitzen hören sich nach trockener Luft an (daher sind wahrscheinlich auch die meisten Blätter eingerollt).
    Im Internet findet man diese Symptome bei fast allen Leuten, die Sallys zu Hause haben (mal mehr, mal weniger). Die braunen Spitzen sind eigentlich nur ein ästhetisches Problem, wenn die restliche Pflanze wächst, dürfte alles okay sein...


    Viel Erfolg...

    Hallo!


    sieglinde: erstmal zu der Geschichte mit den Früchten am jiaogulan - nach dem, was ich im Netz gelesen habe, ist das eher selten, dass Jiaogulan fruchtet (und in unseren Breitengraden wohl noch seltener...)


    Falls dir der Tee/Blätter nicht schmeckt (ich habe allerdings schon wesentlich schlimmere Dinge probiert - Stichwort: ayurvedische Kräuter, manche sind vom Geschmack her seeehr bitter, Jiaogulan ist fast wie ein Bonbon dagegen )


    Du könntest dir eine Tinktur ansetzen (habe ich mit Jiaogulan noch nicht probiert, sollte aber klappen), z. B. auf 5g trockenes Kraut ca. 50ml Alkohol (mit 40 oder mehr Prozent, drunter ist zuviel Wasser, drüber wirds teurer, und WEingeist aus der Apotheke muss nicht sein), dicht schließendes Glas, zwei Wochen lichtgeschützt aufbewahren (Zimmertemperatur), 2x täglich schütteln. Nach 14 Tagen abgießen; zwischen 20 und 40 Tropfen 2-3x täglich...sollte klappen.


    Oder Jiaogulan mit Pfefferminze (oder Fenchel oder Kreuzkümmel) mischen (als Tee), die Minze sollte das "schlimmste" überdecken, dazu noch Honig und es sollte trinkbar sein


    Vielleicht nochmals an alle Interessierten: NICHT in die pralle Sonne, das mögen die gar nicht, und nicht zu trocken werden lassen!


    Viel Erfolg!

    Hallo liebes Rühlemanns-Team!


    Derzeit blühen meine Tulsi- und Ashwaganda-Pflanzen richtig auf...ich würde gerne von beiden Samen gewinnen. Kann es sein, dass beide selbstbestäubend sind? Ich kann mich erinnern, dass eine von beiden keine Hilfe braucht...
    Könnt ihr mir etwas dazu sagen?


    Vielen Dank im voraus.


    Alles Gute!

    Hallo Bea!


    Ich kenne zwar nicht die Regeln des Boards hinsichtlich der Nennung von bestimmten Fabrikanten, aber ich tue es trotzdem mal
    Sehr gut (weil auch organisch) ist der Kräuter-Flüssigdünger von Fa. Neudorff...von den üblichen Supermarkt-Präparaten würde ich die Finger lassen - nicht (nur) weil ich Angst vor chemischen Nebenwirkungen hätte, sondern weil die Pflanzen einem einen Guss mit dem Gebräu schnell übel nehmen ("verbrannte" Pflanzenspitzen etc.)


    So oder so sollte "organisch" das Zauberwort für die Düngung sein (Hornspäne, o.ä.)


    Gutes Gelingen.
    Yogi

    Hallo Ute,


    bei mir haben die Ableger am besten (und am schnellsten - was allerdings relativ ist...) gewurzelt, wenn ich einen jungen Trieb (zwischen 7 und 10 cm) in einen Torfquelltopf (Jiffy) und eine kleine Tüte getan habe (wg. Luftfeuchtigkeit). Ich habs auch im Zimmergewächshaus probiert, aber die Luftfeuchte scheint zu sehr zu schwanken, als dass sich alle Stecklinge wohl fühlen würden.
    Vermehrung im Wasserglas klappt nicht so toll - es funktioniert, aber nicht so wirklich gut...
    Was Andromeda und andere hier geschrieben haben, kann ich nur bestätigen: selbst wenn man was von voller Sonne liest, irgendwie mag Jiaogulan "Halbschatten" o.ä. wesentlich lieber.


    Viel Erfolg
    Yogi


    [Dieser Beitrag wurde von Yogi am 30.05.2006 editiert.]

    Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne noch etwas Ashavaganda aussäen, bin mir aber im Moment etwas unsicher wegen der Temperaturen (Beschreibung verweist auf Frühjahr und ca.20 Grad). Geht das die nächsten Wochen noch (Anzucht wäre innen)? Hättet ihr sonst noch gute Tipps zur Anzucht?
    Vielen Dank!


    Weiter so ...