Beiträge von Avenahar

    Hallo!


    Weiß einer von euch, ob man Tee vom Mutterkraut auch aus den getrockneten Blättern und Blüten machen kann?


    Ich würde mir gerne einen kleinen Vorrat für den Winter anlegen.


    LG
    Avenahar

    Hallo liebes Forum-Team!


    Auf meine leztzte Frage hattet ihr ja nicht geantwortet, aber vielleicht könnt ihr mir diesmal helfen.


    Meine Kräuter sind nun seit 1,5 Wochen in meinem Garten und alles wächst udn gedeiht! :shock:
    Nur meine Zitronenmelisse macht mir echt Sorgen!


    Schon kurz nach dem Einpflanzen zeigte sie unten braune Flecken und nun sind auch noch weiße Felcken auf den oberen Blättern hinzugekommen.
    Ist das ein Pilz?


    Ich war schon lokalen Gartenmarkt und fragte nach, aber die Antwort "Rausreißen und Neupflanzen" war nicht sehr befriedigend.


    Was kann ich machen? Gibt es eine Art Pilzmittel, was nicht chemisch ist? Kann ich die Melisse zurückschneiden?
    Vorbeugend hatte ich schon vor einer Woche mit Ackerschachtelhalmsud gegossen, aber da war es für die Melisse schon zu spät.


    Hoffe diesmal auf Antwort!


    LG
    Avenahar

    Hallo!


    Letzte Woche sind nun endlich meine bei Ihnen bestellten Pflanzen angekommen! Toll, alle haben den Versand gut überstanden, konnten sich ein paar Tage draußen erholen und nun sind sie seit Donnerstag in meinem neu angelegten Kräutergarten!


    Nun möchte ich vorbeugend was gegen Pilze usw tun. Da ich gerade für meine Kräutertees Ackerschachtelhalm gesammelt habe und in einem meiner Bücher lesen konnte, daß eine Brühe vorbeugend helfen kann, dachte ich mir: Machst du gleich mal!


    Die Frage ist: Wie wende ich die Brühe an? Gieße ich sozusagen die Pflanzen damit? Wie oft muss ich den Vorgang wiederholen?
    Hält der Sud auch Ameisen (bei Schwiegermutter in den Beeten - nicht weit von meinem - züchten die nämlich gerade fleißig Blattläuse) fern oder sollte ich da lieber auf Knoblauchsud zurückgreifen?


    Kann der Sud einigen Pflanzen schaden?


    Gestern habe ich an meiner Arnika Blattläuse entdeckt und wage gerade einen Versuch mit Seifenlauge... ich denke, die Pflanze ist noch etwas schwach (Versand, Einplflanzen im neuen Beet), daher der Befall. Meine Schwiegermutter meinte: Die kann ich gleich rausreißen, wenn die erst einmal Blattläuse haben... dann...
    Wie stehen die Chancen, eine Pflanze zu retten, wenn die schon Läuse hat?


    Bei der Pfefferminze und der Zitronenmelisse sind auf den unteren Blättern braune Flecken zu sehen. Ist das schon ein Pilz oder kommt das durchs Einpflanzen?
    Im Moment gieße ich immer Abends, sollte ich gerade die Minzsorten lieber morgens und abends gießen?


    Fragen über Fragen, aber ich bin Kräutergartenneuling :)


    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Avenahar