Beiträge von louk

    Hallo,


    unser Gemüsebaum wächst und gedeiht prächtig. Leider ist er jetzt etwas über das Ziel hinausgeschossen und über 2,2m hoch. Kann man den Baum einfach wieder auf 1,5m kürzen?


    louk

    Die Stevia rebaudiana im Mai asugesetzt und vor 14 Tagen geerntet wuchs ordentlich. Leider beträgt die Süsskraft der Blätter höchstens 1/3 von den Blättern, die man z.B. bei Stevia-laden.de kaufen kann, was sehr enttäschend ist, da die Stevia rebaudiana ohnehin nicht so besonders ergiebig ist.


    Lässt sich die Süsskraft bei der Aufzucht beeinflussen?


    Gruß


    louk

    Hallo Anja,


    bezugnehmend auf Ihre Antwort unten:


    Diese Erdbeerminze entfaltet auch bei Berührung kein Erdbeeraroma, kein bisschen, was mich enttäuscht hat.


    Gruß


    louk


    louk
    Mitglied
    Beiträge: 5
    Von E, 72762 Reutlingen
    Registriert: Jun 2006
    erstellt am 04.10.2006 um 00:45 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    die Erdebeerminze hält leider auch nicht, was sie verspricht. Von Erdbeerminze keine Spur, nicht im Geringsten. Eher ist sie etwas pfefferig und dafür ist das Minzaroma nicht so ausgeprägt.
    Die Pflanze ist seit Mai 2006 im Garten und wächst auch prächtig, nur Ihrem Namen wird sie nicht gerecht. Woran kann es liegen?


    Gruß


    louk


    IP: gespeichert

    Anja Walessa
    Moderator
    Beiträge: 195
    Von:
    Registriert: Okt 2004
    erstellt am 09.10.2006 um 15:40 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo louk,
    bei der Erdbeerminze handelt es sich um eine Duftpflanze. Bei berührung der Blätter entfaltet sich das Erdbeeraroma. Im Tee ist sie eher fade, aber sie schmeckt ganz hervorragend in salzigen Quarkspeisen!
    Viel Spaß im Garten
    Anja Walessa

    Hallo,


    die Erdebeerminze hält leider auch nicht, was sie verspricht. Von Erdbeerminze keine Spur, nicht im Geringsten. Eher ist sie etwas pfefferig und dafür ist das Minzaroma nicht so ausgeprägt.
    Die Pflanze ist seit Mai 2006 im Garten und wächst auch prächtig, nur Ihrem Namen wird sie nicht gerecht. Woran kann es liegen?


    Gruß


    louk

    Hallo,


    seit Mai diesen Jahres ist ein chinesischer Gemüsebaum von Euch in den Garten Gepflanzt, wächst und gedeiht. Alledings schmecken die Blätter nur Herb alles andere als aromatisch oder würzig und keines falls nach Maggi.
    Kommt der GEschmack erst in ein paar Jahren oder muss man den Baum besonders behandeln, damit er seinem Namen gerecht wird?


    Gruß


    louk

    Hallo,


    mein Stevia wächst und gedeiht. Gerade blüht er sogar.
    Hab schon mehrfach versucht einen 5 cm langen Trieb ins Wasser zu stellen, um einen Ableger zu erhalten. 3 Tage etwa sehen die Blätter gut aus und dann hängen Sie durch und der Steckling geht ein. Habs schon 4-5 mal probiert und auch das Wasser erneuert.


    Was mache ich falsch?


    Der Stevia ist jetzt etwa 35 cm hoch. Ab wann kann man denn ernten und muss man dann zurückschneiden?


    Gruß


    louk

    Hallo,


    hab Jiaogulan Pflänzchen von Ihnen bezogen. Zwei wurden vor 14 Tagen in einen großen Blumentopf mit Stevia zusammen umgepflanzt.


    Set dem es wärmer geworden ist, entwickelt sich der Stevia gut, dafür lässt der Jiaogulan die Ohren (Blätter) hängen.
    Der Topf steht sehr sonnig auf der Südseite auf einer Dachterasse. Zwischen 11 und 15Uhr bekommt der Topf Sonne. Vom Jiaogulan musste ich gestern zwei kleine Stengel entfernen, die knapp unter der Erde matchig waren. Ein größerer Zweig macht mir gerade auch sorgen, dass ich ihn bald verliere.


    Darf man den Jiaogulan nicht von oben wässern oder ist es Ihm zu warm?


    Bräuchte dringend einen Tip, bevor mir der Jiaogulan ganz eingeht.


    Hier mal noch ein Bild vom drohenden Desaster:



    Wenn man auf das Bild klickt, wird ein hochauflösendes Bild geladen.
    Der gelbe Zweig ist noch ok, der weiss markierte ist am kippen. Die blätter hängen schon durch.
    In der Mitte die Pflanze ist Stevia. Die haben wir anfang Mai an die frische Luft gesetzt. Da war es ihr aber scheinbar noch zu kalt und die Blätter wurden gelb, hat sich aber in den letzten 14Tagen gut gefangen.


    Gruß


    louk



    [Dieser Beitrag wurde von louk am 16.06.2006 editiert.]


    Nachtrag. Hab mir eben den schlechten Zweig direkt über der Blumenerde angeschaut. Dort ist der Zweig am verholzen und am schrumpfen. Kein wunder, dass die Blätter durchhängen. Die werden von der Versorgung abgeschnürt. Wenn man genau auf das Bild schaut, kann man diesen weiss graue Zweigteil sehen. Vom Zweigdurchmesser ist höchstens noch die hälfte funktionsfähig. Weiss allerdings nicht, was die Ursache ist und was man da jetzt noch machen kann.


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 16.06.2006 editiert.]


    <b>Antwort auf Ihr Posting:</b>



    Hallo Herr Breuckmann,


    danke für die Antwort. Der Jiaogulan sollte auch seinen eigenen Topf bekommen. War schon auf der Suche danach. Deswegen ist der Stevia in der Mitte gepflanzt gewesen (sollte im Topf verbleiben) und der Jiaogulan am Rand.


    Der Jiaogulan war noch ganz jung, hab Ihn erst anfang Mai von Ihnen bekommen und ein paar Wochen hat er in der Eifel bei meiner Mutter verbracht, wo es noch frisch war. Ist aber in der Zeit sehr gut gewachsen. Den Stevia und zwei Triebe vom Jiaogulan habe ich dann nach Reutlingen mitgenommen. In der ersten Woch hat er sich auch noch positiv entwickelt aber dann ging es ganz plötzlich abwärts. Zuerst sind die kleinen Zweige über dem Boden eingegangen, danach der erste Trieb und jetzt hat es leider auch den Zweiten erwischt. Beide Triebe sind knapp unter der Erde eingeschnürt und wie geknickt. Wasser haben sie bekommen, aber vielleicht nicht genug, der Boden war gedüngt.


    Was kann ich denn jetzt noch machen? Die Zweige abschneiden und darauf hoffen das der Jiaogulan neu austreibt?


    Gruß


    louk


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 21.06.2006 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 23.06.2006 editiert.]