Beiträge von Romydo

    Ich habe ein mal etwas witziges gesehen, das könntest du auch mit deiner Bank machen.
    Da wurde die Sitzfläche eines alten Stuhls raus genommen und durch feinen Maschendraht ersetzt. Etwas nach unten durchgebeult. Darauf kam eine dicke Schicht Moos, mit der grünen Seite nach unten. Darauf Blumenerde. Bepflanzt wurde mit Rasenkamille. Wenn ich mich nicht irre. kriechender Tymian geht sicher auch. Oder Hauswurzarten und Mauerpfeffer.

    Ach ja Iris. Das wäre doch mal eine tolle Kobination mit Goldlack. Farblich gewagt, aber eigentlich gibt es in der Natur doch gar keine Farben, die nicht zusammen passen.
    Ich finde Iris allein in der Vase aber am schönsten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akelei und Storchenschnabel sich nicht gut in der Vase halten, sind also zu schade um sie abzupflücken. Außerdem können sie sich dann nicht aussamen.
    Goldlack ist sehr dankbar für den Schnitt und hält und duftet sehr gut in der Vase.
    Man soll ihn ja sowieso nach der Blüte zurückschneiden. Ein paar lass ich immer stehen zum aussamen.Blauer Kreuzblütler ? Um diese zeit? Vielleicht Günsel?. Der hat kurze Stiele. Passt von daher schon nicht zu Goldlack.

    -Was hilft ist Schwarzertee, wenn du schon anfängst zu pfeifen. Nicht zu heiß trinken, aber die Wärme entspannt auch schon die Bronchien. Teein ist verwandt mit Theophilin oder umgekehrt.
    -Thymiantee wirkt schleimlösend und entzündungshemmend.
    -Magst du gerne singen? Singen hilft die geblähte Lunge zu entleeren. Singe schöne schnulzige Liebeslieder oder Lieder aus deiner Kindheit. Das tut gut.




    [Dieser Beitrag wurde von Romydo am 25.06.2006 editiert.]

    Mein Gemüse Beet habe ich mit der beschriebenen Methode (Unkraufolie)girschfrei bekommen.Dann habe ich es tief mit Steinen und Folie eingefasst.
    Mein neues Beet wird ein Hochbeet. das schichte ich jetzt schon mit Baumschnitt, Grasschnitt und kompost auf. von den Seiten fasse ich es so wie mein anderes Beet ein, damit die Wurzelrizome nicht eindringen können.
    Meine Blumenbeete JÄTE ich konsequent. d.h. ich zupfe und zupfe die Blättchen zwische den Blumen bei jedem Gang durch den Garten. Das hält den Girsch klein. Vieleicht reiße ich auch mal alles raus und decke das ganze Beet mit Folie ab, bedecke alles mit Rindenmulch, schneide Schlitze in die Folie und setze neue Stauden ein.
    Meinen Rasen (eher Wiese) mähe ich immer mit samt dem Giersch ab. Der ist auch grün und bleibt so niedrig. So leben wir mit dem Girsch.
    Bei Freunden habe ich gesehen, dass sie ihre kräüter in halb eingegrabenen Zementkübeln (unten Löcher drin) haben, total Girsch frei.


    [Dieser Beitrag wurde von Romydo am 25.06.2006 editiert.]

    Mit getrocknetem Currykraut habe ich keine Erfahrung. Ich verwende es nur frisch und koche es auch nicht mit. Eher wie eine aromagebende Garnitur.
    Ich find das Kraut sieht im Garten und Topf sehr schön aus. Ich mag gerne einen Gang durch meinen kleinen Garten machen und überall schnuppern. Das ist ein Ausgleich zu meiner Arbeit.

    Ich schneide mein Currykraut zurück, wenn es verblüht ist. Ich geh dann bis in den verholzten Tei, aber nicht zu tief. Es sieht dann einige Zeit nicht so schön aus, treibt dann aber wieder aus und wird schön buschig.
    Genauso mache ich es mit Lavendel und Salbei. Der Neuaustrieb hat so zeit sich auf den Winter vorzubereuten.