Beiträge von Vre

    Mensch, ging das schnell!!!! Da freu ich mich aber...
    Ok... die beiden sehen sich tatsächlich ähnlich! Also ein Fruchtsalbei (An Salbei hatte ich auch schon gedacht... passt ja prima)!!!
    Vielen lieben Dank für die Antwort!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende nach Berlin
    Vre
    P.S. Der macht sich echt klasse als Zimmerpflanze (kein Ungeziefer, kein Blattfall... und das im Winter mit Heizung auf vollen Touren)

    Hallo liebe Leute,
    ich habe von einem Bekannten vor einiger Zeit einen Ableger bekommen... er nannte das mickrige Kerlchen Ananaspflanze!!! und tatsächlich, die Blätter duften unverkennbar nach Ananas!! Nun... hat dieses Gewächs auch einen bisschen aussagekräftigeren Namen? Oder sogar einen Botanischen? (Das ist übrigens ein Grund, warum ich meine Pflanzen lieber kaufe... da weiß ich wenigsten was ich habe)


    Beschreibung:
    Blätter und Stängel sind weich behaart (überall!)
    mitlleres Grün
    Blätterform (seht auf dem Foto, ich bin leider kein Botaniker)
    Blätter sollen angeblich hervorragend in Obstsalaten schmecken!


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar


    LG


    Vre

    Herrje, da freut man sich über einen Neutrieb und dann sowas...


    schmeckt nicht nach Limette, riecht nicht nach Limette...


    Was ist das? Eine Vergeilung? Die Blätter sehen auch nur noch entfernt nach Kaffirblättern aus!!! Trieb kommt ganz unteren aus dem Stämmchen und ist mindestens 1,20 lang!!!


    Und nun? Hatte sie im Sommer in der Wohnung! Kann ihr das geschadet haben? Oder warum macht sie sowas?


    Danke für eure Hilfe schon mal,


    die verzweifelte Vre


    Bei dem unteren Bild seht ihr im Vordergrund einen "alten" Zweig... so wie eigentlich die ganze Pflanze aussehen sollte...

    Totale Verwirrung:
    Ist Tulsi (Ocimum sanctum) nun ein- oder mehrjährig? Überall liest man was anderes... und mein Pflänzlein hat leider nun auch kurz vor Winter den Geist aufgegeben!
    Liebe Grüße aus dem nebelverhangenem Ladenburg

    Hallo liebe Kräuterexperten,


    ich würde gerne eine Unterbepflanzung für meine tolle Hoja Santa (ca. 1,5 Jahre alt, natürlich von Rühlemann´s) erwerben. Der Topf hat ca. einen Durchmesser von 40 cm. Die Pflanze steht das ganze Jahr im warmen, hellen Zimmer, wird regelmäßig gegossen und gedüngt...


    Wie sieht´s denn da mit Brahmi und Gotu Kola aus? Vertragen die sich?


    Bei meiner letzten, langersehnten, recht umfangreichen Lieferung, die letzte Woche eingetroffen ist, war u.a. ein mexikanischer Oregano dabei, der hat nun leider schon den Geist aufgegeben (dafür gehen alle anderen Pflanzen ab wie sonst was!). Ich habe einen winzigen Steckling gerettet... wie bekomm ich den denn zur Wurzelbildung (Steht momentan in einem Glas mit Wasser)? Was hab ich denn falsch gemacht? (Sofort umgetopft in gute Pflanzenerde, angegossen [zuviel?], steht an einem hellen Fenster...)


    Danke im Voraus für Antworten


    Liebe Grüße nach Horstedt


    Verena

    Hallo liebe Kräuterexperten,


    welche Kräuter aus eurem Sortiment kann ich in mein Tropisches Terrarium pflanzen?


    Die Pflanzen sollten recht robust sein (die Wasseragame hat recht scharfe Krallen), hohe Luftfeuchtigkeit lieben (Beregnung 3 mal am Tag) und möglichst rankend oder kriechend sein! Die Tagestemperatur (ca. 12 Std.) beträgt ca. 25 bis 28 °C!


    Ich habe meine Spinnmilben geplagte Gotu Kola Mitte der Woche schon mal eingepflanzt und hoffe sie erholt sich dort wieder!


    Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für mich


    Lieben Dank im Voraus und Grüße aus Ladenburg


    Verena

    Hallo Kräuterfreunde,
    welche (Heil- und Küchen-) Kräuter kann ich in das Terrarium meiner Wasseragame pflanzen, ohne dem Viehcherl zu schaden? Kennt sich Jemand damit aus? Es herrscht darin ein tropisches Klima, mit einer Tagestemperatur (von 07:00 bis 20:00 Uhr) von ca. 25 °C und einer recht hohen Luftfeuchte. Toll wären rankende und hängende Pflanzen wie z.B. Gotu Kola (?)!
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Liebe Grüße
    Verena

    Hallo liebe Kräuterfreunde,


    was, außer Duftkissen und Potpourris, kann ich denn mit Apfel- und Honigeukalyptus noch alles machen? Vielleicht mit in den Tee geben? Ich habe im Internet irgendwie keine weiteren ausführlichen Infos dazu gefunden!


    Liebe Grüße

    Super, danke für die schnelle Antwort!


    Ich glaub das Pflänzchen hatte tatsächlich Schädlingsbefall, so braune, leicht abzustreifende Knubbel waren schon drauf! Ich denke aber, sie hat´s nun überstanden! Für nächsten Winter werde ich auf jeden Fall eine Sprühflasche daneben stellen, damit sowas nicht mehr vorkommt!


    Liebe Grüße


    Ach, nochwas.. kann ich sie einfach bei mir wieder in die Wohnung holen? Oder soll ich sie doch besser in den Garten stellen (dort allerdings, wie schon gesagt, leider ohne sonniges Plätzchen)?

    Hallo liebes KräuterTeam,


    ich habe ein wenig im Internet gestöbert und bin auf verschiedene botanische Namen von einem Balsamstrauch gestoßen:


    Cedronella triphylla (wie er auch bei Euch bezeichnet wird) und
    Cedronella canariensis


    Ist das die gleiche Pflanze? Die Beschreibungen stimmen nämlich größtenteils überein, ebenso die Bilder...


    Danke im Voraus für eine Antwort


    Liebe Grüße


    Vre, eine superzufriedene, Rühlemanns-begeisterte Kundin

    Hallo Allesamt,


    ich habe letztes Jahr meinen zweiten Versuch mit einer Kaffirlimette gewagt, nachdem Nummer eins erst alle Blätter verloren hatte und dann total verkümmerte. Über den Winter habe ich die "Neue" nun halbwegs gut (mit nur noch ein Viertel der Blätter) im sehr hellen, kühlen Treppenhaus gebracht. Nun treibt sie schon wieder kräftig (soweit man das bei dieser Pflanze überhapt sagen kann) und hat schon einige Blütenknospen gebildet, die allerdings bei jedem Windhauch abfallen. Mir steht leider zur Zeit nur ein nordseitig gelegener Garten zur Verfügung (Sonne von 10:00 bis maximal 14:00 Uhr), aus diesem Grund würde ich das "Schätzchen" gerne in die Wohnung holen. Nun hab ich aber an Panik grenzende Angst, dass sie den Ortswechsel nicht verkraftet. Wie kann ich vorgehen?


    Danke für eine Antwort!!!


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Ladenburg


    Verena

    Hallo liebes Rühlemann-Team,
    ich steh auf Eure Internet-Seite, den Katalog und natürlich meine wild wuchernden Pflanzen von Euch (Besonderer Tip: Hoja Santa, vor drei Wochen mit zwei kleinen Blättern geliefert bekommen, nun hat sie schon 6 NEUE Blätter (!!!!!) bekommen, die jeden Tag größer werden, ach, und einen Ableger!!! Ich geh vor lauter Spaß ab wie die Pflanze). Weiter so! Wenn´s nächstes Jahr beruflich klappt, komm ich auf jeden Fall vorbei! Liebe Grüße an alle Kräuter-Fans