Beiträge von NoBody

    Hallo Forum,
    im letzten Jahr habe ich mit einem Bekannten zusammen eine Bestellung getätigt, u.a. war eine Ololiuqui darin.


    Sie ist seit etwa Febraur/März 2011 in ein wahnsinns Wachstum ausgebrochen. Sie hat und bekommt viele neue Triebe, die etwa 10-15cm lang werden und von der Triebspitze aus 1-2cm regelrecht vertrocknen.
    Sie steht bei mir zuhause an einem hellen Platz, bekommt aber erst ab Nachmittags ~16H Vollsonne bis etwa 17.30H.
    Sie bekommt immer genügend Wasser, teilweise ist das Substrat in dem Sie steht am nächsten morgen nahezu wieder abgetrocknet. Über genügend Nährstoffe, die ich Ihr 1-2 mal die Woche verabreiche, dürfte sie sich auch nicht beschweren...
    Verfärbungen in rot, gelb oder braun gibt es keine an der Pflanze, genausowenig weisen die abtrocknenden Tribspitzen Verfärbungen auf, ausser, dass diese dunkelgrün werden - ausgetrocknet eben.
    Schädlinge habe ich bisher auch keine entdeckt...


    Wissen Sie evtl. was da los ist?

    Tach auch,


    Zitat von "Anonymous"

    Ebenfalls moin, moin,
    könntest Du mir bitte empfehlenswerte Bücher nennen? Mir ist es immer noch am liebsten ein richtiges Buch in der Hand zu halten und zu studieren, als mich durch das Internet zu wühlen. So habe ich es mit Büchern zur Pflanzenheilkunde des Ayurveda und der TCM gehalten und möchte gerne meine Bibliothek zum Thema Schamanismus erweitern.
    Danke Dir.
    Liebe Grüße
    Vedanta


    mein Wissen suche ich mir im Internet zusammen. Ich habe für meine Interessen schneller etwas im Netz gefunden, als eine Textpassage aus 50 verschiedenen Büchern herausgesucht.


    Es gibt durchaus genügend Bücher darüber.


    Ich bitte Dich dennoch mit den richtigen Stichworten zu Googeln!

    Moin, Moin,


    Zitat von "Vedanta"

    ... Und dann werde ich natürlich sehr vorsichtig erst einmal ein paar Blätter in Alkohol einlegen und etwas probieren. Auch Tee ist ein Thema ...


    Du bist lustig... ;)


    Persönlich würde ich auf Alkohol verzichten, denn Alkohol ist dämonischer Natur.
    Eine der Fallen, in die der geneigte Anwender geraten kann, heisst "Selbstüberschätzung" seines "göttlichen" Wesens!


    Noch ein weiterer und letzter Rat ohne bevormunden zu wollen:
    Auch bei (D)einer möglichen Anwendung sei Dir vorab geraten Dich eingehend zu informieren, vor allem über die Anwendungsweise z.b. der indigener Völker.
    Berichte derer gibt es zuhauf und seien Dir meinerseits nahegelegt zu lesen!


    Eine Suchmaschine habe ich Dir bereits genannt, so dass Dir die Weisheit und das Wissen dieses Planeten zu Füssen liegt...


    Auch ich behandle die in meiner Obhut befindlichen Natur- und Pflanzengeister mit grossem Respekt!

    Hallo,


    Zitat von "Lamisa"

    ... ein biologischer Dünger sehr wichtig. Was gibt es da vernüftiges auf dem Markt ...


    z.b. GUANO 100% Seevögel Kacke!


    oder Hornspäne


    oder Mist :roll:



    Ein Geschäft mit Kuhscheisse das würde mich noch "stink Reich" machen...


    Auf den Bauernhöfen fällt es als "Mist" an und wird zum Düngen auf die Felder gestreut. Teilweise wissen die Bauern kaum wohin damit. Den Mist könnte man bestimmt für lau bekommen!


    In einer Stadt, besser gesagt "Gross Stadt" kann der listige Verkäufer den als "reinen Biodünger" an die "Gross-Stadt-Ökos" verhökern.
    Die kennen ja kaum den Unterschied zwischen Sonnenblumen und Löwenzahn! Warum also in diesem Fall einen Bezug von öko-Dünger zu Mist herstellen???


    "Gross-Stadt-Arbeitslose" könnten als "1€ Jobber" angestellt werden, die dann "Kuh-Scheisse-Pellets" im Akkord pressen. Natürlich voll ökologisch und reine Handarbeit!


    Die gewissenhaften "Öko-Gross-Städter" würden dem schlitzohrigen Verkäufer den Mist aus der Hand reissen. Anders als der gewissenlose "Otto-Normal-Städter", der im "noname-Baumarkt" einen "noname-Chemie-Dünger" kauft um damit die teutonische "noname-Chemie-Lobby" zu stärken.
    Die durch diese Idee entlassenen Arbeitnehmer - der "Chemie-Unternehmen" die an diesem öko-Geschäft zwangsläufig zugrunde gehen werden, kann ich gerne wieder als "1€ Jobber" anstellen, denn Geld adelt und Arbeit stinkt nicht!


    Niemand kann es einem tüchtigen Geschäftsmann verbieten aus Mist, Geld heraus zu pressen...


    :lol:



    Als nächstes ist die Pharma-Lobby dran!


    :twisted:



    Moment mal...
    is alles schon patentiert!!! ...bevor hier irgend jemand auf dumme Ideen kommt!?!?!?


    8)



    Grüsse


    Gates der 2.

    Hallo,


    Zitat von "Vedanta"

    ... Die möchte ich jetzt gerne mit Kräuteressenzen kombinieren. Z.B. paßt Rosmarin ...


    Vorsicht!!!


    Banisteriopsis Caapi ist ein MAO Hemmer und in Verbindung mit einigen Gewürzpflanzen oder auch mit verschiedenen Lebensmitteln, können lebensgefährliche Vergiftungen bei Missachtung entstehen!!!


    BITTE unbedingt vor dem Gebrauch von Banisteriopsis Caapi dringendst Informieren und zwar gründlich!!!


    ...z.b. über Google oder einer Deiner favorisierten Suchmaschinen im Internet!

    Hallo,


    Zitat von "Vedanta"

    ... selber eine?


    mich würde zum Beispiel brennend interessieren, wo ich eine herbekommen könnte, oder ob Du Dich befähigt erachtest irgendwann mal einen Steckling zu machen um den einzutauschen gegen.... 8)


    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, solltest Du nachfolgende Links lesen:


    http://www.ethnogarden.com/car…_215/_/_/XX-AyahuascaYage


    Aufzucht über Saatgut:
    http://www.shamanic-extracts.c…eriopsis-caapi-seeds.html


    Generelle Aufzucht von Tropischen und Subtropischen Pflanzen:
    http://www.ho-tinursery.com/cultivation.html


    Grüsse

    Tach zusammen,


    Zitat von "Anonymous"

    Der Ausschuss hat scheinbar eine Empfehlung ausgesprochen, Salvia divinorum dem BMtG zu unterstellen.


    "Der SV-Ausschuss hat in seiner Sitzung die Beschlussempfehlung ausgesprochen, Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum in Anlage I des BtMG einzustufen." ...


    Heute habe ich in einem Forum nachfolgenden Link gefunden, der die Zitierte Aussage bestätigt:


    http://www.abda.de/1331.html

    Hallo zusammen,
    weil mein Jiaogulan z.Zt. blüht habe ich in den Netzweiten Hinweise über eine mögliche Samenproduktion gesucht um in Erfahrung zu bringen, wie das denn bei Jiaogulan sein könnte.


    Irgendwo in diesem Forum habe ich dann auch einen Beitrag darüber gefunden, dass Jiaogulan zweihäusig sein soll und es somit männliche und weibliche Jiaogulan Pflanzen gibt.


    Nun die Preisfrage an das Rühlemann Team und die Wissenden unter uns im Forum:


    Welche Unterscheidungskriterien müssen Jiaogulan Pflanzen erfüllen, um diese eindeutig in männlche und weibliche Pflanzen einteilen zu können?

    Tach auch,


    Zitat von "MorganLeFay"

    ... Auf die Gefahr hin ... Probiers halt mal.


    sind in dem Forum auch die herrlichen Vertreter der Zauberei, also Schamanen erwünscht?

    Tach auch,


    Zitat von "Mieko"

    Ich will nichts falsches vorschlagen, aber würde es etwas bringen, wenn er den faulenden Stamm knapp unterhalb der Fäulnis abschneidet? So das alles faule weg ist und sich der Rest des Stammes erholen kann?


    Stecklinge schneiden, Stecklinge bewurzeln, nachfolgend genanntes Forum aufsuchen und die Beiträge zur Kultivierung von Salvia Divinorum lesen:


    http://www.salvia-community.net/

    Tach auch,


    Zitat von "physioblaster"

    ... Ajmud ... aufgrund dessen weiß ich nicht wie Ajmud aussieht und würde mich freuen, wenn mir einer schreiben könnte wo ich ein entsprechendes Bild dieser Pflanze finden kann. Ach ja, über Google etc. war nichts entsprechendes zu finden, zwar viele Treffer, aber nirgendwo ein Bild.


    wenn man bei Google oder anderen Suchmaschinen mit dem Spitznamen nur unzureichende Informationen Bekommt, sollte man es auch mal mit dem kompletten Latainischen Namen versuchen:


    http://crystalgardens.****/Herbs.htm


    Wegen der Forenbeschränkung bitte die 4 Asterisk (***) durch "i-n-f-o" ohne Bindestriche ersetzen!


    Ist eben englisch, die Namen bleiben dennoch gleich!

    Tach auch,


    Zitat von "iceskater1970"

    ... Wie wechsele ich denn die Rankhilfen, wenn ich eine größere einsetzen möchte, ohne daß die Pflanze zu Schaden kommt.


    alles entbinden!
    Ist zwar die mühevollste -, aber auch sicherste Methode, vor allem hat Sie einen Lerneffekt.


    Wenn bei rankenden Pflanzen irgendwo Masse angegeben sind, die bei einer solchen rankenden Pflanze mit mehreren Metern angegeben sind, sollte man beim nächstenmal entsprechend grosse Rankhilfen auswählen.


    ...aus eigener leidlichen Erfahrung ;)

    Tach auch,


    Zitat von "Anonymous"

    ... wollte ich mal fragen, ob es auch Pflanzen gibt, die bei Eisenmangel helfen können.


    Açaí ist des Rätsels Lösung:


    http://www.brasilien.de/land/florafauna/fruechte/acai.asp


    leider wird es schwierig werden die frischen Früchte in Europa zu beziehen. Keine Ahnung ob es das Fruchtfleisch als getrocknete Frucht gibt. Ob der Baum in unseren Breitengraden heimisch werden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Falls Du mal nach Brasilien kommen solltest, empfehle ich Dir "Açaí con Banana" zu trinken, den es in fast jedem Strassencafe gibt. Meistens bekommst Du noch ein kleines Päckchen Müsli dazu und Guarana wird auch direkt mit reingemixt.

    Tach auch,


    Zitat von "siggi1"

    AYAHUASCA


    Ayahuasca ist ein Gebräu aus wenigstens zwei verschiedenen Pflanzen!


    Einer der Bestandteile ist Banisteriopsis Caapii.
    B. Caapii ist ein MAO Hemmer, der oral aufgenommenes DMT einer weiteren Pflanze wirksam macht.


    Über MAO, MAOI und MAO-Diät bitte dringend SELBST informieren, ansonsten spielst Du mit deiner physischen und psychischen Gesundheit!


    Google bietet genügend Möglichkeiten Fragen beantwortet zu bekommen, die ich hier verzichtet habe zu erwähnen!

    Hallo,


    Zitat von "Sophi"

    ... Neempresskuchen- das ist das Überbleibsel ... auch noch gemahlenen Neemsamen, eignet sich ebenfalls zu ansetzen einer Spritzbrühe auf Wasserbasis ...


    kannst Du mir verraten, wo Du den Neempresskuchen oder Neemsamen beziehst???
    Wäre meines Erachtens auf Dauer einfacher als mit einem Öl umzugehen...


    Grüsse

    Tach nochmal,


    Zitat von "Pinocchio"

    Super, NoBody, vielen Dank!


    Vielen Dank!


    Den Neem Emulsion Hinweis habe ich selbst über das Internet unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine gefunden.
    Warum sollte ich so etwas zurück halten, wenn andere Hobbygärtner Schwierigkeiten mit saugenden Insekten haben?



    Zitat von "Pinocchio"

    Kenne Neemöl schon länger, müßte sogar noch etwas im Haus haben, aber daß ich damit eine Emulsion herstellen kann, die dann auf die Pflanzen zu sprühen ist, wußte ich bisher nicht.
    Werde es gleich morgen mal ausprobieren.
    Toller Tip, dann noch mit Rezept :wink:
    Schönen Gruß!
    Nase


    Mit der Neememulsion habe ich dieses Jahr auch erfolgreich Wolläuse an meinen Kakteen behandelt, da auch diese saugende Insekten sind. Allerdings musste ich wegen denen vorher eine weitere Radikalkur anwenden.


    Ausserdem habe ich die Rezeptur nochmal aufbereitet und hoffe durch die Änderung evtl. letzte Ungereimtheiten beseitigt zu haben.


    Grüsse

    Tach auch,


    Zitat von "StoRm"

    Also ich habe Neemöl daheim- das ist solch eine klebrige MAsse.


    Wenn ich das schon im Vorfeld anwende- schützt das dann auch prophylaktisch :?:


    Kann ich die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen- oder verkleben dort dann die Düsen :?:


    Bei meinen Anwendungen wurde bisher nichts verklebt. Mehr als einen EL pro 200-250ml Sahne/Milch habe ich nie verwendet.
    Was ich leider versäumt habe zu erwähnen ist, dass das Neemöl am besten unter Wärmeeinfluss aus seinem Behältnis herauszubekommen ist.


    Prophylaktisch kann Neem auch angewendet werden, mache ich persönlich aber nicht. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Neem den Pflanzen auch gut tun soll. Bei meinen hat es zumindest bis heute nicht geschadet...

    Neemöl für alle saugenden Insekten, oder in der Apotheke ätherisches Anisöl kaufen und eine Anisöl Wasser Emulsion herstellen. Vorher bitte zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob Neemöl Emulsion oder Anisöl Emulsion die Pflanze(n) angreift oder schädigt!


    Für Neem Emulsion:
    1 EL Neem
    1/4 - 1/2 Glas Milch (oder Sahne)


    Um das Neemöl aus der Flasche zu bekommen, sollte man die Flasche in einem Wasserbad anwärmen, dann ist die Entnahme leichter. Möglichst nicht über 45°C erwärmen, da sonst die Flasche zerspringen kann.


    Das flüssige Neemöl kann man dann esslöffelweise entnehmen. Da Neemöl auch über die Wurzeln von Pflanzen aufgenommen wird, kann man das Neemöl auch mit dem Pflanzenwasser vermischen. Dieses beugt vor allem Milben und Blattläusen vor. Bei Befall sollte das Neemöl zusammen mit Wasser in einer Pflanzenspritze auf die betroffenen Stellen gesprüht werden.


    Da Neemöl ein Öl ist, verbindet es sich nicht mit Wasser und schwimmt oben auf. Eine einfache Hausrezeptur ist es, mit Milch oder Sahne zu emulgieren.


    Vorgehensweise: Ca. 1/4 bis 1/2 Glas Milch oder Sahne in ein Wasserbad Stellen. Die Milch oder Sahne auf ca. 30°C erwärmen. Auf jeden Fall darf sich keine Haut auf der Milch oder Sahne bilden. Dann in die erwärmte Milch oder Sahne 1 bis 2 Esslöffel Neemöl durch Rühren einarbeiten. Solange rühren, bis das Neemöl sich vollständig mit der Milch oder Sahne verbunden hat. Dieses kann durchaus 2 bis 3 Minuten dauern. Das nun entstandene Gemisch in einen Liter Wasser einrühren. Das Wasser erhält eine Trübung, aber Sie werden sehen, dass sich das Öl/Milchgemisch fast komplett im Wasser auflöst. Dieses kann nun als Pflanzenwasser oder für die Blumenspritze verwendet werden.


    Als Pflanzenwasser nur alle 6 bis 8 Wochen einmal anwenden. Bei Befall von Blättern 2 mal täglich anwenden, bis die Schädlinge restlos verschwunden sind. Danach noch ca. 1 bis 2 Tagen weiter besprühen, um eine Wiederkehr zu verhindern.


    Meine Erfahrung ist, wegen der Milchprodukte ist diese Emulsion möglichst schnell aufzubrauchen, da Gärung innerhalb weniger Tage auftritt!



    Für Anisöl Emulsion:
    2-3 Tropfen Spüli
    5-10 Tropfen Anis Öl


    Das ganze mischen, danach Wasser aufgiessen 0,5L - 1L.
    Vor jedem Sprühen der Pflanze die Emulsion etwas aufschütteln. Mit der Wassermenge kann etwas experimentiert werden.


    Unter Beachtung des Artikels:
    Nacktschnecken im Kräutergarten vom 09.05.2007, in diesem Forum, habe ich mit entsprechender geistiger Einstellung und Visualisierung, Blattläuse auch schon weggesungen...

    Wenn ich eine Suchmaschine im Internet nutze, bekomme ich tonnenweise Links zu Vasaka. Musst nur wissen, welche Infos Du haben willst!


    Suchanfrage "Vasaka (Adhatoda Vasika)"
    http://www.google.de/search?hl…9&btnG=Google-Suche&meta=


    Unter "Produkt zum Schutz von Herz, Lunge & Blut" steht geschrieben
    http://www.alraun.com/produkte_furdenbesonderenbedarf.htm


    Eine nützliche Info
    http://naturundgeist.chkw.de/artikel/Default.aspx?ID=191


    Bei meiner nützlichen Info auf "NIAM" geklickt
    http://www.niam.com/corp-web/justicia.htm


    Beim letzten Link ist englische Sprachkenntnis vorausgesetzt, wobei im letzten Drittel Infos über Dosierung und die Art des zu nutzenden Pflanzenteils zu finden sind!