Beiträge von curandera

    Gänsefuß und Melde haben soweit ich das im Netz finden konnte andere Blätter- nicht so lang und spitz. Aber irgendwas aus der Familie wird's schon sein wenn ich mir die Samen so ansehe.

    Danke das ist lieb - bin selbst ein halber Heilpraktiker und arbeite in der med. Forschung und über unsere Heilpraktikerschulen bekommt man auch jederzeit Tipps wer sich womit gut auskennt oder kennst du da noch eine andere Quelle? Kann nie schaden von 2 Seiten zu überprüfen ob jemand wirklich was auf dem Kasten hat ;)
    Vitamin B12 würde übrigens auch auch nicht helfen und es geht ihm auch nicht sooo schlecht - der Tee ist nur als eine kleine Unterstützung gedacht und da ich mich gerade damit befasst habe wollte ich mal die Frage hier los werden falls noch jemand etwas einfällt was ich noch nicht kenne oder wieder vergessen hab.

    Danke für den Tipp - ist allerdings nicht für mich und ich glaube demjenigen wäre es unangenehm wenn ich ihn über seinen Urin ausfrage. FE-Bomben würden nicht helfen da es ein vererbter Gendefekt ist der sich mit Schulmedizin nicht behandeln lässt.

    Hallo!
    Meinen Lavendel schneide ich im Frühjahr zurück wenn er anfängt auszutreiben ein bis zwei drittel zurück. Man hat mir mal gesagt wenn man das nicht ab und zu macht verholzt er zu stark und wird nicht alt. Manchmal schneide ich ihn auch im Herbst.
    Gruß, curandera

    Hab's selbst rausgefunden und einen Tee aus Brennessel, Hagebutte, Erdbeer- und Himbeerblättern gemixt. Mal sehen wie's wirkt...
    Curandera

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Habanero Red Savina:
    <B>Hallo leute,


    ich brauch un bedinkt stevia samen, wenn es jemanden gibt der mir welche schiken kann das were de wünder bar </B><HR></BLOCKQUOTE>


    Parece que ese es tu lengua materna. Voy a preguntar a mi amiga que tiene esa planta pero no sé si produce semillas en ese klima.
    Hasta pronto
    curandera

    Also in Wermut würde ich nicht baden - erst recht nicht zur Entspannung da es die Durchblutung anregt - also vorsicht besonders bei Schwangerschaft - könnte gefährlich werden! Ich finde Rosenblüten sehen toll aus in der Wanne. Wermut ist eher was für Absinth oder Räuchern.

    Tja, nicht alles was gesund ist schmeckt lecker ;) Versuche doch mal die zarten jungen Blätter, die dicken dunkelgrünen esse ich auch nicht. Und Tees kann man ja untereinander mischen - experimentiere doch einfach mal ein wenig - nach einer Weile hat man ganz gut raus was für den eigenen Gaumen zueinander passt. Bittere Tees süße ich manchmal mit Honig vom Imker - nicht mit dem Zucker-gestreckten aus dem Süpermarkt.

    Nicht die rausgerissenen Pflanzenteile auf den Kompost geben - wächst weiter! Vielleicht kennst du ja jemanden der unter Gicht leidet - da hilft Giersch ziemlich gut. Mein Giersch findet so Abnehmer und die nach Möhre schmeckenden Blätter kann man auch vorbeugend an den Salat schnippeln ;)

    Bei Pilzbefall kannst du ja erst mal Schachtelhalmtee kochen und diesen zusammen mir ein paar Tropfen Teebaumöl sprühen. Meine Aloe wächst auf Tongranulat super - so kommt es nicht zu Staunässe.

    Nicht gleich nochmal bestellen! Díe meisten Pflanzen vermehren sich schon von allein - Katzenminze habe ich inzwischen fast überall im Garten und darum auch andere Katzen zu Besuch - genau wie beim Baldrian (samt sich aus). Allerdings gibt es Katzen wie meine die sich gar nichts aus den üblicherweise bei Katzen beliebten Pflanzen machen. Die Jungpflanzen mit ein paar Stöckchen oder Steinen drumherum für den Fall dass die Katzen ihn zum schmuseplattmachen gern riechen schützen! Nachbars Katze wälzt sich immer in meiner Katzenminze! Für drinnen reicht normalerweise Katzengras um sie von weniger leckeren Pflanzen abzuhalten.

    Hallo Sieglinde,
    meiner steht auch im Schatten, wächst "wie Unkraut" und kommt ohne zusätzlichen Dünger
    sehr gut zurecht - habe ihn in mit Hornspänen gemischter Erde eingepflanzt und versuche wie bei all meinen essbaren Pflanzen auf künstliche Düngermischungen zu verzichten was bis jetzt auch nicht geschadet hat.

    Kernseife oder ein Spülmittel sorgen im Zusammenhang mit Pflanzenöl in Wasser dafür dass die Tierchen ersticken - ist ne Schnelllösung für starken Befall. Kernseife ist nur der Lösungsvermittler zuwischen Öl (ich nehmen einen kräftigen Schuss Sonnenblumenöl) und dem Wasser. Ich füge noch Neem zu(Samen in Wasser gekocht und 24 Stunden stehen gelassen)
    für die Langzeitwirkung da es die Fortpflanzung und das Wachstum der kleinen Sauger hemmt. Mit ein paar Tropfen Geraniumöl (evtl auch Lavendel) macht man dann auch noch für "Neuankömmlinge" das gebeutelte Pflänzchen unattraktiv und überdeckt als Nebeneffekt den für manche sehr unangenehmen Neemgeruch. Vor dem Abfüllen in die Sprühflasche die "Neemsuppe" durch einen Kaffeefilter geben! Viel Glück!

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DasLicht:
    <B>Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen das eine Lösung aus Kernseife und Tabak Blattläuse bekämpft.
    Welche Rolle spielt die Kernseife dabei? Wird die Lösung auch wirken wenn ich nur Tabak verwende?. Diese Lösung sollte kann man dann auch bedenkenlos bei Nutzpflanzen einsetzen oder ?
    Lieben Gruß


    [Dieser Beitrag wurde von DasLicht am 20.06.2006 editiert.]</B><HR></BLOCKQUOTE>

    In diesem komischen lange kalten und dann trocken-heißem Jahr musste ich ausgerechnet eine Großbestelleung bei Euch machen :( Erst stand alles ewig die letzten Fröste abwartend auf der kühlen Fensterbank im Schlafzimmer und hat später das Auspflanzen ganz gut überstanden - außer dem Schottischen Beinwell und der gelben Tollkirsche. Ich habe meine sehr schwere lehmige Gartenerde für alle neuen Pflanzen mit gekaufter Blumenerde und etwas Hornspänen vermischt. Der Beinwell steht unter einer Pergola im Schatten und die Tollkirsche im Halbschatten (nur Abendsonne). Beide wurden immer "mickriger" und die Stiele wurden braun trotz täglich kräftigen Wässerns am Abend. Ist das jetzt ein Pilz, ungeeignete Erde oder doch "nur" die Hitze??? Wäre der Herbst oder das kommende Frühjahr für einen erneuten Versuch günstiger?

    Hallöchen ihr Lieben! Bin neu hier und finde es schön dass es doch sooo viele Kräuterinteressierte gibt. Vielleicht kennt ja jemand etwas (außer Erdbeerblättertee usw.) das Gegen den Mangel an roten Blütkörperchen hilft....
    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
    Danke
    Curandera