Beiträge von sieglinde

    Hallo!
    Nachdem mir jetzt zum 2. Mal angeblich winterharter ( und von mir an geschützter Stelle gepflanzter und mit Tannenzweigen abgedeckter) Rosmarin eingegangen ist, habe ich einen anderen, vielmehr 2, die schon extrem lange blühen und blühen und blühen. Wahrscheinlich segnen sie bald das Zeitliche, wenn sie sich weiter so verausgaben... Muss ich die beiden schneiden? Nehmen die der Pflanze Kraft durch´s Blühen? Bei einigen Pflanzen ist es ja so, dass man sie nicht mehr verwenden soll, wenn sie erst mal blühen. Wie ist das bei Rosmarin??? :?:

    Hallo! Ich weiß nicht, ob´s unverschämt von mir ist, aber ich möchte gerne nachfragen, wie lange es wohl dauert, bis die von mir bestellten Pflanzen kommen.
    :oops:
    Telefonisch konnte man mir keine Auskunft geben. Ich hatte Ende Februar bestellt und dann noch mal einiges dazu Mitte März.
    Hmm...... :?::?:


    Viele Grüße
    sieglinde

    Hallo!
    Ihr schreibt alle, dass ihr die Blätter "nascht"... wie schmecken die denn bei euch??
    Auch die kleinen, jungen sind bei meiner Pflanze kein bisschen wohlschmeckend, wenn ich mal so sagen darf!Schluckt ihr die Blätter einfach runter??


    sieglinde

    Hallo!
    Ich habe auch einen Aztekensalbei. Er hat schön geblüht, dann alle Blätter abgeworfen und muckst sich nicht mehr. Daraufhin dachte ich,es sei gut,ihn mal zurückzuschneiden (auf ca. 15/20cm). Er muckst sich immer noch nicht. Hat er aufgegeben??
    Und kann ich die Samen aussäen? Mit Erfolg? Wenn ja, wann und wie....?????
    Sieglinde

    Hallo!
    Ich habe mir im Frühjahr eine Felsenkirsche gekauft.Das im Katalog angegebene herbwürzige Fruchtfleisch und die verwendbaren Kerne, so habe ich anderweitig gelesen (leider jetzt erst) schmecken eher bitter und kaum einer nutzt die Früchte.
    Welche Möglichkeiten (außer Freude für die Insekten)habe ich denn mit dem Gewächs??? Und wie lange dauert es, bis Früchte ansetzen?


    Sieglinde

    Was mach´ich nur
    ..... mit Baumspinat?
    Muss ich immer wieder auch Äste abzwicken, damit er sich mehr verzweigt?
    Wird er tatsächlich wie normaler Spinat verwendet? Und gibt es noch weitere Möglichkeiten, außer ihn roh zu essen?
    Sieglinde

    HI!
    Danke für den Tipp mit der Tinktur! Gute Idee. Das kann man wahrscheinlich auch mit sämtlichen anderen Kräutlein machen.
    Zufälligerweise habe ich noch Weingeist (wir mussten mal Schimmel an der Wand beseitigen), den kann ich ja auch zur Tinkturherstellung benutzen.
    Sieglinde

    Hallo!
    Ja genau, die Dachwurz!!
    Mit der habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings bis jetzt nur äußerlich angewandt.
    Und gedüngt habe ich weder meine Aloen noch die Dachwurz. Letztere wächst übrigens ohne jegliche Pflege bei mir im Garten und vermehrt sich wie wild. Die braucht auch im Winter nicht rein. Habe diverse in Töpfen auf dem Balkon, im Garten und auch direkt in der Erde und in einer Trockenmauer...


    Sieglinde

    Hallo noch mal an alle, die mir so gute Tipps hinsichtlich Pflege und Vermehrung gegeben haben.
    Mein nächstes Problem ist, dass ich mir die Pflanze ja zugelegt habe, da die Inhaltsstoffe extrem gut sein sollen.
    Was kann ich außer den getrockneten Blätter für Tee noch zubereiten. Roh fand ich die frischen Blätter gar nicht so schmackhaft, eher ganz schön bitter. Und angeblich gibt es Früchte daran?????
    Wann denn und wo denn ???
    Ich habe mir in einem Anfall von Gesundheitswahn noch einige (mindestens 10) andere Pflanzen hinsichtlich der gesunden Wirkstoffe gekauft, aber die schmecken leider alle nicht.
    Also, wer was weiß, ich bin offen für alles!
    Sieglinde

    Ha, klappt!!
    Mit dem Absenker hatte ich wohl einfach nicht genug Geduld. Und die Idee mit dem Kasten etc. ist klasse, einfach aber klasse. Ja,ja, manchmal kommt man nicht auf die simpelsten DInge!


    Danke nochmal
    Sieglinde

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gast:
    <B>Hallo sieglinde
    das gleiche Problem habe ich nach den vielen Wochen Sonne ebnso. An einer meiner beiden Pflanzen bilden sich zur Zeit frische Blätter, aber die eingerollten haben sich bei mir auch noch nicht erholt.


    Hatten wir schon weiter unten, die Pflanze ist extrem empfindlich gegen zu viel Sonne im Hochsommer. Das sollte im Katalog besser herauskommen finde ich. Ich habe jetzt meine beiden Pflanzen mit einem etwa 20cm hohen Sonnenschutzzaun umgeben, so das wenigstens die Füße der Pflanze im Schatten stehen. Mein Tipp, ziehe dir vorsichtshalber einige Stecklinge oder nehme die Absenkermethode, um einige Pflanzen zur Reserve zu haben.
    MfG
    Gast</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Vielen Dank für die Tipps! Mit der Absenkermethode habe ich kein Glück gehabt, muss ich nochmals versuchen!
    Wie kann ich denn hier antworten, ohne den ganzen vorhergehenden Text auch zu zeigen? Ach, alt und grau und zu blöd, den Computer zu bedienen..
    Trotzdem danke!!
    Sieglinde

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bine60:
    <B>Hallo Sieglinde,


    ich habe meinen Jiaogulan komplett aus der Sonmne genommen, erst danach ist er geschossen und sieht toll aus. Zusätzlich habe ich ihn mit Langzeitdünger versorgt und sorge dafür, dass im Untersatz immer Wasser stehen bleibt.


    Gruß
    Bine</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo!
    Vielen Dank, ich hoffe, das nutzt, muss mir Dünger erst noch besorgen, denn eigentlich benutze ich nicht gerne Dünger. Ich denke immer "Nur die Harten kommen in´n Garten", aber leider ist das dann kostspieliger als zu düngen.
    Sieglinde

    Hallo!
    Habe im falschen Forum gefragt, darum hier noch mal:
    Ich habe vor einiger Zeit eine Jiaogulan Pflanze erstanden.
    Seit ca. 2 1/2 Wochen rollt sie ihre Blätter nach innen ein, wird jedoch nicht braun, und ist auch nicht schlapp. Ich habe trotz Standortwechsel (erst in Halbschatten, dann kühleren Halbschatten)keine Besserung bemerkt.
    Es sind auch keine Tierchen zu sehen.
    Welche Probleme hat die Pflanze nur??
    Hilfe Hilfe!


    Sieglinde

    Hallo! Und Hilfe!!!!!
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jiaogulan Pflanze zugelegt.
    Seit ca. 2 Wochen rollt sie sämtliche Blätter nach innen ein, wird jedoch nicht braun (noch nicht). Ich konnte noch keine Tierchen feststellen.
    Nachdem ich sie aus der Sonne in den Halbschatten und dann etwas kühler gestellt habe, ist immer noch keine Besserung in Sicht.
    Was kann das sein, was soll ich machen?
    Bin hilflos!


    Sieglinde