Beiträge von Jorindenstern

    Hallo,


    endlich ist es mir diese Jahr gelungen, ein Pflänzchen der mexikanischen Minigurke über den Sommer zu bringen und die leckeren Gürkchen fanden meine Kinder total spannend.
    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Überwinterung: verliert die Gurke ihre Blätter? Welches Winterquartier ist für sie geeignet und wie pflege ich sie in den kalten Monaten?
    Wir, vor allem meine Kinder, wären sehr dankbar für Tipps, damit wir nächsten Sommer wieder Gurken naschen können.


    Liebe Grüße
    Jorindenstern

    Heute Morgen hätte ich fast das heulende Elend gekriegt. Über Nacht haben es sich liebestollt Marder oder/und Katzen in meinen Kräutern gemütlich gemacht. Verstehen kann ich die Tiere ja, aber trotzdem habe ich die Kräuter ja nicht für sie sondern für unseren Hausgebrauch gepflanzt.
    Hat jemand Erfahrung mit der Abwehr (Gift oder Fallen möchte ich nicht )?


    Bin um jeden Rat dankbar

    Hallo Morgan LeFay,


    vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Meinst Du, ich könnte die Monatserdbeeren auch zusammen mit dem Zwerglavendel pflanzen?
    Ich freue mich schon richtig darauf, die Kästen zu bestücken.
    Denke auch darüber nach, einen Kasten mit Erkältungskräutern für die Kinder (Thymian, Majoran, Salbei) anzulegen. Ist das Deiner Meinung nach sinnvoll? Haben da Sorten wie z.B. Zitronenthymian und Fruchtsalbei die gleiche Wirkungsweise wie die "normalen" Sorten oder sollte ich doch lieber "officinalis" setzen?
    Vielleicht kannste mir da einen Rat geben, wäre Dir sehr dankbar :)


    Liebe Grüße


    Jorindenstern

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Anregungen. Die Kästen wollte ich an Ost-,Süd- und Westseite unseres Hauses verteilen, haben einfach jede Menge Fenster und ich finde die üblichen roten Geranien gepaart mit Husarenknöpfchen einfach einfallslos. So bepflanzte Kästen gibt es bei uns im Ort nämlich schon zur Genüge und Kräuter haben mich schon lange in den Bann gezogen. Nachdem wir mit den baulichen Arbeiten an unserem Zuhause soweit durch sind, kann ich mich jetzt nach Herzenslust ausleben.
    Meine Tochter (3 Jahre) findet unsere Kräuterecken auch schon ganz spannend, und geht gerne auf Entdeckungsreise nach Wildkräutern mit mir, die wir dann in der Küche verarbeiten.
    Lieben Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    ich suche mehrjährige Kräuter, die ich in Bakonkästen pflanzen kann.
    1 Kasten habe ich schon mit hängendem Rosmarin, Jiaogulan und Heliotrop bepflanzt.
    Hat jemand noch Erfahrung mit anderen mehrjährigen Kräutern in Kästen gemacht? Winterhart müssen sie nicht sein, dürfen über Winter ins Haus.


    Freue mich über viele Anregungen :)

    Hallo Maju,


    ich habe lange Zeit im Kindergarten gearbeitet und einer meiner Schwerpunkte lag im Anbau und der Verwendung von Kräutern mit Kindern. Wenn Ihr Interesse habt, würde ich Euch gerne zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen ( Literaturliste...) Ihr könnt Euch gerne unter Jorindewerner@web.de an mich wenden.


    Liebe Grüße


    Petra Werner

    Hallo Mic,


    habe den Salbei geschenkt bekommen und schon fleißig Stecklinge gemacht. Der Himbeer-Salbei blüht in einem etwas kräftigerem Rosa.
    Wenn Du einen Steckling haben möchtest, dann melde Dich einfach nochmal.


    Liebe Grüße


    Petra

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Mir wurde ein Salvia Splendens geschenkt, leider ohne Pflegeanleitung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Name stimmt, denn bislang war mir diese Sorte nur in rot bekannt, dieser blüht aber kornblumenblau.


    Wer kann mir weiterhelfen?????


    Liebe Grüße


    Jorindenstern

    Hallo,


    dazu kann ich Dir nur empfehlen dich mit einer Hebamme oder Deinem Frauenarzt auszutauschen, denn dabei kommt es darauf an, in welcher Schwangerschaftswoche du bist und wie häufig Du die Kräuter zu Dir nimmst.
    Es gibt da nämlich Kräuter die wehenhemmend sind und andere wiederum fördern die Wehentätigkeit.
    Ich bin z. Zt. auch schwanger und tausche mich regelmäßig mit meiner Hebamme über den Gebrauch der Kräuter aus meinem Garten aus.


    Was ich Dir nur ganz bestimmt sagen kann: Wenn Du stillen möchtest solltest Du nach der Geburt auf Pfefferminz- und Salbeitee verzichten und stattdessen Rotbuschtee oder Fenchel-Kümmel-Anistee trinken. Beides fördert die Milchbildung.


    Ich kann Dir auch noch ein Buch empfehlen, das für alle Lebensphasen von Frauen verfasst wurde und mir ein treuer Begleiter ist:
    FrauenHandbuch Heilkräuter
    von Anne McIntyre
    BLV
    ISBN: 3-405-14863-4


    Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft :)


    Jorindenstern

    Hallo,


    ich habe von einer lieben Freundin einen Himbeer-Salbei geschenkt bekommen. Leider konnte sie mir nicht sagen, ob dieser winterhart ist :(


    In Ihrem Sortiment habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt, vielleicht können Sie mir aber trotzdem weiterhelfen, wäre wirklich ganz arg lieb!!!!


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Himbeer-Salbeis, der wirklich ganz toll duftet und blüht.
    Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob er winterhart ist, oder ob ich ihn lieber im Keller überwintern sollte.


    Wer kann mir da weiterhelfen?????

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Kräutern, die ich in einen alten Sandsteinfuttertrog Südseite setzen kann. Mein Wunsch wäre es Kräuter zu finden, die winterhart/mehrjährig sind und vielleicht auch noch schön blühen und eine Wuchshöhe von maximal 20 cm haben. Bislang wachsen im Trog schon Zitronentymian, Hauswurz, und Hängeminze.


    Liebe Grüße


    Jorindenstern

    Hallo,


    ich kann Dir da wirklich Ysop sehr empfehlen, den gibt es in mehrern Sorten und Farbvarianten. Seit wir unsere Kräuterbeete damit eingefasst haben, kommen immer häufiger Schmetterlinge zu Besuch auf unsere Terrasse.


    Ysop gibt Gurkensalat eine interessante Geschmacksnote, muss aber sparsam verwendet werden.


    Du kannst ihn sehr leicht aus Samen selber ziehen.
    Wenn Du die Ysophecke immer wieder auf die gewünschte Höhe zurückschneidest, wächst sie auch schön buschig.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Einfassung mit Winterbohnenkraut.


    Beides haben wir ausprobiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Da Du die beiden Kräuter leicht selbst aus Samen ziehen kannst, bieten sie Dir auch noch eine günstigere Alternative zu dem sonst üblichen Buchs.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Kräutergarten :)


    Gruß Jorindenstern

    Die besten Erfolge hatte ich, wenn ich die Basilikum-Stecklinge erst zum Wurzeln in eine Glasvase gestellt habe.
    Viel Erfolg wünscht Dir Jorindenstern


    [Dieser Beitrag wurde von Jorindenstern am 22.08.2006 editiert.]

    Hallo,
    ich erhielt dieses Jahr zum ersten Mal Kräuter von Rühlemanns und bin begeistert. Alle die unseren neu angelegten Kräutergarten sahen waren es auch, denn die Kräuter waren vielen unbekannt. Bei unserem Jugend- und Heimatfest mit Kreisbauerntag und Kreistierschau habe ich deshalb auch kräftig Werbung für Rühlemanns gemacht. Die Landfrauen waren sehr interessiert daran, wo man denn diese tollen Kräuter bestellen kann. In unserer Gegend kann man leider nur herkömmliche Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum finden.


    Leider habe ich aber jetzt nach unserem Urlaub an der scharlachroten Monarde Mehltau entdeckt und suche jetzt Tipps, wie ich diesen möglichst natürlich wieder wegbekomme.


    Liebe Grüße Jorindenstern


    ------------------
    Jorindenstern