Beiträge von Markus

    Hallo Ati,


    also hältst Du Deine Alraunen auch im Winter in Töpfen auf dem Balkon? Ich versuche gerade, herauszufinden, ob das möglich ist. Du hast gute Erfahrungen damit? Bekommen die Pflanzen bei Dir irgendwelchen zusätzlichen Schutz?


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,


    ich habe im Frühjahr zwei Alraunen von Ihnen bekommen, die sofort das Laub einzogen, jetzt aber wieder wunderschön treiben. Beide stehen in Blumentöpfen auf meinem Balkon.


    Langsam stellt sich die Frage nach der Überwinterung. Sie geben ja an, die Pflanzen seien winterhart. Werden sie aber auch einen Winter im Topf überstehen?


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich freue mich übrigens schon wieder auf den neuen Katalog... :)


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Morgan,


    meine Hoffnung war, dass sich der Chlorophyllzerfall irgendwie verhindern ließe - vielleicht durch Änderung des pH-Wertes oder durch ein Antioxidationsmittel (z.B. Vitamin C). Du kennst keinen solchen Trick?


    Dann bleibt mir höchstens noch die Idee, den Likör mit sehr viel Blättern anzusetzen, ihn dafür nur kurz ziehen zu lassen und ihn zu servieren, bevor das Blattgrün zerfällt.


    Es sei denn, es hat doch noch jemand eine Idee. :)


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,


    ich habe nach dem Rezept für einfachen Kräuterlikör aus dem Rühlemannskatalog einen Likör aus Salvia officinalis gemacht. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis; das Aroma ist toll.


    Als der Salbei im Alkohol am Ziehen war, nahm die Flüssigkeit sehr schnell eine intensive smaragdgrüne Farbe an. Mit der Zeit veränderte die sich zum üblichen Kräuterschnapsbraun.


    Meine Frage ist nun: Kann man den Farbumschlag verhindern und dieses wunderbare Grün konservieren?


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,


    mit der Pflanzenlieferung, die ich letzte Woche erhalten habe, bin ich sehr zufrieden. Die Pflanzen kamen in gutem Zustand an und waren sehr viel größer als ich erwartet hatte. Ich hatte damit gerechnet, dass sie massiv zurückgeschnitten wären, und war von dr Größe dann doch angenehm überrascht.


    Das einzige, was sich noch verbessern lässt, ist die Benachrichtigung. Wie schön wäre das, wenn ich vor der Lieferung eine kurze E-Mail bekommen hätte, wann ich mit dem Paket rechnen darf!


    Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Katalog.


    Markus

    Hallo Rosi,


    das könnte auch Honigtau sein. Ich würde die Pflanzen gründlich auf Schädlinge untersuchen und den Belag abwaschen, damit er nicht zum Nährboden für Pilze wird.


    Viele Grüße


    Markus