Beiträge von jadis

    also ich hab mir 2008 einen ind. patchouli hier gekauft und im späten frühjahr mit anderen pflanzen auf den balkon gestellt.
    am besten halbschattig in den schutz der balkonverkleidung. dadurch ist der strauch letzten sommer relativ gut gewachsen.


    überwintert hab ich den strauch bis jetzt am süd-west-fenster meiner unbeheizten küche (ca. 15-17°) und bis auf den viecherbefall ab und zu wächst die pflanze relativ gut. nur geblüht hat sie noch nicht, weil ich immer die obersten neuen triebe abschneide und in ein braunes glas mit wasser stellen. so hab ich bis jetzt schon mehrere absenker gezogen.


    die absenker bewurzeln relativ schnell und dann kann man sie wieder eintopfen.
    richtige wärme im wohnzimmer vertragen meine nicht, da werden blätter braun und abgeworfen.
    wahrscheinlich ist die luftfeuchtigkeit da viel zu niedrig. die eingetopften absenker wachsen auch am besten eben da an meinem küchenfenster.


    also ich würde einfach von den frischen trieben (egal wie klein) welche abschneiden und in wasser stellen.
    die pflanze wurzelt wirklich relativ gut und schnell.


    viel erfolg... :P