Beiträge von Lallau

    Hallo,
    ja, Patchouli sind Starkzehrer-das habe ich bei Ankunft meiner Pflanzen auch erfahren (nachdem ich mich hier erkundigt hatte).
    Auch sagte man mir viel Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit, viel Wärme.
    Ich habe mich bemüht, den Pflanzen alles zu geben was sie brauchten!
    Jedoch bereits am 10.10.-also nicht mal 1 Woche nach Ankunft der Ware, bemerkte ich Woll-läuse an den Pflanzen.
    Auf meine EMail an Rühlemanns, mit der Tierbeschreibung, bekam ich die Antwort:
    "Möglicherweise Spinnmilben?"
    Ein Fachhandelverkäufer sagte mir dann, dass es Woll-läuse sind und dass die TIere hartnäckig sind etc.
    2x mußte ich die Pflanzen behandeln!
    Während der Javanesische immer schon kränkelte (mit seinen 3 Blättern), wuchs der indische erst einmal gut.
    doch als die erste Pflanze verstarb, folgte stehenden Fusses die 2. und die dritte kränkelte bereits mit dem Tode der ersten.
    Ihr möglicher Todesgrund wurde damals mit: "möglicherweise zu feucht gehalten" interpretiert, denn im Winter brauchen die wohl nicht soviel Wasser (was im Oktober niemand erwähnte-im Gegenteil).
    Irgendjemand aus diesem Forum sagte mir auch, dass es sinnvoll wäre, seine Pflanzen in einem Glashäuschen zu ziehen-da dort hohe Luftfeuchtigkeit...aber sowas weiss man ja nicht im Vorraus!
    Fazit: man sollte evtl jeder Bestellung nicht nur einen Katalog beilegen, sonder auch/oder stattdessen eine kleine Pflegeanleitung!
    Schön wäre es auch, wenn man auf der Homepage oder im Katalog mehr über den Schädlingsbefall nachlesen könnte, Vorbeugung, Behandlung...(-seid meine Patchoulis tot sind, habe ich nie wieder Woll-läuse an meinen Pflanzen gesehn!).
    Schönen Gruß,
    Lallau

    Hi,
    na-hier bei rühlemanns!???
    noch nicht gefunden?
    leider muss ich dazu sagen, dass meine 3 pflanzen eingingen (waren mit woll-läusen befallen) und das die samen eine fingerspitze staub waren, asu dem auch nix wurde-also ich muss zugeben, dass ich von der ware enttäuscht war und eigentlich nimmer hier kaufen mag!
    aber evtl hast DU ja mehr glück-ich kenne nur 2, denen es wie mir erging und thomas (os.ä.) hatte ziemlich glück.


    gruß,
    lallau

    hallo jana,
    das verstehe ich nicht:
    "der totale anfänger im www...


    und wenn du fragen zu pich pichi (o.s.ä.) hast, solltest du besser eine neue frage starten, denn diesen beitrag lesen evtl. nur patchouliinteressierte!
    gruß,
    lallau

    hallo jana,


    patchouli braucht viel wärme und wasser und nährstoffe-aber all das hat meinen pflanzen nicht geholfen... sie sind alle eingegangen und aus den samen wird auch nix... :O(
    wende dich direkt an thomas minor-der hat super ahnung!
    gruß,
    lallau

    Hallo andi,
    ja, mir ging es genauso! offensichtlich hatte mein patchouli woll-läuse und starb.
    ich habe alles versucht...aber einer nach dem anderen ging ein...jetzt werde ich es noch einmal mit der samenaufzucht probieren und dann mal sehen... einer freundin von mir erging es ebenso!
    gruß,
    lallau

    hallo francis,
    könntest du dich mal mit mir wegen dem patchouli in verbindung setzen? ich würde gerne mehr von deinen tipps erfahren, denn meine pflanzen sterben!
    gruß,
    lallau

    Hallo Francis,
    könntest du dich mal mit mir in verbindung setzen? ich fand deine tipps sehr nett und vielleicht können wir was drüber austauschen, denn meinem patchouli geht es sehr, sehr schlecht (
    eine ist bestimmt schon tot (hat keine blätter mehr) und die anderen werfen ab und werfen ab...
    bitte mail mir doch mal (adresse siehe kleines briefchen!)
    danke,
    lallau

    Hallo,
    im Oktober bekam ich meine Patchoulipflanzen (2x Javanesisch und 1x Indisches), doch sie fassen einfach keinen Fuss. Sie stehen auf meinem Küchenfenster (westlich), sind also nicht allzu dunkel dort, werden regelmäßig gegossen und gedüngt, eine Heizung steht auch unter dem Fenster... Ich weiß nicht, was ich noch tun soll! Ich hatte 1 Woche nach Erhalt der Pflanzen einen Befall mit Wollläusen, die Ich mit einem Mittel aus der Samenhandlung (Paraffinbasis) bekämpft habe. Diese Behandlung mußten sich die Pflanzen 2x unterziehen lassen, denn nach 4 Wochen hatte ich wieder Wollläuse entdeckt. Seiddem nicht mehr, aber die Pflanzen wchsen nicht sehr gut, verlieren ständig Blätter...
    Kann ich meine Pflanzen noch retten und wenn ja wie?
    Gruß,
    Lallau

    Hallo,
    ich habe mir hier Patchouli-Pflanzen gekauft, weiss aber nicht sehr viel darüber und möchte Herrn Rühlemann auch nicht dauernd nerven...
    Weiß jemand, ob ich irgendwo ein Buch über die richtige Pflege und Nutzung der Pflanzen, kaufen kann?
    Oder kann mir jemand meine Fragen beantworten?
    Wann topfe ich sie um?
    Welchen Erdetyp nehme ich am besten?
    Eignet sich Nähsalz von degro zur Düngung oder brauche ich anderes?
    Bitte helft mir, dass ich sie am Leben erhalten kann!
    Lieben Gruß,
    lallau