Beiträge von rincewind

    Hallo-


    am Freitag sind meine Pflanzen angekommen- super verpackt wie immer und fast alle in einem sehr guten Zustand.


    Nur das Indisches Curryblatt macht mir Sorgen-
    Die Blätter sind so zart und wirken leicht durcheinend und angewelkt.
    An einigen war ein weislicher Belag auf der Innenseite.
    Ich habe das Bäumchen gestern in einen Topf gepflanzt und selbst beim kleisten Windhauch tanzen die Blättchen- wunderhübsch-
    Kann ich etwas unternehmen ,um die Pflanze noch zusätlich zu stabilisieren?
    Grüße aus Köln

    Hurra- meine Pflänzchen haben sich tatsächlich klasse entwickelt und tragen viele kleine aromatische Gürkchen.


    Hat einer von euch vielleicht ein Rezept, wie ich - nur ein Glas- in Essig o.Öl haltbar machen kann?
    Ohne Einmachhilfe -halt möglichst einfach.
    Die Rezepte die ich bisher im Netz gefunden habe , beinhalten -Einmachhilfen blanchieren etc.


    :D rincewind

    Hi,


    Ich bin ziemlich unerfahren im selberziehn und jetzt stehen bei mir doch tatsächlich 15 schon in kleine Töpfen gesetzte Pflänzchen und ich habe keine Ahnung welche Topfgröße die Winzlinge ,die bereits anfangen zu ranken, brauchen.
    Und soll/kann ich in einen Größeren Topf 1 oder noch mehr Pflänzchen setzen?
    Rankt sie besser rauf oder runter ?
    einen schönen Tag euch - rincewind

    @Annerose-zuerst mein Bludruck ist immer noch im grünen Bereich.
    Doch diese merkwürdigen , kleinen Schweißausbrüche ?
    Ich könnte es auch als kurze Hitzewallung beschreiben- hatte ich vorher nicht . Kann natürlich auch Zufall sein und mit meinem Alter zu sammen hängen.
    @Geli- das Mineralwasser werde ich auch mal ausprobieren.


    einen schönen Tag euch. rincewind

    Hi, Annerose-


    du hast schon recht mit der Ruhepause-doch da , wo er eigentlich herkommt, ob er dort überhaupt eine Ruhepause hat?
    Unser "Jahreskreis" läst sich ja nicht auf andere Breitengrade übertragen-


    Am Samstag habe ich einen "Kräuterdünger" gekauft und werde den mal versuchen.


    einen schönen Tag -rincewind

    Hi, Annerose -


    süßer Geschmack- 8) beim getrockneten kann man wirklich nich von süß sprechen- ist aber vielleicht auch die Menge.


    Nicht wahr- er wächst wirklich unglaublich vital- allein das dürfte schon ein Hinweis sein- obwohl da fällt mir auch Girsch ein-kicher-


    Ich mache auch weiter und hoffe einen kleinen Ableger für die Wohnung zu ziehn, damit ich im Winter auch mit frischen Blättern versorgt bin.


    Noch eine Frage - wie düngst du deine Jiagulans?
    ich habe mich immer noch nicht gertraut einen Dünger einzusetzen.


    liebe Grüße- rincewind


    P.S. meinen getrockneten habe ich in einem Internet Shop bestellt und witzigerweise- als das Päckchen ankam , stellte ich fest , dass der Versender nur ein paar Straßen weiter weg wohnt :D

    Hi- Startreck/Annerose-


    hier meine Rückmeldung nach einen Monat-
    mein Blutdruck ist im Normalbereich :D auch sonst bin ich wieder Leistungsfähig-jedenfalls sehr viel mehr als mit den ACEHemmern.


    Und wie geht es Dir?


    rincewind :)

    @Annerose-
    dann hoffe ich sehr, dass du auch positive Auswirkungen erlebst.
    Das mit August werde ich mir notieren....
    Und In einem Monat werde ich mal schreiben , ob sich eine Veränderung ergeben hat.
    Wäre schön, wenn du dich auch dazu meldest.
    rincewind :D

    gerne-


    zum Tee , bisher nur die getrockneten- sehen übrigens aus , als hätten sie sich beim trocknen zusammengerollt, so dass ich . gelegentlich bei meinen Pflanzen demnächst einfach die Triebe abschneiden werde und die zum trocknen aufhänge.
    Übrigens esse ich jeden morgen , so im vorbeigehen immer noch ein zwei junge Blätter.
    Frische Blätter- so rein intuitiv würde ich sagen- nimm ca. 3 von den älteren , zerpflücke sie etwas und auch mit kochendem Wasser aufgiesen.
    rincewind :D

    Hi, Annerose-


    dank Benachrichtigungsautomatik und da ich gerade vorm Compi sitze-


    auf einen Liter Wasser 3 gehäufte ,getrocktnete Teel. mit kochendem Wasser übergießen und 3- 10 min. ziehen lassen.
    Länger ist mir zu bitter.


    Ich hatte mir für die Arbeit auch teebeutel mitbestellt und süsse mit Stevia.


    Übrigens- ich habe ja meinen ACE Hemmer abgesetzt , weil ich ihn nicht vertrug und messe allerdings immer noch regelmäßig meinen Blutdruck - erst ist immer noch im Normalbereich und mein Ruhepuls ist auch niedriger als die Jahrzehnte davor.
    Irgendwie kann ich das immer noch nicht ganz glauben :lol:
    rincewind

    Hi, Unkraut-


    danke für deine Reaktion-


    aber über die Wirkung , die die Pflanze haben soll, ist ja schon im Rühlemann Katalog ausführlich nachzulesen.


    Mir gehts um die tatsächlichen praktischen Erfahrungen von Pflanzenbesitzern hier im deutschsprachigen Raum.
    Habe es auch schon in einem anderen Forum versucht, aber es kommt keine Resonanz-
    Übrigens mein Blutdruck ist jetzt akzeptabel , seit dem ich den Tee trinke und verblüffenderweise ist auch mein Ruhepuls gesunken und damit habe ich sshon seit jahrzehnten Probleme.
    Aber ich bin noch vorsichtig und beobachte weiter.
    rincewind

    Es geht wir um die Wirkung der Pflanze- hat jemand von euch inzwischen tatsächlich eine positive Veränderung bei sich durch die Pflanze feststellen können?
    Gestern habe ich Tee bekommen und meine Pflanzen wachsen auch gerade richtig schön.
    Zu Wirkung- deshalb auch mein Post hier-
    meine Tochter hatte seit 3 Tagen heftigen Husten und gestern abend war ich schon etwas ratlos, da sie die Nacht davor schon durchgehustet hatte- trotz Tee, viel Trinken, aber das passende Homöophatische Mittel hatte ich nicht da.
    Daraufhin trank sie " 1" Tasse vom Jiaogulan" und sie hat die Nacht durchgeschlafen.
    Hat mich mehr als verblüfft.
    Ich selbe hoffe meinen zu hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen.
    Würde mich über weitere Rückmeldungen freun
    Ajana rincewind :D

    vielen dank für die informative Antwort!
    Ich stelle leider immer wieder fest, dass wir in unserem kleinen Haus, sehr wenig Platz für Pflanzen haben.
    Die Fensterbänke sind extrem schmal- naja ,aber dann muß sie mit weniger Licht auskommen!
    vielen dank - rincewind


    P.S. Harser -pagan?????

    Hallo,
    ich habe jetzt noch von ihnen eine schöne Baum-Aloe bekommen.
    Sie soll ja bedingt frosthart sein.
    Sie steht z.Z.auf einer Fensterbank draußen,also direkt am Haus.
    Könnte sie dort auch den Winter überstehn, wenn ich sie nur an Frosttagen reinstelle?
    Oder ist das möglicherweise gar nicht notwendig, da die Hauswand ja etwas Wärme abgibt.
    rincewind

    Hallo,


    vor 7 Jahren habe ich an einer sehr offenen Stelle im Garten einen kleinen Lorbeerbaum gepflanzt.
    Inzwischen ist er ca. 170cm hoch und wir hatten in den letzten Jahren in Köln ja nun einige harte Frosttage.
    Soviel Ahnung habe ich nicht, aber liegt es daran das er ohne Topf "lebt"?
    Und Dünger hatte er bisjetzt noch nie, bis auf einmal im Jahr etwas Kompost.
    viele Grüße- rincewind

    Hallo,


    ich habe jetzt noch von ihnen eine schöne Baum-Aloe bekommen.
    Sie soll ja bedingt frosthart sein.
    Sie steht z.Z.auf einer Fensterbank draußen,also direkt am Haus.
    Könnte sie dort auch den Winter überstehn, wenn ich sie nur an Frosttagen reinstelle?
    Oder ist das möglicherweise gar nicht notwendig, da die Hauswand ja etwas Wärme abgibt.
    rincewind