Beiträge von Kräuterloli

    Absinth



    1. Absinth


    130 g Wermut
    25 g Ysop
    30 g Zitronenmelisse
    80 g Sternanis
    20 g Anis
    20 gr Pfefferminze
    2 l Trinkalkohol (94%-ig)


    Die Mischung sollte man ca. 2 Wochen ziehen lassen und dann filtern.
    :roll: Schmeckt wohl bitter und lecker nach dem Autor.


    2.Absinth


    Zutaten


    * 500 ml Hochprozentiges (siehe oben)
    * 2 TL zerkleinerter Wermut
    * 2 TL zerkleinerter Anis
    * 1/2 TL Fenchel
    * 4 Kardamomen Kapseln
    * 1/2 TL gemahlenen Koriander
    * 2 TL gehackte Angelikawurzel


    Zubereitung


    Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt alles 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.



    3. Absinth


    800 ml Alkohol (mindestens 85 %-ig),
    30 g Wermutblätter,
    8,5 g Ysopkraut,
    1,8 g Kalmuswurzel,
    6 g Melissenblätter,
    30 g Anissamen,
    25 g Fenchelsamen,
    10 g Sternanisfrüchte,
    3,2 g Koriandersamen


    Die Kräuter werden in einem Mörser leicht zerstoßen und dann mit dem Alkohol zusammen in ein verschließbares Gefäß gegeben. Diese Mischung lässt man unter gelegentlichem Schütteln 7 Tage an einem dunklen Ort stehen. Anschließend gibt man 666 ml Wasser hinzu und lässt alles noch einmal einen Tag ruhen. Abschließend seiht man durch ein Küchentuch ab - fertig! :o Sei aber vorsichtig mit Kalmus!


    So ansonsten kannst ja mal im net schauen was noch für Kräuter super zu Alkohol passen, und den Wodga bzw. den 96%-Alkohol kannst ja mit deinem Korn ersetzen.




    :D Lass es dir schmecken!

    [size=18]Hallo,
    ich habe ein kleines Problemchen, Ich habe in einen Topf, gefüllt mit Sand (handelsüblicher, grober Vogelsand), lehmiger Erde und spezieller Grünpflanzenerde. Ist dies geeeignet keimen von meinen herrlichen Samen?
    Und jetzt zur Hauptfrage, nach vier Tagen sind aus der Erde verschiedene Plänzchen geschossen ca. 4 Stück, 2 davon sehen aus wie übliche Grashalme und bei den anderen bin ich mir absolut nicht sicher ob das junge Keimlinge der Ephedra-Gattung sind, diese sehen aus wie lange Fäden die sich in die Höhe ziehen mit jeweils zwei Keimblättern(grün oder rot gefärbt). Ich habe mich so sehr über diese jungen Keimlinge gefreut, doch jetzt bin ich am verzweifeln. Liebes Rühlemann´s Team hättet ihr mir vll. ein paar Bilder eurer frisch gekeimten Ephedra-Pflanzen oder eine ziemlich genaue Beschreibung davon.


    Danke schon mal im Vorraus :)

    Hi Strega! :D
    Nun da du ja sicher weißt das Wermutkraut mit Alkohol tollen Absinth ergeben kann, ist das Mischen mit anderer Kräuter dein Spiel der Kreativität. Nutze sie doch, aber informiere dich über Wechselwirkungen-Nebenwirkungen, denn von den Kräutern allein mal abgesehn bringt Alkohol doch schon von sich aus einiges mit.


    Liebe Grüße
    Loli :)

    Hi netzzwergal! :P
    Wollte dir nur mal Bescheid geben, wenn du ja sowieso kein Raucher bist, dann lass das doch lieber bleiben, ist sehr unangenehm dieses salvia zu rauchen, sehr merkwürdiger starker Geschmack. Und pass auf das dir hinter her nicht in die Hose pinkeln solltest, drückt stark auf die Blase. :lol: Ansonsten ist ein Salvia Rausch doch sehr angenehm, ich würde dir jedoch die Kaumethode empfehlen, mit Frischblättern, ist zwar sehr bitter, aber wwenn du die Blätter ein paar Minütchen vorher KURZ ins Wasser legst, lösen sich die Bitterstoffe etwas.... keine Angst um die Wirkstoffe.. sind ja nur Fett und Wasser löslich. Happy Trippin! :P