Beiträge von holunderman

    Hallo,


    also das braune denke ich sind keine Schädlinge, sondern gehören zur Pflanze.


    Entweder verholzt sie da oder es rührt aus einer Auskristallisierung.
    Beim Ololiuqui könen sich eine weiße Kristallschicht auf den Blättern/Stengeln bilden - ist m. W. normal.


    Ich würd mich jetzt nicht so auf den braunen Belag versteifen, sondern schauen, ob das Wasser richtig ablaufen kann (mal den Ballen aus dem Topf nehmen, obs modert), leicht düngen und schauen das mehr Sonne hinkommt.
    Fliegen Trauermücken herum?


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo,


    vielleicht hilft es nicht direkt, aber ich gebe einfach mal meine Erfahrungen mit meinem Ololiuqui weiter:


    - wöchentliches Düngen in der Sommerzeit hat sie immens wachsen lassen
    - im Sommer und bis September hinein stand sie südeseitig mit viel Sonne
    - jetzt im Haus, südseitig, kein Düngen, relativ gut gießen
    - es müssen nicht 20 Grad sein, meine hielt die vielen kalten Nächte (teilweise unter 5 Grad und mit starkem Wind) und Tage im September ohne Probleme stand
    - auch hat sie (bisher) keine Probleme mit trockener Heizungsluft


    Insgesamt:
    Die Regel "immer über 20 Grad und hohe Luftfeuchte" benötigt meine Pflanze nicht. Evtl. kann sie abgehärtet werden, denn am Anfang wuchs sie nicht sonderlich gut und kam erst richtig nach dem Düngen (Guano).


    Ich würde jetzt mal alle gelben Blätter entfernen, nicht zuviel gießen und evtl. doch mal leicht düngen.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo,


    hier im Forum liest man immer wieder, daß Kratom eine hohe Luftfeuchte benötigt (95% usw.).


    Vorab:
    Nun meiner benötigt sie wohl nicht. Ich habe hier maximalst 60% Luftfeuchte, eher im Schnitt 40%.


    Gedanken dazu:
    A)
    Liegt es daran, daß es die australische Rifat-Variität ist?


    B)
    Kann man/sich Kratom an trockenere Luft gewöhnen, analog dem aztekischem Zaubersalbei (dieser kann über ein paar Wochen langsam an bei uns normale trockenere Luft gewöhnt werden)?


    Ich kam eher unfreiwillig an diesen Umsatnd, da ich nicht wußte, daß Kratom solche eine hohe Luftfeuchte benötigt und ich auch nicht darauf achtete. Dieser wuchs auch anfangs nicht, erst nach ca. 1-2 Monaten.
    Ich halte nur die Erde halbwegs feucht und spendiere 1x wöchentlich Dünger (dieser zeigt große Wirkung im Wachstum).


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo,


    mein Ololiuqui hat leider gelbe Blätter relativ schnell bekommen, welche auch abfallen.
    Unter und auf den Blättern sind keine Schädlinge.
    Liegt es am Gießen oder an einem zu kleinem Topf?
    Mit was sollte gedüngt werden?


    Viele Grüsse
    Thomas