Beiträge von astrid_ecki

    Auch bei mir treibt's wie wild:
    Alle Minzen sind einwandfrei am durchtreiben, und ich habe schon einige: Apfelminze, Zitronenminze, Orangenminze, marokkanische Minze, krause Minze, Kärntner Minze, Freiburger Münsterplatz-Minze, Poleiminze, Tante Hildes Fruchtminze, ... alle wieder da.
    Auch über die Melissen kann ich nicht klagen, sind auch alle wieder da, sogar die absolute Diva unter den Melissen, die Aprikosenmelisse lässt schon wieder ihre Blättchen blicken ;) .
    Und ich zähle mich wirklich zu der Fraktion, die im frühsten Frühjahr schon alles abschneidet, was der Winter nicht mitgenommen hat und nur minimal abdeckt!

    Hallo Betula,
    ich hab den griech. Bergtee vor ca. vier Wochen ausgesät und zunächst im Haus gehalten bis er gekeimt ist (was total unproblematisch war). Mittlerweile sind die Pflänzchen pikiert, und es sieht so aus, als würden auch alle überleben. Ich hoffe, dass sie bis zum Somemr so weit sind, dass ich sie in den Boden setzen kann (bis auf zwei, die halte ich vorsichtshalber im Kübel), dann sind sie zum Winter auch ordentlich angewachsen.
    Auf die Ernte würde ich in diesem Jahr allerdings verzichten, auch dann, wenn Du Dir eine Pflanze zulegst. Die Pflänzchen sind ja zunächst noch klein und müssen etwas Blatt- und Pflanzenmasse entwickeln, und da sollte man ihnen schon ein bisschen Regenerationszeit geben ;-).
    Herzliche Grüße

    Auch hallo,
    ich bin auch nur ein kleiner Garten-Schwachmatiker :D, aber bei mir funktioniert die Vermehrung mediterraner Kräuter per Kopfsteckling ganz gut. Heißt: Im Frühsommer den frischen Trieb abschneiden (saubere Schnittkante), leicht anschrägen und dann ab in den Topf. Angießen, vll. ne Tüte drüber, damit die Feuchtigkeit intensiv bleibt, und dann warm stellen (aber keine direkte pralle Sonne).


    Habe damit ganz gute Erfolge erzielt! :lol:


    Würde mich freuen, wenn es klappt mit Deinen Stecklingen!

    Hallo,
    unser J (Standort draußen, sonniger bis halbschattiger Platz, Kübelgröße ca. 40 x 50 x 90 cm, sitzt dort seit diesem Frühjahr) lässt massiv die Blätter hängen. Habe eigentlich nur zwei Alternativen, woran es liegen könnte, da Ungeziefer ausscheidet:


    1. Hab im gleichen Kübel noch Tagetes tenuifolia sitzen. Vertragen die sich vielleicht nicht?


    2. Bei uns hats recht viel geregnet in letzter Zeit. Staunässe würde ich nicht gleich unterstellen, aber der Boden ist schon seit Tagen richtig nass (obwohl im Kübel auch eine Drainageschicht angebracht ist).


    Kanns daran liegen??? Oder ist das vielleicht gar nicht problematisch?


    Freue mich über kurze Rückmeldung.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    meine Pflanzenbestellung ist wunderbar angewachsen, unter anderem auch die Arnika (Arnica chamissonis). Nun habe ich kürzlich gelesen, dass es Arnika-Sorten gibt, die massive Rhizomen bilden. Leider war kein botanischer Name angegeben. Gehört diese Arnika-Sorte auch dazu?? Denn dann werde ich sie im Herbst ausbuddeln und mit einem Rhizomenschutz neu einpflanzen. Denn so gerne ich Arnika auch sehe: der ganze Garten muss nicht voll davon sein.


    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar und wünsche noch ein schönes Wochenende
    Astrid