Beiträge von Hekatilein

    Liebe Rühlemänner,


    nun geht es ans Überwintern. Die meisten Pflanzen die ich im Topf habe will ich reinholen. Sie sollen in einem kühlen Südzimmer stehen. Dazu gehören meine kleinen Minzen und die Zitronenverbene.


    Welche der Pflanzen verlieren das Laub und können relativ dunkel mit feuchtem Wurzelballen stehen?
    Chinesische Ruhmesblume, Schneckenbohne, Wildtomate Small Egg, Zitronenthymian, Eiskraut, Melisse, indisches Flohkraut.


    Vielen Dank für die Tipps.
    Jördis

    Hallo liebe Rühlemänner, die Kräuter von Euch stehen in diesem Jahr in schönster Pracht in meinem Garten.
    Lediglich mein Balsamstrauch macht mir ein bisschen Sorgen. Eigentlich war er die ganze Zeit schön und hat sich auch mit Blüten geschmückt. Aber nach einem Regenguss lässt er nun die Blätter hängen. Sie kommen irgendwie nicht mehr so richtig hoch. Verträgt der Balsamstrauch keinen Regen von oben, so wie Basilikum und Tomaten?


    Liebe Grüße

    Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe Genoveser Basilikum gesät. In der Anzuchtschale sind die Samen auch sehr schön aufgegangen. Als 2 Keimblätter zu sehen waren, habe ich sie in Töpfchen umgesetzt. Und da sind sie alle eingegangen. Sie haben keine weiteren Blätter gemacht, sind nur in die Höhe geschossen und dann einfach eingegangen.
    Was mache ich falsch?


    Jördis

    Hallo liebe Rühlemänner,


    bei der Inspektion meiner Kräuterbeete habe ich mit Entsetzen meine 3 Rosmarinstämmchen angesehen. Sie sehen irgendwie alle sehr tot aus. Dabei sollte doch gerade der afrikanische Rosmarin winterhart sein. Wird er sich wieder erholen wenn ich ihn zurückschneide? Wenn ja wie weit muss ich zurück schneiden?


    Auch meine Erdbeerminze macht noch keine Anstalten grüner Blätter. Bei allen anderen Minzen sieht man schon ein oder zwei Blättchen. Kann es sein, das sie erst ein wenig später kommt?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jördis

    Liebe Rühlemänner, nun noch eine Frage zu diesen beiden Pflanzen. Kann man diese auch in Kübeln halten? Also einen Maulbeerbaum habe ich schon im Kübel gesehen. Aber Holunder?


    Vielen Dank
    Jördis

    Hallo liebe Rühlemänner,


    in dieser Saison hatten wir ja einen super Winter. Schön gegen die Schnecken, aber meine Kräuter oh Hilfe. Mein Kräutergarten sind sehr traurig aus und ich habe Angst vieles könnte kaputt sein. Da habe ich z.B. den Afrikanischen Rosmarin und den Rosmarin Arp. Beides eigentlich Arten, die winterhart sind. Aber sie sehen so traurig aus. Besteht eine Chance, daß sie wieder austreiben? Auch mein Estragon sieht aus als würde er nicht wieder kommen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
    Baldrian, wenn ich diesen (er ist nun im 2. Jahr) zurück schneide, kommt er dann wieder? Wenn seine Zeit vorbei ist, kann ich die Wurzel dann trocknen und verwenden?


    Vielen Dank
    Jördis

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem Pilzkraut. Die Pflanze steht im Topf an einem Fenster wo in meiner Wohnung das meiste Licht hin kommt. Aber sie mickert vor sich hin. Im Sommer habe ich einmal zwei oder drei Triebspitzen geerntet. Abe nun tut sich irgendwie gar nichts mehr. Schläft das Pilzkraut? Irgendwie habe ich mit fast allen Pflanzen im Winter Schwierigkeiten. Aber ihr könnt mir bestimmt helfen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Hallo Nan, mein Hopfen steht in einem Topf. Gewässert haben wir ihn immer gut. Den Dünger werde ich mal im kommenden Jahr ausprobieren. In den Topf passen fast 80 l Erde. Also ist er nicht zu klein. Aber jetzt muss erst einmal der Winter vorbei gehen, damit ich mich dann wieder meinen Pflanzen widmen kann.


    Ich wünsche einen guten Rutsch

    Hallo liebe Rühlemänner, im Frühsommer habe ich einen englischen Goldhopfen gekauft. Er hat sich anfangs auch schön entwickelt. Aber dann wurde er von Ungeziefer befallen. Lauter kleine hellgrüne Viecher, die in Massen unter den Blättern saßen. Ausserdem wurde der Hopfen ständig von Fliegen umschwirrt. Einsprühen mit Ungezieferspray hat nicht geholfen. Was kann das gewesen sein und wie kann ich im kommenden Jahr vorbeugen?


    Vielen Dank
    Jördis

    Hallo Mila,


    ja diese Zeitschrift habe ich mir auch gekauft. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Zeitungen. Jetzt habe ich meinen Kräutergarten winterfest gemacht. Seit ich fast ausschliesslich mit Kräutern koche hat sich im Essverhalten meines Mannes eine Menge verändert. Er ist jemand, der eigentlich immer nachsalzt. Mit Kräutern macht er das gar nicht mehr. Kräuter sind schon faszinierend.
    Was für Kräuter habt ihr in Euren Gärten?
    Bei mir wachsen Heil-und Küchenkräuter. Und Anfang kommenden Jahres mache ich noch eine Ausbildung in Kräuterheilkunde. Dann hoffe ich auch in der Lage zu sein auf Wiesen sammeln zu gehen. Ich denke das bereichert die Küche noch ein ganzes Stück mehr.


    Liebe Grüße
    Hekati

    Im Sommer bekam ich von Euch eine Schneckenbohne. Sie hat sich im Garten auch schön gemacht. Da sie nicht winterfest ist, habe ich sie reingenommen und an ein Südfenster in den Flur gestellt. Jetzt sind alle Blätter welk.
    Woran kann das liegen?
    Ich werde jetzt erst mal alles zurückschneiden und einen anderen Platz (vielleicht in der Küche) suchen. Wird sie wieder neu austreiben?

    Hallo liebes Rühlemannsteam,


    der Sommer geht dem Ende zu und bei uns fallen nachts die Temperaturen schon empfindlich. Somit möchte ich meine Topfkräuter jetzt schon winterfest machen. Einige davon habe ich für die Wohnung vorgesehen, andere sollen draussen bleiben.


    In die Wohnung sollen:


    - Pilzkraut, Puerto Rico Buschbasilikum, Kentucky Spearmint, Luo-Han-Guo (habt ihr schon eine Partnerpflanze?), Zwerg-Zyperngras und meine Schneckenbohne.
    Muss ich bei diesen Kräutern bei der Überwinterung etwas Besonderes beachten?


    Draussen bleiben:
    - alle meine Minzen (diverse Katzenminzen, Erdbeerminze und Cherokee Bergminze) ist hier ein Rückschnitt angebracht?
    - Tripmadam und Gaudich
    - japanische Teehortensie, Katzengamander
    - japanische Teehortensie
    Diese Töpfe will ich alle schön in festes Packpapier einwickeln und an einen wenig sonnigen Ort stellen. Sind hier Rückschnitte angebracht?


    Mein Jiangulan, welches ich in diesem Jahr ins Freie gepflanzt habe hat sich prächtig entwickelt. Muss hier zurück geschnitten werden?


    Vielen Dank
    Jördis :roll:

    Hallo liebe Rühlemänner,


    Anfang diesen Jahres habe ich meine Kräuter bekommen. Unter anderem auch das Pilzkraut und das Süßkraut. Nur beide wollen sich nicht so richtig entwickeln. Sie mickern vor sich hin, obwohl sie mit org. Dünger in frische Erde gepflanzt wurden. Alle anderen Kräuter wachsen prima. Woran kann das liegen? Beide Pflanzen stehen im Garten und bekommen viel Sonne ab.


    Vielen Dank
    Jördis

    Hallo, nachdem ich meinen Deutschen Estragon wegen Läusen direkt bei Ankunft entsorgen musste, hat nun mein Buschbasilikum lauter braune Flescken auf den Blättern. Was ist das und was kann ich dagegen tun?


    Viele Grüße

    Hallo liebes Rühlemanns-Team, in der vergangenen Woche habe ich mein lange erwartetes Kräuterpaket bekommen. Leider musste ich den deutschen Estragon direkt entsorgen. Die gesamte Pflanze war dick mit schwarzen Läusen übersät. Alle andern Pflanzen konnte ich einpflazen, aber ich glaube mein Lou-Han-Guo hat doch ein paar Läuse abbekommen. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte mir ja meine anderen Pflanzen nicht anstecken.
    Vielen Dank
    Jördis Soppart

    Hallo, nachdem ich nun den Tipp mit dem Drahthütchen bekommen habe, noch kurz eine Frage zum Rückschnitt. Mein Gamander hat nämlich keine Blätter mehr und sieht sehr trocken aus. Wenn ich den im März stark zurück schneide, stehen die Chancen besser das er wieder kommt??


    Vielen Dank

    Hallo zusammen, ich habe von euch einen Katzengamander. Meinen Ableger, der schon Wurzeln hatte, haben meine Wohnungstiger kaputt geliebt. Die Badvorleger lieben sie immer noch, sie riechen wohl noch nach dem Kraut. Die eigentliche Pflanze steht auf meiner Terrasse. Auch diese wird von meiner Freigängerkatze stets geliebt. Jetzt sieht der Gamander sehr strubbelig aus. Liegt das u.U. an der Jahreszeit und er wird nach Rückschnitt im Frühling wieder grün oder ist das gute Stück jetzt hinüber?


    Vielen Dank
    Hekati :?

    Hallo zusammen, ich habe mir aus eurem Samen ein kleines Anisysoppflänzchen gezogen. Die Blätter weisen Löcher auf. Weiterhin würde mich interessieren wie und wann ich das Pflänzchen beschneiden muss damit es schön buschig wird.


    Vielen Dank

    Hallo Storm, oh die schnurrigen sind klasse. Habe mir gerade ein Auge von Deinem Musaktellersalbei geholt, der blüht ja schön. ich habe den im Garten stehen und Ernte auch die Blätter immer schön, damit kann man nette snacks zum sofort verzehr machen. ansonsten werden die getrocknet.
    katzengamander habe ich alte katzenmama natürlich auch. meine jungs lieben ihn heiß und innig. er steht im garten und die nacbarskatzen lassen ihn erstaunlicherweise in ruhe. dafür kann mein dicker filou nicht von ihm ablassen und gigolo steht mit hochgezogener oberlippe und verdrehten augen davor. ein bild für die götter. ich hoffe ich bringe ihn gut über den winter.