Beiträge von Angelina

    Hallo MorganLeFay,
    das ist ne Zwiebelpflanze, winterhart und blüht jetzt - sehr hübsch :)
    Grasnelke glaub' ich nicht, da ja im Blütenstengel-Ansatz
    schon zu sehen ist, dass da mehrer kleine Blüten kommen werden.
    Bin gespannt & hoffe, wir kriegen noch mal ein Bild, wenn sie blüht

    Hallo Kräuterela,
    also wenn die Pflanzen winterhart sein sollen, ist z.B. Thymian klasse. Rosmarin habe ich mehrere Versuche hinter mir, er hält es zumindest in Bayern draußen nicht aus. Aber Lavendel wäre auch
    noch was.
    Bei Salbei gibt es bei Rühlemanns einen indianischen Räuchersalbei - duftet total lecker und hat
    sicher viel ätherische Öle. Allerdings auch nicht winterhart. Zum Experimentieren ganz ohen Kräuterspirale ist sicher die Rosengeranie toll. Wächst wie wild, bekommst also viel Blattwerk und duftet fein. Also eigentlich alle Duftgeranien.
    Jetzt wäre auch noch die Zeit für Fichtenspitzen sammeln.....
    Gibts sicher noch einiges mehr, das ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Bin da aber auch
    interessiert und wäre gespannt, was Du so entdeckst!
    Viel Freude mit der neuen Destille, Anjala

    Hallo Astrid,
    danke fürs zweite Feedback. Es tut sich immer noch nichts *jaul*. Aber ich werde es so machen.
    Noch warten und wenn sich bis Mai nichts zeigt, dann Rückschnitt.
    Dir viel Spaß beim Gärtnern & beste Grüße, Angela


    PS: Vor circa 10 Tagen (3. Maiwoche) hat der Flieder von unten wieder ausgeschlagen - also "juhu" er lebt :)

    Hallo Ihr Lieben,


    erstmal dickes Danke für die Tipps und Antworten - das hilft!


    Freiburg ist sicher eher dran wie wir, das tröstet etwas und ich


    werde einfach noch ein bißchen warten, mit täglichem Besprechen ;)


    Rückschnitt - laut meiner Recherche ist gerade diese Art "alternifolia"


    empfindlich diesbezüglich. Hast Du denn genau diese Art und überlebt


    sie diese Rückschnitte? Sollte sich etwas rühren, gebe ich noch mal


    Feedback. Heute war noch nix :( Aber bald soll es ja auch hier in


    Bayern wieder wärmer werden.


    Danke noch mal & beste Grüße, Angelina

    Hallo nochmal liebes Rühlemann-Team,


    kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht bearbeiten, daher neu für


    eine Idee:


    Kann es sein, dass das Geißblatt evtl. zugempfindlich ist und deswegen


    nicht blüht? Wächst zwar an einer sonnigen Mauer, aber daneben ist ein Durchgang. Zwar durch


    eine hohe Tür geschützt, aber da zieht es leicht.


    Bin schon gespannt auf Eure Meinung und


    beste Grüße, Angelina

    Hallo Pflanzenfans,


    treibt bei Euch der Sommerflieder schon aus? Bei unserem tut sich gar nichts, auch die


    Rinde ist leicht abgesprengt. Standort: Südliches Bayern. Ist nur Geduld gefragt, oder


    ist er/sie hinüber? Ist evtl. ein Rückschnitt fällig?


    Danke im Voraus & beste Grüße!

    Hallo,
    der Palqui wächst wohl gerne eher halbschattig und hat es gerne etwas "feucht". Also Topf nicht zu trocken werden lassen.
    Viel Erfolg & Grüße!

    Hallo Duftfreunde,
    habe ich hier schon gelesen, dass es scheinbar öfters vorkommt, dass die Tuberose nicht blüht. Meine hat auch nicht geblüht, obwohl sie toll gewachsen ist.
    Kann es sein, dass sie einen engen Topf braucht, wie z.B. der Agapanthus?
    Bin schon neugierig auf Antwort & startklar zum Umtopfen - da ist schon die zweite Frage - wahrscheinlich wäre das Frühjahr dafür besser, oder?
    Beste Grüße, Angelina

    Hallo Tuberose,
    kann mich Dir nur anschließen - meine Schneckenbohne wuchs hervorragend, blühte toll, aber duftend...... Nein - alle meine Gäste & wir haben nichts gerochen.
    Allerdings wuchs sie im Halbschatten - ich hatte den Grund für das Nichtduften dem Standplatz zugeordnet.
    Na, mal schaun, vielleicht nächstes Jahr? Finde es auch spannend, ob meine Nase einen Schneckenbohnendefekt hat?
    Beste Grüße, Angelina

    Hallo liebes Rühlemann-Team,
    Ende August hatte ich eine Damiana, schmalblättrig bekommen - ich habe sie behandelt, wie alle anderen Pflanzen, nur diese verlor schon innerhalb 2 Wochen alle Blätter. Seitdem steht sie am hellen Fensterbrett, ich gieße sie weiter, aber es kommen keine neuen Blätter, vermutlich ist sie aber noch aktiv, also der Stengel innen ist dezent grün.

    Kennen Sie das Problem, oder ist das normal oder ist sie hinüber oder.... ?


    Duftes und glückliches 2008 für Alle &
    beste Grüße, Angelina

    Hallo Olga,
    hatte im Frühjahr Jiaogulan bestellt und in die Erde - wuchs und wächst unglaublich langsam und hat auch kleine Blätter. Hatte sie im Schatten und in der Sonne - hat nichts geändert. Hab' mir dann vor ein paar Wochen eine zweite Pflanze bestellt - sie in den Topf gesetzt, aber auch draußen (da kriegt sie schon mehr Wirkstoffe ab) - diese wächst jetzt unglaublich schnell und hat schöne, große Blätter. Vermute es ist die Erde oder sie liebt Töpfe... :)

    Hallo aus dem grad verregneten Bayern,
    habe die Rauschminze seit ca. 4 Wochen und sie bewegt sich null - im Gegenteil, jetzt sind schon zwei Blätter gelb geworden. Sie steht im normalen Gartenboden in der Vollsonne. Hatte den Wurzelballen beim Einpflanzen leicht gelockert - gibts nen Tipp...? Oder einfach abwarten?
    Beste Grüße, Angelina