Beiträge von Fraggle_

    Tatsächlich!!!


    Danke für den Hinweis...! dann kann ich ja das Kriegsbeil begraben und mich freuen, daß sie die Blattläuse abgrasen.


    ....obwohl ich auch ein gespaltenes Verhältnis zu Marienkäfern habe... die wollen immer bei mir einziehen.. und wenn man an einem Abend 15 Marienkäfer rausschleppen muß, dann mag man die auch irgendwann nicht mehr leiden.


    Aber noch sind sie ja draußen...

    Hallo ihr lieben,


    ich habe auf meinem Balkon ein Regenfallrohr mit drei kleineren Töpfen.. dort würde ich gerne ein Kraut aussäen, aber leider sind alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen. Rankende Kapuzinerkresse hatte einen starken Lausbefall. Habt ihr vielleicht eine Idee, welches genügsame Kraut sich dort wohl fühlen könnte?


    Sonderlich viel Sonne kommt nicht an die Töpfe. Nur die Morgensonne gelangt dorthin.


    Viele Grüße
    Maike

    Hallo liebe Rühlemänner und -frauen !


    Ich habe mehrere Fragen zur Überwinterung meiner Balkon-Kräuter.


    Erste Frage: Ab wann muß ich mit dem Verpacken / Reinholen beginnen?


    Zu den einzelnen PFlanzen:


    1) Walderbeere. War vielleicht eine blöde Idee, sie in einen Balkonkübel zu säen, aber es war den ganzen Sommer über eine sehr schöne Pflanze - leider ohne Blüten. Falls ich sie im Winter im Kübel lasse: habe ich eine Chance, daß sie im nächsten Jahr wiederkommt und vielleicht sogar blüht?


    2) Salbei & Thymian: kann dies klappen: Kübel etwas einpacken und selbigen auf Balkon windgeschützt überwintern? Ist Rückschnitt notwendig? Wenn ja: wann und wieviel?


    3) Pilzkraut und Basilikum: Ich werde Stecklinge pflanzen.


    4) Estragon und Bohnenkraut: da diese Pflanzen bereits aus dem letzten Jahr sind, weiß ich, daß diese im Frühjahr wieder austreiben. Wann schneide ich am besten zurück? Und wieviel?


    5) Minze (Teeminze und Erdbeerminze): Wie ist die beste Behandlung zum Winter?


    6) Rosmarin Arp: ich werde den kleinen Kübel in einen noch größeren Terracottakübel versenken, so daß keine Sonne an den Rosmarin kommt und das ganze draußen stehen lassen und ab und zu gießen. ist das Ok?


    7) Currykraut: kann es ebenfalls leicht verpackt draußen bleiben?


    Außer bei dem Rosmarin würde ich das Grün nicht bedecken.


    Ganz vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg
    Maike