Beiträge von Rufus

    Hallo,
    kann man den Nachtjasmin wie Engelstrompeten überwintern?
    Also nur vom Stamm ein Stück stehen lassen und im Keller dunkel überwintern, funktioniert das ?

    ich erwarte die Tage:
    - Kardamom
    - Nachtjasmin
    - Zimmerknoblauch
    - Wildtomate
    - Aloe Vera
    - Ephedra


    Samen für diese Saison hab ich schon alles organisiert und das meiste schon keimen lassen.....ja und draussen tut sich ja auch schon einiges, kanns kaum erwarten bis ich die Pflanzen endlich rausstellen kann.


    Habe endlich in Süddeutschland auch eine sehr gute Kräutergärtnerei gefunden, die auch ein recht gutes Angebot hat.

    hehe ja das kenn ich zu gut, aber bald müssten die Pakete auf die Reise gehen, denk ich zumindest.
    Allen eine schöne Gartensaison wünsch !

    Hallo,


    habe u.a. die Wildtomate bei Ihnen bestellt.
    Wollte mal Fragen ob ich aus den Samen im nächsten Jahr neue Pflanzen ziehen kann, ob Sie Tips für die Weiterkultur haben.
    Danke

    Stechapfel ist bei mir auf der Fensterbank gekeimt, die ersten richtigen Blattpaare sind die Tage erschienen.


    Kann ich die Keimlinge jetzt schon nach draussen stellen oder erst, Mitte Mai, wenn die Nächte frostfrei sind?

    Hau rein,


    fang einfach mal an, bin eigentlich auch noch recht unerfahren, habe viel mehr theoretisches Wissen als Praxis.
    Aber dieses Frühjar leg ich auch schon richtig los


    Wenn Fragen auftauchen, nur zu dafür ist ja dieses Forum da.

    Hi Evelin,


    also....wenn du selbst Kräuter aus Samen ziehen möchtest, kannst sicher jetzt schon anfangen auf der Fensterbank vorzuziehen.


    Minzen, Salbei, Rosmarin ... besser als Pflanze kaufen.


    Was die Erde angeht: Ich hol mir immer wieder mal nen "Bottich" voll mit Maulwurfserde, die ist einfach genial.


    Schau dir mal den Aufbau einer Kräuterspirale an, ich hab zwar selbst keine Spirale aber mische meine Erde dementsprechend.
    Bei mediterranen Kräuter einfach bisserl Sand unter die Erde mischen, die Erde muss durchlässiger sein.
    Bei Minzen ganz normale Muttererde/Maulwurfserde.
    Basilikum würde ich auf jedenfall in Töpfen ziehen, ab mitte April auf der Fensterbank, und ab mitte Mai dan auch Freiland, aber besser in Töpfen, bei voll sonniger Lage.


    Ach ja, die Minzen, eventl etwas mehr in den Schatten pflanzen, die brauchen nicht Vollsonne. Ausserdem die einzelnen Minzen am besten samt Plastiktopf in das Beet eingraben. Sonst wuchern irgendwann deine verschiedenen Minzen wegen Wurzelausläufer unkontrolliert durcheinander.


    Die meisten Kräuter brauchen viel Sonne, daher hast du schon mal ne gute Lage


    Also was wirklich auch sehr zu empfehlen ist: Zitronenverbene

    Hi Briga,


    das Thema ist einfach zu komplex um hier alles niederzuschreiben.....


    Mein Literaturtip:
    such mal nach Büchern von Wolf-Dieter-Storl
    für mich die erste Adresse wenns um heimische Mythologie / Heil- und Zauberpflanzen geht.


    Zum Thema Küchenkräuter:
    benutz mal ne Suchmaschine (http://www.google.de) oder auch die Suchmaschine hier im Forum, da kannste schon ne Menge Infos rausholen.
    Ich würde erstmal mit pflegeleichten Kräutern für die Küche anfangen..... Schnittlauch, Salbei, Minzen, Melisse....


    learning by doing


    Ansonsten müsstest du etwas konkretere Fragen stellen, das Thema Kräuter ist einfach zu umfangreich.


    Viel Spass, jetzt wirds ja endlich Frühling !!!

    Meiner Meinung nach gibt es schon jetzt tonnenweise Informationen zu dem Thema.
    Gerade im I-Net findet der Interressierte Kräuterfreund alles mögliche:
    http://www.kraeuter-almanach.de/http://www.kuechentipps.de/tipps/spezial/kraeuter/http://www.kraeuter-forum.de/


    oder einfach selbst mal ne Suchmaschine anwerfen: http://www.google.de/


    Wem das immer noch nicht reicht: www.Amazon.de


    Wie gesagt es gibt mehr Informationen als Ott-Normalbürger überhaupt aufnehmen kann

    An Herr Rühlemann:
    Sorry, kann im anderen Forum nicht antworten, deshalb wollte ich hier nochmal posten:


    Ich hab mir jetzt nochmals Argyreia nervosa Samen von einem anderen Händler besorgt, und meine Vermutung hat sich gefestigt.
    Ihre Samen sehen ganz anders aus !


    Denke es ist auch in Ihrem Interesse diesen Umstand nachzugehen.


    Ansonsten bin ich vollkomen mit Ihrer Lieferung zufrieden.
    Gruss
    Rufus

    Hi,


    Also ich knn nur was Aztekensalbei sagen:


    Braune stellen auf den Blättern sind rel. normal, und resultiert aus einer mangelnden Luftfeuchtigkeit.
    Ich besprühe meinen Salvia mehrmals täglich mit Wasser, und habe trotzdem braune Stellen. Dies dürfte aber nicht allzu schädlich sein.
    Ausserdem hab ich ein Düngestäbchen in die Erde getan, und meine Pflanze gedeiht hervorragend.
    Vermehrung:
    am besten über Stecklinge, jedoch hab ich selbst noch keine Erfahrungen damit.
    Aber im netz gibts genügend Infos daz, einfach mal Suchmaschine (google) anwerfen.

    Hallo Herr Rühlemann,


    ich hatte bei Ihnen Argyreia nervosa Samen bestellt.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich befürchte dass ich nicht das korrekte Samengut von Ihnen erhalten habe.


    Vergleichen Sie mal bitte mit http://www.jlhudsonseeds.net/ArgyreiaID.htm


    Die Samen, welche ich von Ihnen bekommen hab, sind eindeutig dem Bild 6 zuzuordnen.
    Damit hätte ich falsche Samen von Ihnen bekommen!
    Können Sie mich bitte hierzu aufklären?


    Ich wollte schon 100 % sicher sein, bevor ich die Samen keimen lassen werde.
    Danke.

    habe diese pflanze bei Ihnen erstanden, sieht auch super aus !!


    haben sie mir vielleicht noch ein paar pflegetips?
    habe die pflanze schon mal umgetopft (halb gartenerde halb sand/kleiner kiesel)
    und steht nun am südfenster.

    danke, guter tip
    dass der waldmeister wohl nicht so recht der uns bekannte geschmack hergibt hab ich fast schon befürchtet
    ich werde wohl trotzdem mal welche bei mir im garten kultivieren..(ist eine wildpflanze empfehlenswert? oder besser selbstziehen?)
    aber wie gesagt guter tip von dir, hab verschiedene bilder der pflanze gesehn, und meine die auch irgendwie zu kennen.....

    Irgendwie ergab es sich.......
    ich koche sowieso schon gerne, und weiss deshalb frische kräuter zu schätzen.
    Nun, da ich mit meiner familie ne ganz gute wohnung bezogen hab, mit einem garten, hats mich dann gepackt
    werde mir ein kräuterbeet anlegen, bevor der winter herreinbricht.
    durch mein plötzlich, sehr stark erwecktes interesse an kräutern, hab ich mittlerweile eine sammlung von 20+ verschiedenen pflanzen auf unserer grossen terrasse stehn.
    kanns kaum erwarten bis das beet endlich fertig ist !
    wenn die pflanzen endlich ausgepflanzt werden können.
    Eigentlich wird mein beet (fast) ideale sonnenbedingungen haben, leider is der sommer dieses jahr ja nicht so der brüller...
    ach ich könnte hier nach ewig weiter erzählen...die kräuter haben mich in ihren bann gezogen, ja.
    Ich hab mich anfangs viel im internet über die ganze sache schlau gemacht. irgendwie gibts viel zu lesen, und doch immer das selbe.
    aber diese Seite und das Forum haben mir wirklich viele infos geben können.
    (Danke an alle)
    Tip an Neulinge im Forum: verwendet einfach mal die super such-funktion, da kann man ne menge rausholen.


    Leider ist in diesem Forum für meinen geschmack doch recht wenig los.
    doch ich denke gerade die erfahrung machts, und zum erfahrungsaustausch ist so ein forum doch gedacht.
    Würd mich freun hier ein paar "gleichgesinnte" zu treffen
    auf hoffentlich noch ein paar richtige sonnige tage!
    gruss
    rufus

    Hallo Kräuterfreunde,


    erstmal grosses lob an dieses forum, super sache !!


    nun mein anliegen:
    bin im internet auf diverse Waldmeistersirup-rezepte gestossen. dort heisst es des öfteren man soll den waldmeister, ca 5 tage in dem wasser ziehen lassen und dann den sud mit zucker einkochen.
    nun hab ich aber auch gelesen, dass man Waldmeister eigentlich nur ca. 20 minuten in wasser/flüssigkeiten ziehen lassen soll.
    sind 5 tage waldmeistereinwirkung nicht zu viel??
    Ich möchte den Sirup dann natürlich auch meinen kindern zum trinken anbieten.


    Hat jemand erfahrung mit umgang von waldmeister?