Beiträge von admin

    Isabella heißt diese Sorte. Gibt es in Weiß und in Rot. Nennt sich auch Erdbeerwein. Botanisch: Vitis labrusca.


    Ich hatte diese Traube ausgewählt wegen des fantastischen Aromas. Manche mögen es allerdings nicht.

    Es gibt viele Pflanzen, die eigentlich als winterhar gelten, und es auch sind, wenn man sie auspflanzt in den Garten. Aber sobald sie den Winter im Topf draussen überstehen sollen, wird es schwierig. Jiaogulan ist da keine Ausnahme.


    Wir in der Gärtnerei überwintertern eine grosse Anzahl an winterhartesn Topfpflanzen deshalb im Kalthaus.


    Im Neuaustrieb hat Jiaogulan immer gekrümmte Triebe. Schneckenfraß?


    Was können Sie besser machen? Versuchen Sie mal mehrere Jiaogulan-Pflanzen an unterschiedlichen Gartenstellen auszupflanzen. Auch ein absonniger Platz hinterm Haus ist eine Möglichkeit.

    Clinancanthus scheint eine interessante Heilpflanze zu sein, ich werde dei mal auf meine Suchliste setzen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wo und ob und wann wir die Pflanzen bekommen täten. Strobilanthes crispus: schon lange auf meiner Suchliste, leider bisher keinen Anbieter gefunden.

    Nein, viele unserer Pflanzen sind nicht samenfest, und deswegen werden sie auch vegetativ vermehrt, d.h. also durch Stecklinge oder Teilung. Dadurch werden alle Eigenschaften erhalten. Oftmals sind es Hybriden, die, wenn wir sie aussäen würden, eine Anzahl unterschiedlicher Pflanzen hervorbringen würde. Oder Sie bilden gar kein Saatgut.


    Yacon ist eine Kultursorte, die auch von den Inkas schon vegetativ vermehrt wurde und vermutlich nicht samenfest ist. Das gleiche gilt für Oca.

    Unsere Andenbeere dagegen sollte samenfest sein. Wir vermehren sie jedoch durch Stecklinge.


    Ich meine, das Thema Hybride und Samenfest muss man differenziert betrachten. Es hat in vielen Fällen nichts mit Profitgier oder Industrialisierung der Pflanzenproduktion zu tun, in einigen Fällen aber schon.

    Vermute es ist Chanca Piedra:


    Chanca Piedra (Pflanze)
    Eine tropische, sehr wirksame Heil-Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Der spanische Name „Chanca Piedra“ bedeutet soviel wie Steinbrecher, ein…
    www.kraeuter-und-duftpflanzen.de


    wächst bei uns manchmal wie Unkraut.

    Echtes Boldo ist botanisch Peumus boldo.


    Wir haben Plectranthus barbatus unter dem Namen Coleus forskohlii in unserem Angebot:


    Makandi (Pflanze)
    Ayurvedische Heilpflanze, die erst seit wenigen Jahren in den Blickpunkt der Forschung geraten ist wegen ihrer offensichtlichen Fähigkeit des Hauptwirkstoffes…
    www.kraeuter-und-duftpflanzen.de


    Ja wär hätte das gedacht - da taucht noch ein dritter Name auf der dieselbe Pflanze meint:


    Coleus barbatus - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Leider sind wir Gärtner immer mitten auf dem Schlachtfeld, wenn sich die Botaniker streiten, oder zu neuen Erkenntnissen kommen.

    Hallo Geli0815,


    beim Antworten klickst du einfach auf "Dateianhänge" und danach auf "Hochladen". Du kannst dir jetzt aussuchen, ob das Bild als Vorschau oder in Originalgröße angezeigt wird. Es darf allerdings nicht größer als 1MB sein.