Beiträge von Ingrid

    Hallo, liebes Kräuterteam
    Ich möchte einem Freund Kräutersamen nach Ecuador versenden. Muß ich dann Zoll bezahlen und wie läuft das. Kann ich den Samen auch bei ihnen mit der Anschrift des Freundes bestellen und die Rechnung geht an mich.
    Frohe Ostern wünscht Ingrid

    Um meine Pflanzen vor Fraßschädlingen zu schützen, stäube ich sie mit Steinmehl ein.
    Es ist aber nicht einfach, die Stauden und Sträucher von allen Seiten zu erreichen. Hilfreich wäre ein Steinmehlzerstäuber, aber wo krieg ich so ein Ding?
    Weiß jemand Rat?

    meine schwarze Edelraute sollte lt. Katalog A.spezies heißen, nun habe ich aber lt. Pflanzenetikett eine A. genipi bekommen. Worin besteht der Unterschied? Und warum hat die Edelraute den Beinamen "schwarz"
    Herzliche Kräutergrüße
    Ingrid

    Hallo,
    ich habe in meinem Kräutergarten seit dem letzten Jahr lästig viel Ackerschachtelhalm.Wenn es auch eine tolle Heilpflanze ist, stört sie am falschen Ort.Was kann man zur Bändigung tun und darf man die abgerissenen Wedel zum Kompost geben? Wäre verjauchen besser?
    Ihr Rat würde mich freuen.

    Hallo, liebes Rühlemanns Team!
    Ich habe Passionsblumen aus Samen gezogen und sie haben den letzten Winter überstanden.
    Gesund und kräftig sind sie wieder ausgeschlagen aber sie haben bislang keine Blüten getragen. Was mag der Grund sein?

    Ich ziehe viele Duft- und Heilpflanzen aus Samen und pikiere diese am liebsten in quadratische Plastiktöpfchen in der Größe 6x6 cm. Leider finde ich nirgends mehr einen Lieferanten. Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen?

    Der Eisenhut ist eine wunderschöne Pflanze aber er gehört zu den giftigsten Pflanzen in unseren Breiten. In vielen Gärtnereien und auf den Wochenmärkten wird diese Pflanze angeboten, ohne Hinweis auf seine Giftigkeit. Gibt es eine Möglichkeit im Berufsverband der Gärtner sich zu einem entsprechenden Hinweis zu verpflichten.

    Liebe Kräuterfreunde.
    Ich pikiere meine kleinen Sämlinge am liebsten in viereckige Blumentöpfen in der Größe 6 x 6 cm. Das ist platzsparend und die Töpfe in dieser Größe passen gut in meine Pflanzschalen. Leider finde ich nirgends ein Angebot, wo ich neue Töpfchen kaufen kann.
    Kann mir jemand Anbieter nennen?
    Viele duftenden Kräutergrüße
    Ingrid

    Ich habe in meinem Garten einige Süßdolden/ Myrrhenkerbel. In dem Buch "Neue Nachrichten aus dem Garten" von Dahl fand ich den Hinweis, daß die Wurzeln (gekocht) eßbar und ein hervorragendes Mittel gegen Altersbeschwerden sei. Die gleiche Aussage fand ich bei der Pflanzenbeschreibung in einige Katalogen von Kräutergärtnereien. Ich habe die Wurzeln (zu verschiedenen Jahreszeiten und in unterschiedlichem Alter ausgebudelt und sie waren durch Kochen nicht zu erweichen. Hart, hölzern, wie Schaschlikspieße. Habe ich etwas falsch gemacht, oder sind die Schreiber einem Gerücht aufgesessen.
    Herzliche Kräutergrüße
    Ingrid