Beiträge von astrid21

    Hi, ich würde Ihnen empfehlen ein Hochbeet in der Höhe von mind. 40 cm. anzulegen. Für die Kräuter kann ich Thymian, Rosmarin, Salbei, aber auch die mexikanische Mini-Gurke sowie milde Sorten von Paprika, Tomaten und evtl. auch genügsame Obstsorten wie Himbeeren, Erdbeeren und dornenfreie Brombeeren empfehlen.
    Wenn Sie viel Zeit, einen Standort der nicht zu windig aber viel Sonne bietet, dann ist das der beste Ort für eine Kiwi. Allerdings braucht die Kiwi 2-3 Jahre bevor sie blüht und evtl. Früchte trägt. Diese gibt es im Baumarkt. Achten Sie aber darauf eine männliche und eine weibliche Kiwi zu kaufen und nicht auf die Angabe selbstbefruchtend zu vertrauen. Diese Pflanze ist für Kinder toll, weil sie weiche braune Häarchen am Stiel und an den Blättern hat, die nicht pieken. Bei guten Bedingungen, also etwas humoser Boden und etwas Düngung bilden sich bald grosse Blätter von über 15 - 30 cm Durchmesser. Sie ist ein guter Schlinger, das heisst sie benötigt nur ein Rankgerüst, Regenrinne oder Pergola um diese zu erklimmen und bietet im Sommer einen guten Sonnenschutz. :wink:

    Hi, was ist ein Guduchi? Und kannst du nicht mit dem Beschenkten Kontakt aufnehmen? Damit er oder sie dir von der Pflanze einen Steckling abgibt?
    Habe mal eben in meinen Kontaktadressen für Kräuter nachgesehen, die Pflanze existiert weder bei bakker, baldur garten, deoflora noch bei beim virtuellen gärtner. :wink: :oops:

    Hi, schön das deiner schon so gut wächst. Meine Gletscherraute ist noch zu zögerlich, die braunene Stellen könnten von zuviel Wasser kommen. Ich empfehle dir, unten in den Topf oder Kasten eine Schicht Kies einzufüllen als Drainage und zum Schutz, das der Kies nicht rausfällt, das Loch mit einer Tonscherbe abdecken. Dann nimmt er nur so viel Wasser wie er braucht und steht nicht mit den Wurzeln im Wasser. Evtl. schneide die braunen Stellen links und rechts am Stiel ab. Vielleicht treibt er da dann neu aus. 8) :wink:


    Ich habe die Erde vorher mit Langzeitdüngerkugeln vermischt. Die halten ca. 1/2 Jahr.


    p.s. Meine beiden Geissbläter wachsen jetzt schon super und ich habe schwierigen Lehmboden. Ab und zu verteile ich Düngekugeln, aber sonst bekommen sie nichts ausser Bewunderung, Sonne und Regen. Wo hattest Du denn deine Geissblatt hingepflanzt, das du so Probleme hattest?
    :roll:

    Hallo, ich habe eure Verwunderung über diesen Namen im Forum gelesen! Die kann man z. B. bei Baldur bestellen und sind nichts einfacheres als kleine milde Paprika, die mit der Spitze nach oben wachsen! Sie sind so mild, das man die roh Kindern zum Naschen geben kann.

    Hi, wo steht die Pflanze auf dem Balkon, Terasse oder im Garten? Dann einfach einen kleinen Topf mit Holzwolle füllen und diesen verkehrtherum aufhängen! Dort ziehen dann Ohrenkneifer zur Untermiete ein und die fressen Läuse sehr gerne! Ansonsten wird hier oft auf die Neemprodukte verwiesen! Unschädlich für Mensch und Tier!

    Hi - ausgeizen, das weiss ich nicht so genau. Ich habe immer die kleinen neuen Triebe abgeknipst, damit die Haupttriebe mehr Kraft hatten. Ansonsten guck mal unter dieser Seite bei Tomaten nach: http://www.meinschönergarten.de. Die haben viele Tips. aber auch andere Gartenzeitungen bieten Hilfe und Tips an. morganlefay hat Recht, Wasser von oben ist eigentlich kein Problem, nur wenn die Früchte einen Platzregen abbekommen, platzt die Haut auf. Tomaten nur im reifen Zustand essen, da sie zu den Nachtschattengewächsen gehört und alles andere an ihr giftig ist! Das mit dem Insekten abhalten, kann ich nicht bestätigen. Dafür nutze ich Lavendel und gegen Läuse hänge ich für die Ohrenkneifer einen kleinen Topf gefüllt mit Holzwolle auf.

    Hi, ich bin da keine grosse Hilfe. Ich kaufe meistens fertige Pflanzen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass deine Pflanzen zu wenig Licht bekamen und daher in die Höhe geschossen sind. :roll:
    Ansonsten versuchs mal in dem Forum, sie fragen wir antworten!

    hi, sieht wirklich aus wie eine Tomate. Kann es sein, das du letzten Sommer in der Nähe eine Tomatenpflanze hattest? Dann hat sie sich selbst ausgesäht. Ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Ein paar Tomaten waren schlecht und vielen herunter. Ich habe mir darüber wenig Gedanken gemacht bis zu dem Moment, als ich letztes Jahr plötzlich über all Tomatenpflanzen auf meinem Balkon wuchsen. Jede kleine Spalte war mit mind. 1 Tomatenpflanze bestückt. Oder dein Nachbar hat Tomatenpflanzen und ein paar Vögel haben dort hingeschietet, nachdem sie an den Tomaten genascht haben. :wink: 8):):)

    Hallo, zuerst schien es ihm ganz gut zu gehen (seit der Warenlieferung Ende Mai), aber nun ist er innerhalb von 2 Tagen eingeganen. Die Erde war weder zu naß noch zu trocken. Verträgt er sich nicht mit anderen Kräutern? Er war in einem Kasten mit Schnittlauch und Petersilie. Schädlingsbefall konnte ich nicht erkennen (weder in der Erde noch an den Blättern).
    Leider fängt der Chan nun seit gestern auch die Blätter hängen zu lassen, obwohl er doch wenig Wasser benötigt. Er stand mit einem Schmetterlingsflieder sowie einer Bechermalve im Kasten. Ich habe ihn vorerst in einen kleinen Topf in Einzelhaft gesetzt. Auch hier sind keine Schädlinge erkennbar. Ich habe super teure Blumenerde von Compo mit Wasserspeicher und zusätzlich Langzeitdünger verwendet. An was kann das liegen?

    hi, also der gefüllte ranunkelstrauch wächst schnell und nimmt pro jahr zwischen 50 und 80 cm in höhe und breite zu. blüht gelb., als kletterpflanze kann ich dir das geissblatt empfehlen, das ist mit allen bedingungen zu frieden, sonne, halbschatten und schatten. sonderformen blühen zwischen weiss, rosa und orange. du solltest ihr aber eine kletterhilfe geben. ein seil reicht aus. ansonsten gibt es für balkonkästen die pimpernelle als kraut essbar sowie die färberpflanzen alkanet schnellwüchsig, hummelnanziehend und blaublühend. 8)

    hi, kommt auch auf die lavendelsorte an, es gibt spätblühende! meine lavendel blühen auch, allerdings habe ich die im baumarkt schon beim blühen gekauft. :wink: :)

    hi, also beide pflanzen minze wie auch melisse gehören zu den lippenblütern, also zur selben familie. das mit den quadratischen stengeln ist völliger unsinn, weil alle melissen, nesseln und minzen diesen besitzen. unterscheiden lassen die sich nur, wie morganlefay schon schrieb, wenn sie blühen. minzen blühen als puschel rund um den stengel und melissen eben vereinzelt.
    vom forum sie fragen, wir antworten, wurde ich auf die seite http://www.wikipedia.de verwiesen und da steht das drin! nun bin ich auch ein bischen schlauer geworden. ich kann die seite nur empfehlen!
    8):D

    hi, ich fürchte, das du eine neue jasminpflanze brauchst, wenn du ihr ein neues rankgitter verpassen willst. es sei denn, du machst das nach der blüte zum winter hin, da kannste die auch runterschneiden. :wink:
    der lichtbedarf ist ok. meine habe ich vorletztes jahr draussen überwintert und nun kommen sie dieses jahr etwas später, hatte schon gedacht, sie wären eingegangen bzw. erfroren, aber nein, sind sie nicht. nun treiben sie wieder, nur halt etwas später als davor. 8):D

    hi, wie wäre es mit ein paar Mittelmeerkräutern z. B. Salbei, Basilikum, Lavendel oder auch Petersilie und Pimpernelle. Wichtig ist nur, wie auch von den anderen beschrieben, wenig giessen! evtl. Gelbsticker gegen Thripse und für eine gute Drainage durch Kieseinlage sorgen. Der Kies sollte unten im Topf eingefüllt werden so ca. 1 cm reicht. Die Verbenen vertragen auch viel Sonne. Eine von meinen ist mit meinem Olivenbaum "vermält" (teilt sich den Topf) und wächst prächtig, obwohl sie nur sehr wenig Wasser bekommt.
    Ach ja, du kannst auch Zitronenbäumchen und Olivenbäumchen nehmen, alle Zitrusarten vertragen viel Sonne. Bei der Olive brauchst du aber viel Geduld und nochmehr Zeit, da nur wenige Arten Früchte bilden und das erst nach mehr als 5 Jahren. Soweit ich weiss! Die Zitronen sind früher bereit, etwas von ihren Früchten zu spenden, müssen aber bei mind. 10 Grad plus überwintern. Du kannst sie im Sommer rausstellen oder auf der Fensterbank belassen. Aber auch die Chillis und Gemüse wie Paprika wächst gut. Eigentlich alle Pflanzen die viel Sonne vertragen, können auch im Zimmer "wohnen". :wink:

    hi, ich habe keine Bienenbaum, aber ich habe mir vor kurzem eine Baummispel von hier bestellt und erhalten. Das der Hauptstamm nicht wächst ist völlig normal, da er von einem Aststück des Originalbaums stammt und nicht, wie auch ich vorher angenommen habe, aus Samen gezogen ist.
    Wenn du eine Baumform haben möchtest, kannst du entweder an einem Stamm die Äste hochbinden und damit in die Form zwingen, die du möchtest oder aber einen der beiden Äste abschneiden und den verbliebenen hochbinden. Falls du dich für die zweite Methode entscheiden solltest, werfe den abgeschnittenen Ast nicht achtlos weg!
    Stelle ihn in Wasser, damit er Wurzeln bildet und pflanze ihn wieder ein. Vielleicht erhältst du damit einen zweiten Baum! :wink: 8):)

    hi, dann doch lieber das Schneckenkorn! Einfach um die Pflanzen drumherumstreuen. Eine Bierfalle würde ich nicht nehmen. Die lockt wirklich alle Schnecken an und sehr gut sehen die ja nicht darin aus, ausserdem lockt sie Wespen an. Im Sommer kann das Salatpflücken dann unangenehme Folgen haben. 8) :wink: