Beiträge von Geist aus der Birke

    Guten Tag beisammen,


    auch wenn ich nicht alle Beiträge gelesen hab, schein ich hier wohl auf eine gute Wissensquelle gestoßen zu sein.


    Bisher habe ich mich sozusagen nicht mit Kräutern und Pflanzen in dem hier praktiziertem Stil beschäftigt. Jedoch weckt gerade dies mehr und mehr mein Interesse - nicht zuletzt deswegen weil ich wohl kurz davor stehe davon aktiv Gebrauch zu nehmen.


    Nächstes Jahr im Frühling ziehen ein Kumpel von mir und ich als Wandergesellen hinaus in die Welt um diese zu erfahren. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass man erkrankt oder einem andere Sachen zustoßen. Aus diesem Grund möchte ich mein Anliegen nun Fachkundigen vortragen in der Hoffnung sie können mir weiterhelfen.


    Was ich brauch sind Ratschläge, Tips und Tricks aus Pflanzenkunde und Hausmedizin die bei Wehwehchen helfen.


    Das einfachste Beispiel davon was ich meine ist wohl der Wadenwickel bei Fieber. Weiter wirk auch Zwiebelsaft, den man mithilfe von Honig gewinnt lindernd gegen Husen; Birkenrinde ist gut gegen Muskelschmerzen; meine Mutter weiß wie man Brustbalsam herstellt; Brennesseln reinigen das Blut - das sind ein paar Sachen als Beispiel dafür was ich meine und bereits weiß und in welche Richtung ich mit meiner Frage ziele. ( --> Wunddesinfektion und so weiter)


    Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier noch einiges verraten könnt und bedanke mich schon mal für Antworten 8)


    Grüße
    MartiN