Beiträge von Susu

    Hallo Hexilein,
    den Tagtes- Trick hab ich schon einige Male ausprobiert (wie oben bereits schon mal geschrieben ), jedoch machen die Schnecken bei uns keinen Unterschied und fressen auch bei mehreren Tagetesreihen die zu schützenden Pflanzen mit auf. Die sind einfach unersättlich... :wink:


    Viele Grüße, Susu

    Hallo,
    Minzen und und Melissen kannst du beide durch durchtrennen des Ballens teilen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Einen zu kleinen Topf kann man sehr gut an aus dem Topf herausdrängenden Wurzeln erkennen, außerdem kommt es zum Wachstumsstop.


    Viele Grüße, Susu

    Hallo,
    mich gehts ja nix an, aber ihr wißt schon das die Einnahme von Kawa- Kawa nachweislich schwere Leberschäden hervorruft und das es eben aus diesem Grund in Europa verboten wurde. Versucht doch mal auf was anderes umzusteigen wie Johanniskraut...


    Grüße Susu

    Moin,
    endlich mal jemand aus meiner Ecke :)
    Also meinen Lavendel schneide ich ebenfalls um ca. 1/3 zurück und achte dabei nicht ins alte Holz zu schneiden. Auch hier in der nordischen Ecke kommt der Lavendel prima mit den Bedingungen zurecht. Bei feuchtem Wetter sollte man auf guten Wasserabzug achten, damit er keine nassen Füße bekommt. Meine älteren Pflanzen decke ich gar nicht ab und die jüngeren nur bei starkem Frost, den wir hier ja auch in letzten Jahren eher selten hatten.


    Gruß, Susu

    Hallo,
    die Frage ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich kenne einige Heilpflanzen die günstig für die Ernährung bei DM sind : Knoblauch, Bärlauch, Weißdorn ( Blätter und Blüten ) Buchweizenkraut, Ginkoblätter und Artischocke- stabilisieren die Stoffwechsellage und wirken vorbeugend gegen Arteriosklerose ( Gefäßverkalkung ). Wegen der Arteriosklerosegefahr sollten Diabetiker neben den oben genannten Organen auch unbedingt die Halsschlagadern per Ultraschall untersuchen lassen, erst recht, wenn zusätzlich auch noch Bluthochdruck vorliegt.
    Im übrigen wirkt sich auch Zimt positiv auf den BZ aus.


    MorganLeFay: Eine Zufuhrbeschränkung von hochwertigem Eiweiß ist solange keine renalen Schäden vorliegen nicht empfehlenswert und auch nicht notwendig, da der Körper ja gerade die essentiellen Aminosäuren nicht selbst herstellen kann und somit auf eine Aufnahme über die Nahrung angewiesen ist.


    Liebe Grüße, Susu

    Hallo,
    ich kann leider grad nicht mehr ganz die Eingangsfrage nachvollziehen, aber es gibt eine rundblättrige Minzart welche auch behaart ist, habe ich selbst im Garten. Nannte sich beim Kauf auch rundblättrige Minze. Eignet sich in der Tat gut zum Tee machen. Sie hat glaub ich keine quadratischen Stengel aber das müsste ich gezielt nachschauen, um jetzt nicht zu lügen :wink:
    Liebe Grüße,
    Susu

    Hallo nochmal,
    also den tagetes- trick habe ich auch schon mal ausprobiert, nur leider haben "meine" schnecken da keinen unterschied gemacht und sich durch die tagetes- reihen hindurchgefressen und auch die kräuter bzw. bei mir wars salat, genüßlich verspeist :(
    Lg, Susu

    Hallo,
    ich habe kürzlich drei Andenbeeren geschenkt bekommen. Die Pflanzen sind 20 bzw. 10 cm groß. Wie groß muss der Topf sein- sie sollen auf den Balkon und ist es sinnvoll die Pflanzen gemeinsam einzupflanzen oder ist es auch wegen des Platzes besser sie einzeln zu pflanzen.
    In direkter Nachbarschaft stehen Tomaten, welche ja verwandt sind- bekommt den Pflanzen die direkte Nachbarschaft oder sind sie trotz Verwandschaft lieber unter sich?
    Viele liebe Grüße und Danke für den Rat,
    Susu