Beiträge von kathy

    [ Doch darf bei diesem Tee nicht an die Sonne gegangen werden da eine blindheit der Augen eintritt!! [/quote]


    Liebe Gartenwühlmaus,
    bitte lies noch mal in anderen Kräuterbücher nach:
    Johanniskraut läßt dich nicht erblinden (wo hast Du das bloß her...)!
    Man sollte nur der Haut (grade bei hellhäutigen Menschen)keine Sonne zu muten, da es sonst zur Flecken auf der Haut und Hautausschlägen kommen kann.
    Johanniskraut stärkt Magen und Darm, lindert Entzündungen und hilft gegen Durchfall.
    Ausser dem Tee kann man gegen Verdauungsbeschwerden auch das Johanniskrautöl innerlich einnehmen. Dazu nimmt man dreimal täglich einen Teelöffel des Öls.
    ACHTUNG:Johanniskraut darf nicht mit Antikoagulantien (Hemmung der Blutgerinnung) eingenommen werden.


    Wenn Du mehr über Kräuter wissen willst, hier ein Buch: " Handbuch der Klosterheilkunde ISBN 3-89883-016-0

    Hallo Kayleigh,
    dein Freund kann es zusätzlich mit diesen Kräutern versuchen:
    Linde, Löwenzahn, Mädesüß, Melisse, Rotklee, Salbei und Ysop .
    Sie wirken vorallem auf die Leber und die kontrolliert das normale od.krankkhafte Gewebewachstum.
    d.h. die Kräuter haben eine gewebeaufbauende Wirkung.
    Der Tee beruhigt und lindert die Schmerzen.
    Mädesüß z.Bsp.vermindert die Säure des Magen- u. Zwülffingerdarminhalt.


    Infos und Rezepte findest Du in Büchern von N. Culpeper, Dr.Coffins und E.Brooke

    Hallo Bluesandy,
    hier noch ein Bowelerezept für den Sommer:


    5 Holunderblüten-Dolden
    1 l Apfelsaft
    Saft einer Zitrone
    1 Flasche Mineralwasser


    Die dicken Stengel der Dolden abschneiden und die Blüten für min. 3 Std höchstens über Nacht in Apfelsaft einlegen. Die Blüten herausnehmen, den Zitronensaft zugeben und mit Mineralwasser auffüllen.


    Wirklich super lecker! Und es kommt mit der Süsse des Apfelsaft aus!


    Wir waren im Frühling mit den Kindern und einer Biologin im Wald. Sie hat es mit vielen Spielen die Kinder richtig neugierig auf die Kräuter gemacht. So hat Sie die Kinder nach den ersten Blumen in weiß,blau und gelb suchen lassen. Dann hat sie was über die Planze erzählt. Die Kinder (und die Erwaschen) hatten viel Spaß!
    Also ab in den Wald und den Lupenbecher und das Bestimmungsbuch nicht vergessen!

    Hallo Geli!
    Da gibt es tausenundeins Kräuter und Möglichkeiten:
    Hochhinaus wollen Rosmarin,Salbei,Malve (blühen auch schön)
    dicht wird Lavendel und hoch, wenn er blüht.
    In der Mitte kannst Du Pfefferminze (hat Rühlemann ganztolle Sorten.Mein Favorit ist die maroganische :) ),Borretsch, Ysop, Ringelblume
    Ganz unten ganz du die römische Kamille (Rasenk.),Tymian, Stiefmütterchen (V.Tricolor)


    Das sind nur ein kleiner Teil von Kräutern, die auch schön blühen.
    Übrigens die wachsen auch alle bei mir im Garten.
    Borretsch(?) und Ringelblumen sind zwar einjährig, sehen sich aber immer wieder aus.

    Hallo Morgan,
    vielen Dank
    Aber bist Du sicher :?:
    Sie ist nämlich größer als ich (ca.170cm) und hat auch keine seitlichen Triebe.
    Bei uns im Feld sind Sie nur 60-80 cm hoch und im Buch (Grüne Apotheke) steht das Sie max. 1m hoch werden. :?
    o.k. die Blätter sind glatt, aber Sie ist kerzengrade (und keine Seitentriebe).
    Leider habe ich noch kein Königskerze (bewußt) gesehen.In den Büchern (z.B.Handbuch der Kosterheilkunde) habe ich nur Zeichnungen.
    Hast Du vieleicht ein Foto für mich?

    Hallo Rühlemann-Team,
    ich habe an meiner Terasse eine wirklich häßlich weiße 2 m hohe Steinmauer zu meinem Nachbarn. Es ist die Nordseite, mein Garten liegt nach Osten. Morgens ist bis 10-12 Uhr (je nach Jahreszeit) Sonne auf der Terrasse. Im Sommer bis 15-16 Uhr, allerdings liegt die Mauer dann meist schon im Schatten. Ich habe es mit Kletterrosen (Sympatie) versucht. Die ist zwar jetzt rießig, blüht aber nur oberhalb der Mauer... Die Mauer ist kaum bewachsen :cry:
    Welche Kletterplanze kann diese Mauer "begrünen".
    Am liebsten währe mir etwas mit (duftenden) Blüten. :D
    Aber auf keinen Fall Efeu!
    Könnt Ihr mir helfen?

    Ackerschachtelhalm ist scho in der antike als Blutstillendes Mittel bekannt.
    So lästig er ist, so nützlich ist er auch!
    Ich währe froh, ihn in meine Garten zu haben! Ich hatte ihn in meinem alten Garten. :cry:
    Wer ihn nicht mag, da hilft nur eins:Ausrupfen! Übrigends:
    Ackerschachtelhalm hat einen hohen Anteil von Kieselsäure und Kaliumsalze
    Innerlich hilft er bei bakteriellen und entzündlicher Erkrankung der Harnwege, zur Ausschwemmmung von Ödemen sowie als Prophlaxe bei Nierengrieß und Gichtattacken.
    Äußerlich hilft er bei schlecht heilenden Wunden.
    (o-Ton Pater K.Saum, Klosterheilkunst)

    Hallo Rühlemann-Team,
    ich suche einen Jasmin, den ich gut draussen anpflanzen kann.
    Ich liebe den Duft. Kennengelernt habe ich ihn in Spanien, wo er von vielen Spaniern auf der Terrasse angeplanzt wird. Dieser duftet meist abens/nachts.
    Welcher ist das und kann mann den hier auch hier anpflanzen?
    Ich hatte mal den "Gelben Jasmin" aus Amerika. Leider habe ich den nicht über den Winter bekommen :cry: Obwohl ich ihn ins Haus mit genommen habe. Bitte nennt mir die Arten, die Ihr habt und wie man sie pflegt.

    Hallo,
    halte nicht von dieser Pflanze, sie ist nicht nur häßlich, wie nutzlos :(
    wem sie gefällt..
    Habe es schon ein paarmal versucht. Meine Katzen riechen dran und gehen weiter.Sie bleiben weder fern noch machen Sie einen Umweg.
    Und die Hunde... Die stört es auch nicht! Habe die Pflanze vor meine Garten gepflanzt, weil hier viele Hund vorbeigehen und ihr Haufen ablegen (meist sogar vor die Tür).

    Hallo Herr Rühlemann,
    der Winter naht und ich weiß nicht, wie ich meine Duftgeranien am besten überwintere.
    Letztes Jahr habe ich es mit meiner snowflake Pech gehabt. Sie stand in einem kaum beheizten Raum (ca.10-15°C) am Fenster.
    Erst sind die Blätter braun geworden und dann abgefallen.
    Wo bring ich die Geranien am besten unter?Wie warm solltes sein und wie oft soll ich giesen?
    Ach ja wie überwintere iich die Matico und die Verbene (übrigens Danke für den tee-tip.Ich bin jetzt absoluter Teefan von der Verbene)?
    Bitte geben Sie mir ein paar gute Tipps
    Danke!


    Matico und Zitronenverbene können auch sehr kalt stehen, wenn Sie bei Zimmertemperatur überwintern, dann so hell wie nur möglich!


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 10.10.2003 editiert.]

    Hallo Jürgen,
    ich habe mehrere Riesen-Tagetes in meinem Garten, aber die blühen bereits.
    Ich weiß natürlich nicht, ob sich tatsächlich um die minuta handelt, da ich die Samen vor Jahren von einer Nachbarin bekommen habe.Seitdem habe ich jedes Jahr welche gesäät.
    Sie sind ca.1m groß und gelb,orange gefüllt.
    Sie stehen sowohl im Kübel, als auch im Beet.
    Gruß Kathy

    Vielen Dank Ati, Kreuterfee
    Zu Ati:
    Die Engelstrompete finde ich toll, aber ich habe eine 3 jährige Tochter. Ist mir also noch zu gefährlich.
    Rosmarin habe ich mehrere große Büsche im Garten. ich wollte etwas schönes,buntes blühendes...
    zu Kreuterfee:
    Natürliche habe ich schon nachgeschaut, aber das Angebot hat mich fast erschlagen...Wer die Wahl hat...
    Suche etwas fürs Auge... Vieleicht Jasmin...


    Ich kenne mich mit Kübelpflanzen einfach nicht aus...
    Gruß
    Kathy

    Hallo!
    Mein Vorgarten mußte einer Einfahrt weichen (schnüff)
    Jetzt will ich der Steinwüste(terrakotta) etwas Farbe verleihen.
    Wer hatt Erfahrung mit Kräuter im Kübel gemacht?
    Welche Kräuter/Duftpflanzen gedeihen und blühen am schönsten im Topf?
    Der Eingang liegt im Süden, also im Sommer ab mittags sehr heiß und im Winter nur Schatten.
    Wer hat ein paat Tip's für mich?
    gruß
    Kathy

    Hallo Oh!
    Schau mal auf Seite 158, da findest Du die Yerba (ist aber nicht winterhart).Habe sie im Topf mit der Verbene. Sieht toll aus. Meine Verben ist leider nicht so buschig (hast Du ein Tip für die Überwinterung?).
    Buschig,gut riechend und ein super Tee ist die marrokanische Minze(S.109). Die blüht rosa und scmeckt auch ohne Zucker lecker.
    Römische Kamille hat meine Nachbarin, die Blüten kommen aus dem grünen richtig raus(wie Gänseblümchen),sieht toll aus.
    Ich habe im Augenblick nur Riesen-Tagetes (gelb,orange), die brauchen nicht viel Wasser(1xWoche).
    Gruß
    Kathy

    Hi Rühlemannteam!
    Habe soeben meine Lieferung erhalten!
    Super toll! Alle Pflanzen sind o.k.
    Danke!
    Meine Frage: Kann mann die Holzwolle in den Kompost werfen od. noch besser als Mulchunterlage (z.B. für Erdbeeren) verwenden?
    Gruß Kathy

    Hi!
    Ich muß mein Kräuterbeet umsetzen, da es einem Carport weichen muß.
    Wie muß ich den Boden vorbereiten (Düngen,umgraben etc.)
    Die Planzen sind schon sehr groß und alt. Ich habe angst, das sie mir eingehen.
    Der Salbei ist schon mehr als 7 Jahre alt und der Rosmarin ein stattlicher Strauch von ca. 90 cm. Der Oregano hat sich schon einen Platz von 1/2m² erobert. Weiter steht dort noch ein Thymian, 3 Lavendel- u. ein Currystrauch.
    Wie weit muß ich die Pflanzen beschneiden.
    Und worauf soll ich achten.
    Bitte helfen Sie mir weiter.

    Hey!
    ich backe ab und zu Brot. dafür habe ich mir von Kräuterhändlern immer spezilles Brotgewürz geholt. Da ich einige Gewürze im Garten und Schrank habe, möchte ich dies selbst zusammen stellen. Könnt Ihr mir dabei helfen? Wer hat ein Rezept und weiß welche Gewürze/kräuter ich brauche.