Beiträge von comora

    Für mein Chamäleon suche ich eine Pflanze mit folgenden Eigenschaften:
    ungiftig
    mag viel Licht (Bestrahlung von oben)
    verträgt 25 - 35 °C
    mag hohe Luftfeuchtigkeit (50-70%)
    hat oder bekommt robuste Äste zum Klettern
    relativ dichtes Blattwerk zum verstecken
    Kübeltauglich
    bis ca 2 Meter hoch


    Ich dachte an eine Zitrone, aber die haben Stacheln...
    Können sie mir etwas empfehlen?


    Das hängt ein bisschen davon ab, WO die Kräuter wohnen!
    Im Weinbauklima kannst du viele Pflanzen draußen lassen, die bei uns in Bayern erfrieren würden.

    Kräutersirup und Likör
    (auch Thymian, Melisse, Rosmarin, Salbei etc)
    Zutaten: 1 Liter Wasser, 500g Zucker, 2-3 Handvoll gezupfte Blätter (ganze Stengel sind zu sperrig)
    Zubereitung: Zucker und Wasser aufkochen. Blätter 1 min darin aufkochen lassen, abseihen. Noch heiß in Portionen abfüllen (Flasche, Marmeladeglas etc).
    Schmeckt gut über Eis, in Mineralwasser oder Sekt.


    Die Blätter sind dann "wie Papier" und können noch mit Äthanol (aus der Apotheke) eine Woche lang extrahiert werden, ab und zu schütteln oder umrühren.
    Dabei entsteht dann ein wunderschön dunkelgrüner, duftender Extrakt, der seine Farbe über Monate behält.
    Dieser kann mit dem Sirup zu Likör gemischt werden. Der schmeckt umso besser, je länger er lagert, wird dabei aber leider bräunlich (Chlorophyll zersetzt sich).


    Kräuterhonig
    Honig mit den (grob) gezupften Blättern erwärmen (max 40°C, sonst gehen wichtige Stoffe im Honig kaputt!), über Nacht ziehen lassen, zum Absieben eventuell nochmal vorsichtig anwärmen.
    In Tee, heiße Milch oder aufs Brot.


    LECKER!!! :lol:


    Wenn Dicksäfte gären oder schimmeln, sind sie nicht sauber abgefüllt worden. Ist wie bei Marmelade: Muss noch ganz Noch heiß in gut verschließbare Gefäße gefüllt werden!


    Ich experimentiere gerade mit Schokominze. Die riecht lecker wie After-Eight, schmeckt aber ganz scharf-minzig (Richtung Fischerman's), der Schokogeschmack kommt da nicht durch.


    Dann hab ich noch eine gaaanz leckere (türkisch??) aus dem Supermarkt. Die ist unkaputtbar und unschlagbar lecker.
    Von beiden könne auch die Blätter getrocknet werden und dann zum Würzen
    in Marmelade (bröseln, mitkochen und drin lassen)
    oder Kaffee/Espressopulver vorm Aufbrühen gemischt werden.
    Das gibt eine feinen, frischen unaufdringlichen Minze-Nachgeschmack. Probier's mal!!!



    Den ganzen Juli lang wird nix helfen.
    Leider.
    Da kann es sehr heiß werden und dann brauchst Du hundert Liter Wasser um alle durchzubringen.


    Gb lieber jemanden einen Schlüssel zum Gießen oder bleib zuhause!

    Alle Plecanthus-Arten sind SUPER-robust!
    Ob pralle Sonne oder Nordfenster, ob trockene Luft über der Zentralheizung oder feucht im Badezimmer, das ist ihnen egal, nur ein schneller Wechsel zwischen beiden kann sie schocken.
    Und es gibt Duftvarianten: Zitrone, Menthol usw.
    Dann gibt es hängende und aufrechte Sorten. Und alle blühen schön!
    Einige davon kann man auch essen (Kuba-Oregano).
    Sie haben zewi Familiennamen: Plecanthus oder Coleus.

    Zurückschneiden, frostfrei so kalt wie möglich stellen,
    aber trotzdem mit Licht: Treppenhaus, falls es der Hausmeister erlaubt,
    sonst Keller mit Pflanzenlicht;
    gaaaaanz selten mit abgestandenem Wasser gießen, bei trockener Luft ansprühen statt gießen
    Manches ist auch einfach Glückssache.
    Minzen sind unkaputtbar, Rosmarin und Thymian ist heikel.
    Den Rest: probieren, wegwerfen kannst du es immer noch
    aber:
    von den Gewürzen die Blätter ernten, bevor sie zum Biomüll gehen, daraus kannst du prima Kräutersalz machen!

    Masken kannst Du aus Quark mit Honig machen, den Rest kannst Du dann essen. (Fast) alles, was Feuchtigkeit hat und auf der Haut kleben bleibt, wirkt, aber halt nur kurzfristig.
    Langfristig hilft VIEL trinken - aber wenig Alkohol(!), viel schlafen, nicht rauchen.
    Als Haut-Heilpflanze hab ich die Bulbinella, die wirkt wie Aloe Vera, hat aber kleinere "Blätter", ist sehr pflegeleicht und blüht schön!

    Damit die Erde schön locker bleibt, mische ich noch ein Drittel Katzenstreu unter die Erde.
    Das ist praktischer als Perlite, den gibt es nämlich nur in riesigen Säcken in Baumarkt, und der Rest steht dann ewig rum.

    Anmerkung:
    Manche Duftgeranien sind beim Kochen bitter!
    Ganz prima ist Duftzucker: Die Blätter mit normalem, groben Zucker in ein Schraubglas geben; KEINEN Puderzucker verwenden, der wird durch die Feuchtigkeit zu Beton ;(
    Zwei Wochen bis zwei Monate lang ab und zu schütteln, die Blätter aussieben und den Zucker auf Pfannkuchen streuen, oder für Marmelade verwenden, oder in den Tee oder...

    Mein Rezept:
    1 Packung billigen Drehtabak
    5 Liter Wasser
    einen Spritzer Spülmittel (oder Kernseife)
    2 ml Neemöl


    Tabak im Wasser aufkochen, abkühlen lassen, dann mit Seife und Neemöl mischen.
    Sprühen für akute Fälle, aber auch gießen (die Seife ist dann ganz verdünnt und dient nur als Emulgator).
    Wirkt SUPER gegen Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse, nur die "weißen Fliegen" hab ich damit nicht verscheuchen können.
    Leider müffelt das Neemöl etwas ranzig, deshalb sprühe ich am Balkon nur nachts.
    Auch Zimmerpflanzen kommen dann erst mal in Stink-Quarantäne.
    Bei Kräutern warte ich ein paar Tage bis zur Ernte, man merkt ja, wann sie nicht mehr müffeln.


    Da ich selber rauche, habe ich vor Nikotin keine Angst. Die schädlichen Stoffe, die beim Rauchen = Verbrennen entstehen (Dioxin, Teer usw), sind in dieser Mischung gar nicht drin.

    Ich mache damit Duftzucker!
    Blätter in einem Marmeladeglas mit normalen körnigem Zucker mischen. Keinen Puderzucker nehmen, dann wird Betonzucker draus!
    Mind. zwei Wochen ziehen lassen, ab und zu schütteln, kann mehrere Monate länger so gelagert werden. So habe ich den Duft auch im Winter.
    Mit diesen Zucker aromatisiere ich andere Speisen (Pfannkuchen, Marmelade usw).
    Das Mischungsverhältnis Zucker/Blätter hängt von Sorte, Lust und Laune ab ;)
    Duftzucker kann man/frau übrigens mit allen Duftblüten und Blättern machen.

    Meine Stockrose wird heuer drei Jahre alt.
    Aber sie hat letztes Jahr nicht geblüht, sondern nur eine schöne Blattrosette gemacht.
    Habe ich dieses Jahr Chance auf Blüten oder braucht diese Pflanze für die vollständige Entwicklung vielleicht offenen Boden, z.B. für eine Pfahlwurzel?


    [Dieser Beitrag wurde von comora am 12.04.2006 editiert.]

    Andenbeeren gibt es in verschiedenen Sorten, alle eignen sich gut als Topfpflanzen.
    Meine habe ich vor dem Frost ins Treppenhaus geholt, da hat sie weiter geblüht und Früchte gemacht, die sind wohl aus Lichtmangel etwas sauer geraten.
    Dann habe ich sie zurückgechnitten, nun treibt sie am Fenster wieder aus und wird nach den Eisheiligen wieder auf den Balkon gestellt.
    Ich gebe ihr dann einmal im Monat Tomatendünger und viel Wasser, dann wird sie sicher wieder 2m hoch!

    Jedes Jahr ab Februar fangen viele überwinterte Pflanzen an zu kümmern:
    die Blätter werden gelb, die Pflanze geht ein.
    Dieses Jahr habe ich im Winter leicht gedüngt, aber das scheint nicht zu helfen.
    Duftgeranien, Minze und Thunbergia kränkeln schon wieder.
    Die Beleuchtung habe ich schon verlängert, die Temperatur ist ca. 10-12°C
    Soll ich langsam mehr düngen?
    Oder sollte ich die Pflanzen langsam in die wärmere Wohnung holen?


    z.B. Guave und Dufttabak haben nie Probleme.
    Danke für die Hilfe!

    In Ihrem Katalog steht, Fenchel sei nicht als Kübelpflanze geeignet.
    Macht der Pfahlwurzeln, oder braucht er she viel Platz für die Wurzeln?


    Gibt es vielleicht doch Balkon-Fenchel? Ich liebe den Duft!

    Schon im letzten Jahr hat meine Physalis erst im Herbst angefangen zu blühen, dieses Jahr ist sie richtig fleißig, vielleicht hat ihr der Tomatendünger gut getan. Nun sind aber hier in Bayern die ersten Fröste sind nicht mehr weit, da will ich die Pflanze rechtzeitig einräumen. Die ganze Pflanze bekomme ich aber nicht mehr aus ihrere Ecke am Balkon heraus ohne das viele Stängel abbrechen.
    Meine Frage dazu: kann ich die Stängel mit den grünen Fruchthülsen abschneiden und im Haus nachreifen lassen?

    Die Davana hat sich trotz des kühlen Sommers zu einer wunderschönen Pflenze entwickelt. Haben Sie Tips für die Überwinterung?
    hell oder dunkel?
    eher 5 oder 15°C?
    viel oder wenig gießen?
    oder besser Stecklinge machen?