Beiträge von holzrose

    da fällt mir doch gleich der beinwell ein, unterwegs wohl am praktischten als salbe sonst auch als tinktur.wirkt bei allen stumpfen verletzungen wie verstauchungen prellungen und wenn man mal umgeknigt ist ;)
    ist allerdings in reinform apothekenpflichtig, die salben kriegt man auch im gut sortierten kräuterhandel.


    und dann ist da noch der schwedenbitter nach maria threben, wenn du ihn auch für die innerliche anwendung willst sollte es der grosse schwedenbitter sein......
    hilft gegen alles (naja fast.... ;)

    Hallo kräuterkasper


    >welchen alkohol nehme ich am besten dafür? korn o. ähnliches?


    wenn du täglich nen schnaps trinken willst, würd ich 37%-40% alkohol empfehlen, Wodka oder Korn.


    wenn es täglich ein paar tropfen sein sollen 98% Weingeist, Ethanol aus der Apotheke (wenn dein Apotheker dich mag gibt er ihn dir ;) )


    wobei zu bedenken ist das je nach alkohol gehalt unterschiedliche wirkstoffe gelöst werden.


    bei ringelblume endscheidet vol% Beispielsweise darüber ob die Tinktur Pilztötend oder Endzündungshemmend, e.c.t. wirkt
    aber dies nur am rande



    >ich brauche noch anregungen was ich hineinmischen kann
    z.B.:
    ingwer
    ceylon zimt (soll ja auch gut schmecken ;)
    cardamon ( nicht zu viel)
    piment
    holunderblüten oder beeren
    vanille


    gut zu ginseng passt macca


    fürs imunsystem könntest du echinacea oder cistus einlegen wären aber 98%vol gut



    gruss holzrose

    Hallo, lebe nun schon seid über zwei Sommern mit einer Hawaianischen Holzrose.
    Das Saatgut ließ ich im Garten, an einer geschützten Stelle keimen.Im ersten Jahr entwickelte sie sich im nu zu einer prächtigen Pflanze.
    Sie überwinterte bei mir im Zimmer, man konnte ihr beim wachsen zusehen. Dann vernachlässigte ich sie etwas und goss sie nicht mehr all zu häufig. Im darauffolgendem Sommer stellte ich sie wieder in den Garten,
    wo sie dann vor sich hinkränkelte. Schnell gilbten die Blätter, ihr voher so rasanter Wuchs stellte sich fast ein.( Stelle war wohl nicht optimal, und Wasser gab es auch nicht allzu viel für sie )
    Brachte sie dann einige Stunden vor dem ersten Frost wieder in die Wohnung, war aber trotzdem schon ganz schön kalt brrr brrrr.
    Habe sie dann umgetopft, hatte den Eindruck die Nährstoffe im alten Topf waren mehr oder weniger aufgebraucht. Nun steht sie hier schon seid ca. 3 Wochen bei mir im Zimmer und es tut sich nix. Sie hat keine Blätter mehr. Der Stamm ist aber noch Fest, nach Frostschaden sieht es eigentlich nicht aus.
    Habt ihr eine Idee was ich ihr gutes tun könnte?
    Ist sie gar nur zweijährig?


    LG Holzrose