Beiträge von Svenson

    Hallo zusammen,


    meine Bittermelone ist nur ungefähr 40 cm hoch, hatte schon drei wohlduftende Blüten.
    Leider waren diese recht klein und fielen alsbald ab.
    Was muß ich den tun, damit die Planze insgesamt gedrungener und kräftiger wird ?
    Kappt man sie oben, damit man mehr Triebe bekommt ? Was benötigt sie für Dünger ?


    Danke,
    Svenson

    Hallo liebe Rühlemanns :)


    ich habe meine Zitronenverbene im Keller bei 12 - 15 Grad an einem hellen Platz stehen.


    Auch im Winter bringe ich den Pflanzen immer mal einen Schluck Wasser vorbei, nur ist mir da bei der Verbene ein Mißgeschick passiert und es wurde zuviel Wasser.


    Das Ergebnis: sie treibt jetzt schon neu aus und wir haben ja erst Januar.


    Was kann ich tun ? Nicht mehr gießen und damit wieder einziehen lassen ? Oder raufholen und losleg(b)en lassen ?


    Für einen Tip sehr dankbar:
    Svenson

    Hallo zusammen,


    Ich erinnere mich leider nur noch gelesen zu haben, daß man alternativ zur Kaltaussaat, die Samen in eine Flüssigkeit legen kann, um die Auswirkungen der Kälteperiode hervorzurufen. Die Details hab ich vegessen...
    Weiß jemand, worin und wielang ?


    Danke,
    Svenson

    Ja, aber die legen ja die K&R Auswahl bei... Auf dem beiliegenden Zettel finden sich ja noch unempfindlichere ...


    Ach ja, Herr Rühlemann, wären Wildtomaten nicht was fürs Programm ?


    Gruß,
    Svenson

    In der Januarausgabe 2005 von Kraut&Rüben sind Wildtomaten beschrieben. Auch eine Bezugsquelle für Samen ist angegeben...


    Svenson, der dies auch versuchen möchte :)

    Hallo liebe Rühlemanns :-),


    nun ist er schon ein paar Tage hier, der neue Katalog und ich muß sagen, ich bin begeistert.
    Man merkt, daß Sie mit Herz und Verstand bei der Sache sind.
    Auch wenn es für mich einige Dinge zu kritisieren gibt (z.B. die Ausführungen zu Aloe Vera oder die Teehinweise zur Engelstrompete ), ich liebe diesen Katalog :-).
    Vielen herzlichen Dank schon für das alleinige Vergnügen, darin zu blättern.
    Da verdoppelt sich die Vorfreude auf die Sämereien und Pflanzen.


    Svenson

    Hallo Herr Rühlemann,
    welche der von Ihnen angebotenen Mohnsorten sind Kaltkeimer ? Reicht es, wenn diese, im März an Ort und Stelle gesät, noch etwas Märzfrost abbekommen ?


    Mit freundlichem Gruß,
    Svenson

    Hallo Herr Rühlemann,


    nun ist die Samenlieferung gekommen. In ein paar Wochen wird es also losgehen. Gestern stand ich im Gartenmarkt vor "Erde" aus getrocknenten und gepressten Kokosfasern.
    Wasser dazu und fertig soll die Erde sein.


    Meine Frage, raten Sie dazu ? Für welche Pflanzengruppen wär so etwas besonders geeignet... Evtl als Aussaaterde ? Oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen ?


    Gruß,
    Svenson

    Hallo Juna,


    Kräuter fallen mir grad keine ein, aber evtl. solltest Du Dich mal homöopathisch beraten lassen...
    Gruß,
    Svenson

    Hallo,


    zum Thema Stevia habe ich noch folgenden Link auf Lager http://www.geocities.com/TheTropics/Island/9739/stevia.html
    Meine hat leider grad keine Blätter und ich hoffe, daß sie wieder treibt.
    Ich habe aber im letzten Jahr einen Absud hergestellt, wie im Katalog beschrieben... und war alles andere als begeistert... Ein seltsamer Eigengeschmack überdeckte die Süße und ging auch auf die gesüßten Lebensmittel über... Aber ich habe vor, so sie wieder treibt, es mal mit alkoholischen Auszügen zu probieren, evtl. klappts damit.


    Gruß,
    Svenson