Beiträge von Wolfgang

    Rosmarin und Lavendel zurückschneiden ist nicht einfach. Beide treiben aus altem Holz nicht oder nur sehr schwer aus. Also vorsicht beim Zurückschneiden. Ich würde die letztjährigen Triebe kräftig zurückschneiden und vielleicht zwei oder drei Äste etwas stärker, um zu sehen, ob diese wieder austreiben. Wenn ja, dann kannst Du im Herbst ja einen kräftigeren Rückschnitt wagen.


    Du kannst auch versuchen Stecklinge anzuziehen und damit deine Pflanze ersezten. Dauert natürlich in paar Jahre.


    Regelmäßiges Ernten hilft natürlich auch dabei, die Pflanze kleiner und dichter zu halten.


    Wolfgang

    Ohne irgendwelche Hinweise deinerseits, was es sein könnte oder woher die Probe stammt, wird es natürlich ganz schwer, hier etwas zu sagen. Kannst Du sagen, woher die Probe stammt? Handelt es sich um eine lokale Pflanze? Dann, aus welcher Region stammt die Probe?

    Duft, einzelne Pflanzenteile, evtl. Rückstände von Blüten, Samen, Früchten könnten helfen. eine Idee zu bekommen, was es sein könnte.


    Es ist immer schwierig Pflanzen nach einem Foto zu identifizieren. Daher: Nimm eine Probe und frage einen Apotheker oder Drogisten (Nicht das Personal in einem Drogeriemarkt: Die kennen sich noch nicht einmal bei den Produkten aus, die sie verkaufen.)


    Wenn ich aus der Probe irgendetwas entnehmen kann, so sind in der Probe Teile von Ranken (die spiralförmigen Teilchen) enthalten. Mehr kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.


    Wolfgang

    Pflanzen kommen ja nicht aus dem Nichts. Entweder ist der Samen aus der Nachbarschaft zugeflogen oder durch Vögel in Deinen Garten geraten. In beiden Fällen müsstest Du diese Pflanze in einem gewissen Umkreis wiederfinden. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Samen / die Pflanze eingeschleppt wurde z.B. durch Erde, Kompost oder mit einer gekauften Pflanze. Dann wird es schwierig die Herkunft festzustellen.


    Mich erinnern die Blätter an Salbei. Das heißt jetzt nichts, da es hunderte von Salbeiarten gibt und natürlich auch andere Pflanzengattungen ähnliche Blätter haben können.


    Wolfgang

    Ich kenne Euodia hupehensis alias Bienenbaum nicht. Es ist kein einheimischer Baum und daher läßt sich schwer etwas darüber sagen, wann er austreiben sollte. eine ausführliche Beschreibung habe ich hier gefunden; http://bienenbaum.com/beschreibungen/


    Bei dem derzeit kalten Wetter, kann es schon sein, dass der Austrieb noch nicht erfolgt. Vielleicht kannst Du Deine Frage in der Rubrik "Sie fragen - wir antworten" nochmals stellen. Es kann aber sein, dass Du da etwas länger auf die Antwort warten musst.

    Mähroboter werden üblicherweise als nicht besonders natur- und umweltfreundlich angesehen. Die entsprechend gepflegte Rasenflächen helfen weder den Insekten, noch den Vögeln. Wenn Du Pech hast, macht er auch Igelhackfleisch.

    Soviel Bärlauch, wie bei uns im Garten wächst, kannst Du in einem Frühjahr gar nicht wegessen. Übrigens hast Du vergessen, dass sich die noch grünen Samenkörner wie Pfefferkörner essigsauer einlegen lassen.


    Wolfgang

    Leider vermittelt das Internet keine Gerüche. Reibe mal zwei Blättchen zwischen den Fingern und rieche. Bohnenkraut hat einen unverkennbaren Geruch.

    Ich vermute jedoch, dass es kein Bohnenkraut ist. Das dürfte jetzt noch nicht blühen (es sei denn Du wohnst irgendwo, wo es nicht so kalt ist wie derzeit in Deutschland.

    Wolfgang

    Aber wenn der Boden zum ausrotten angesäuert werden soll, braucht Bärlauch also Kalk.

    Ich habe es nicht ausgetestet.


    Ich habe mir jetzt einige Seiten zum Bärlauch im Internet angesehen. Es hat mir wieder Mal bestätigt, dass das Internet ein Dschungel ist uns alles hinterfragt werden muss.


    Einige Seiten berichten von der Notwendigkeit Wurzelsperren einzugraben, andere …


    Nein, es braucht keine Wurzelsperren. Von den Wurzeln geht keine Gefahr aus und die Brutzwiebeln führen allenfalls zur Horstbildung. Die Verbreitung erfolgt durch Samen.


    Hier eine Seite, die mir vertrauenswürdig erscheint: https://www.plantura.garden/le…knoblauch-selbst-pflanzen


    Wolfgang

    Hallo Wildflower,


    ich habe meinen Boden nicht untersucht, weiß daher auch nicht welchen PH-Wert er hat. Da ich eher damit kämpfe den Bärlauch aus weiten Bereichen des Gartens fernzuhalten, bzw. dort auszurotten, hat man mir in einem anderen Forum empfohlen die Erde anzusäuern. Geht aber nicht, da dies auch für die anderen Frühlingsblüher ein Problem wäre.


    Da gibt es für mich nur die Möglichkeit den Bärlauch dort zuerst zu ernten und natürlich die Samenstände rechtzeitig zu entfernen, damit sich der Bärlauch nicht weiter ausbreiten kann.


    Bilden sich bei Deinem Bärlauch Samenstände und reifen die Samen aus?


    Wolfgang

    So wie ich das in Deinem Eimer sehe, hast Du sieben Zwiebelchen. Das ist nicht viel. Ja, da wird es noch eine ganze Weile dauern, bis Du genügend Pflänzchen hast, um ein Festmahl zu veranstalten. Ich hoffe für Dich, dass Dein Bärlauch dieses Jahr zum Blühen kommt. Allerdings wird es dann noch zwei bis drei Jahre dauern, bis die Pflanzen groß genug sind.

    DSC_0143_ss.png


    Wolfgang