Beiträge von Wolfgang

    Ich gehe davon aus, dass Dir Dein Afrikanisches Zitronenkraut das Auswaschen der Wurzeln (wie Du es im Bärlauchfaden beschrieben hast), übel genommen hat. Dabei hast Du sicher auch viele der Wurzeln beschädigt.


    Ich versuche immer möglichst den Wurzelballen ganz zu lassen und fülle nur neue Erde unten in den Topf, setze den Wurzelballen darauf und fülle den Spalt zwischen Topf und Wurzelballen mit Erde auf.


    Es gibt natürlich auch Fälle, in denen es sinnvoll ist den Wurzelballen zu lockern (z.B. wenn die Wurzeln zu lange im Topf rundherum gewachsen sind). Selbst beim Pikieren versuche ich, so viel Erde an den Wurzeln zu lassen wie es eben möglich ist.


    Wolfgang

    In welcher Erde wächst der Bärlauch? Hast Du den Bärlauch umgetopft? Dabei könntest du die Blütenstängel verletzt haben.


    Düngen brauchst Du sicher nicht. Im übrigen wird der Bärlauch in den nächsten Wochen einziehen und die Blätter werden abwelken. Das ist in dieser Jahreszeit ganz normal.


    Wolfgang

    Tut es etwas zur Sache, wo die Pflanzen gekauft wurden? Vermutlich nicht. Natürlich kannst Du sagen, dass Du eine Pflanze billig bei Al** erworben hast. Was ich mein, das sind Posts, die nur dazu dienen, einen Link zu setzen. Ein typisches Beispiel findest du hier: Luftreiniger. Ich kann nicht sagen, wie lange Rühlemann's diese Werbung stehen lässt.


    Wolfgang

    Ich sehe keinen Grund, warum wir uns nicht über Pflanzen unterhalten sollten, die Rühlemann's nicht anbietet. Ich habe vor Jahren (lang, lang ist's her) nach einer Pflanze gefragt und damals sogar noch eine Antwort von Herrn Rühlemann erhalten.


    Was ich störend finde, sind Beiträge, die nur dazu dienen Werbelinks unterzubringen.


    Wolfgang

    Das mit dem draußen überwintern lassen, das ist so eine Sache. Bei uns hat eine Pflanze ein oder zwei Winter überlebt, den nächsten dann nicht mehr.


    Da wir nicht wissen, in welcher Klimazone Du wohnst, ist es schwer, hier etwas zu sagen. In jedem Fall wirst Du die Pflanze an einen geschützten Ort bringen müssen und stören dann natürlich die nach unten hängenden Ranken.


    Wolfgang

    Hallo Mevsim,


    Ich denke, du meinst keine Maikäferlarven. Diese werden auch Engerlinge genannt und fressen im Boden an Wurzeln. Du meintest eher Marienkäferlarven. Diese fressen Blattläuse und andere Schädlinge.


    Ob so ein Einsatz bei sehr begrenztem Befall sinnvoll ist, ist zweifelhaft. Immerhin brauchen die Tiere Futter und wenn sie dieses nicht haben, dann verhungern sie.


    Wolfgang

    Hallo Mevsim,


    schön, dass Du Dich vorgestellt hast. Leider scheint dieses Forum nicht mehr besonders aktiv zu sein und vor allem scheint es bei Rühlemann's niemanden zu geben, der sich ein oder zweimal in der Woche um das Forum kümmert. Eigentlich schade! Ob das in den anderen "Social Media Kanälen" ähnlich ist, kann ich nicht sagen.


    Aber schön, dass Du da bist.


    Wolfagng

    Prinzipiell sollte es möglich sein, normale Blumenerde zu verwenden. Diese enthält i.d.R. etwas Dünger. Bei Aussaaten kann Aussaat- und Anzuchterde verwendet werden. Diese ist in der Regel feiner. Wenn Du die Pflanzen nicht umpflanzt, wirst Du später düngen müssen.


    Wolfgang

    Wasabi wird im Katalog als "winterhart" beschrieben. Das ist natürlich sehr ungenau. -10 °C sollte sie da schon aushalten, aber -20 °C? Sicher macht es auch einen Unterschied, ob die Pflanze ausgepflanzt ist oder in einem Topf lebt. Letzterer friert ganz anders durch als der Boden unter einer Schneedecke. Es ist durchaus verständlich, dass die Blätter schneller erfrieren als das Speicherorgan, die Wurzel. Auch wenn nicht direkt vergleichbar: Auch beim Meerrettich sterben die Blätter ab und die Wurzel treibt in Frühjahr erneut.


    Einfach etwas Geduld haben.


    Wolfgang

    Hallo Petra,


    da würde ich Schnecken dann auch ausschließen. Würmer, das könnte natürlich sein. Dann solltest du aber auch Würmer im Untersetzer finden. Einfach den Blumentopf hochheben und nachsehen. Würmer können immer mal mit neuer Blumenerde oder Kompost in einen Blumentopf gelangen. Sollten es Würmer sein, dann empfehle ich Dir: Lege zwei Hölzchen ca. 5-10 mm hoch in den Untersetzer und stelle den Blumentopf da drauf. Die Würmer werden nach und nach unten aus dem Topf kriechen und finden dann den Weg zurück nicht mehr. Das hilft zwar den Würmern nicht, aber den Wurzeln deiner Pflanzen.


    Wolfgang

    Fantasiere ich? Oder gab es da wirklich einen Beitrag von Niedabaia in dem er beschrieben hatte, dass er Seine Oliven geerntet hatte? Hast Du ihn selbst wieder entfernt?


    Fürn Zucker ist´s nun zu spät. Ist drin--hat aber schön die Quittenwürferl zum saften gebracht.

    Genau das ist der Trick mit dem Zucker. Der Zucker wird von der Flüssigkeit an den Schnittflächen angelöst und es entsteht ein hoher osmotischer Druck. Durch den Unterschied zum osmotischen Druck in den Zellen der Quittenstückchen wird diesen Wasser und damit auch Aromastoffe entzogen. Genau das, was Du möchtest. Der selbe Prozess findet sich beim Rettich, wo Salz benutzt wird um den Rettich mürbe zu machen oder bei der Herstellung von Gravad Lachs, bei der eine Zucker-Salz-Mischung den selben Effekt hat.


    Die Sache sieht natürlich anders aus, wenn Du einen Gärprozess anstrebst.


    Wolfgang

    Andy, schreibst Du nicht von etwas ganz anderem als Niedabaia?


    Er möchte Likör machen und Du Schnaps.


    Er möchte mit dem Zucker Saft und Aromastoffe aus den Quittenstückchen herausziehen.
    Du möchtest eine vergärbare "Maische" haben und diese nach der Garzeit abbrennen. (Und Kopfweh gibt es nur, wenn Du unsauber arbeitest (z.B. Fremdhefen im Ansatz hast) und nicht wegen des Zuckers an sich.


    Wolfgang