Beiträge von Wolfgang

    "… aber dann hat sie vielleicht selbst gezüchtete Babyschwämme "


    Na, das bezweifle ich. Luffaschwämme sind harte Gebilde, die eher zum Peeling verwendet werden können oder als Putzrasch zum Reinigen von Töpfen. Nichts für die zarte Babyhaut. Laß Dich vom Namen Schwamm nicht in die Irre führen


    Wolfgang

    Einen Samen einzusetzen ist vielleicht etwas wenig. Je nachdem, wie alt der Samen ist, kann es sein, dass er gar nicht mehr keimt.


    Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wie lange es gedauert hat, bis meine Samen gekeimt hatten. Du solltest daher mehrere Samen aussäen, wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du auch mindestens eine Pflanze bekommst.


    Es ist ja Deine Sache, aber die Luffagurke ist eine einjährige Pflanze und dürfte im Freien den ersten Geburtstag des Kindes Deiner Cousine gar nicht erleben.


    Und noch etwas: Ich bin mir nicht sicher, ob Du Pflänzchen (so die Samen keimen) in unseren trockenen Zimmern gut über den Winter bekommen wirst.


    Wolfgang

    aber wenn man alles nur im Computer gespeichert hat und DER geht kaputt ist ...

    Was Kochrezepte betrifft, kann ich mich sicher auch einige Tage ohne Computer über Wasser halten, bzw. werde vor der Dose von irgendwas nicht verhungern. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, wie ich kochen kann, auch wenn Neues nicht immer auf Anhieb gelingt.


    Was die Pflanzen oder den Garten angeht, habe ich weniger Ambitionen. Da recherchiere ich i.d.R. dann, wenn ich ein Problem habe und kopiere interessantes in eine Datei. Auf diese Weise habe ich z.B. eine Datei zum Buchsbaumzünsler. Entsprechende Informationen aus den letzten drei bis vier Jahrgängen von drei Gartenzeitschriften herauszusuchen, wenn ich sie benötige, ist einfach nicht drin. Da suche ich schneller bei Bedarf im Internet.


    Wolfgang

    Wildflower,


    Du hast natürlich Recht, dass unsere technischen Möglichkeiten ein gewisses Risiko darstellen. Auch ich drucke vieles aus, denn was ich schwarz auf weiß habe, das …


    Das betrifft vor allem die Kochrezepte, die ich in Ermangelung eines geeigneten Tablet ohnehin in der Küche beim Kochen benötige.


    Es versteht sich von selbst, dass ich über eine entsprechende Datensicherung verfüge, so dass ich im Normalfall alles doppelt und dreifach habe und allenfalls die neuen Dateien der letzten Woche verliere.


    Da auch ich skeptisch bin, habe ich keine Sicherung in der "Cloud" und würde z.B. bei einem Brand alles verlieren. Aber das ist mit Büchern und Zeitschriften nicht anders.


    Wolfgang

    Ja, es ist nicht einfach bei all dem, was sich so ansammelt den Überblick zu bewahren, zumal es eben verschiedene Medien gibt, die zu verwalten sind. Da sind die Informationen, die auf analogen Datenträgern sind (Bücher, Zeitschriftenseiten, Ausgedrucktes und da sind die digitalen Informationen.


    Du hast ja schon begonnen, Dir eine Aufteilung zu überlegen. Jetzt könnte der nächste Schritt sein, Bücher entsprechend Deiner Aufteilung im Bücherregal zu gruppieren. Gleiches gilt natürlich auch für die Lose-Blattsammlung in Deinen Ordnern und für die Verzeichnisstruktur auf Deinem Rechner.


    Ein nächster Schritt könnte dann sein, den Inhalt Deiner Loseblattsammlung zu digitalisieren und in den entsprechenden Ordnern abzulegen. (Ein Tipp: gib generell in Deiner Datei auch die Quelle der Information an, wenn du später darauf zurückgreifen möchtest oder die Informationen zitieren möchtest.) Gerne kannst Du da Rezepte oder interessante Kapitel aus Deinen Büchern ebenfalls digitalisieren.


    Jetzt gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Du kannst den relevanten Teil Deiner Daten indexieren (z.B. mit Copernic) oder
    2. Dir eine Datenbank aufbauen (z.B. mit Access)


    eine 3. Möglichkeit wäre, Deine Daten direkt in einer Datenbank abzulegen (z.B. Cuecards).


    Ich verwende alle drei Möglichkeiten.


    Die letzte Methode verwende ich für IT-Dokumente und einige andre Themenkreise. Dabei handelt es sich i.d.R. um kurze Beschreibungen von IT-Lösungen, die ich einmal gebraucht habe und für den Fall, dass ich wieder in diese Situation kommen aufheben möchte (z.B. "wie kann ich den Index meines Indexierungsprogramms erneuern?").


    Damit wären wir schon bei Methode 1: ein Indexierungsprogramm. Ich habe z.B. alle meine Kochrezepte in einem Verzeichnis gespeichert. Dieses habe ich Indexiert und kann nun alle Rezepte heraussuchen, bei denen z.B. Bärlauch verwendet wird. Zugegeben, so einfach ist es nicht, da ich fremdsprachige Rezepte nicht übersetze. Entsprechend muss ich dort natürlich nach mehreren Begriffen suchen.


    Und ich habe in grauer Vorzeit bereits begonnen selbst eine Datenbank aufzubauen.


    In dieser Datenbank gibt es dann für jedes Kochrezept Informationen zu Namen, Quelle, Register in meiner Sammlung, Datum der Aufnahme in die Datenbank, Name der zugehörigen Datei und ein direkter Link zur Datei, sowie eine Information, ob und mit welchem Erfolg (Note) ich das Rezept nachgekocht habe. Für diese Datenbank gibt es dann verschiedene Abfragen, z.B. nach dem Code der Register (also Beilage, Vorspeise Schweinefleisch, Geflügel, …). Auf die Möglichkeit alle Zutaten der einzelnen Rezepte in die Datenbank aufzunehmen habe ich verzichtet, da dies sehr viel Arbeit wäre und sinnvollerweise dann eine Normierung der Zutaten erfordert hätte (z.B. Wirz und Wirsing oder Goldbrasse und Dorade).


    Letzteres bedeutet natürlich sehr viel Arbeit, da jeder Eintrag per Hand gemacht werden muss.


    Übrigens habe ich nicht alle Rezepte aus den Kochbüchern aufgenommen, sondern mir nur die herauskopiert, die mein Interesse geweckt hatten.


    Wolfgang

    Traudl, Du brauchst nicht befürchten, dass Dein Schmetterlingsflieder eingeht, nur weil einige Blätter angeknabbert sind. Du kannst ihn im Frühjahr fast ganz zurückschneiden und wenn es im Winter starken Frost hat, dann treibt er wieder aus dem Wurzelstock, wenn dieser mit etwas Laub geschützt war.

    Ich denke, Du kannst die vier Mini-Gurken in den Blumenkasten setzen. Allerdings solltest Du die Mini-Gurken nicht nach unten ranken lassen, sondern ein Rankgerüst nach oben bauen. (Du möchtest sicher zum Ernten an die Minigurken kommen) Wenn Du in der Lage bist, und oberhalb der Balkonbrüstung etwas aufzuhängen, kannst Du Dir ja ein Rankgerüst (wie in Deinem Link) selbst knüpfen. Anderenfalls gibt es einfache Rankhilfen in Gartencenter, die Du am Kasten oder der Balkonbrüstung befestigen könntest.


    Deine Wildtomate solltest Du in einen Topf setzen, der mindestens einen Durchmesser von 30 cm hat. Vermutlich benötigt sie auch ein Stützgerüst, an das Du sie hochbinden kannst.
    Mini-Chili würde ich in einen Topf setzen, ebenso den Lorbeer (der wächst langsam und kann im ersten Jahr in einem Topf wachsen, der nur etwas größer ist, als der, in dem Du ihn geliefert bekommst.


    Wolfgang

    Die Pflanze mit den gelben Blüten ist Scharbockskraut.


    Vielleicht kannst Du ein paar Angaben dazu machen, in welcher Region Du wohnst. Dann ist es leichter abzuschätzen, was da blühen könnte. Scharbockskraut z.B. blüht bei mir noch lange nicht.


    Wolfgang

    Wildflower,


    Für jeden der 1345 Beiträge 5 Punkte macht 6725 Punkte und für jeden der geöffneten 30 Themen je 10 Punkte. Macht 300 Punkte. Und alles zusammen 7025 Punkte.


    Den Sinn dieser Bewertung möchte ich sehr wohl in Zweifel ziehen.


    Wolfgang

    Wildflower,


    auch ich habe mich gefragt, wozu das gut sein soll. Aber viele Foren haben so ein Rankingsystem, bei dem man dann vom "Rasenmäher" zum "Rosenzüchter" (oder ähnlich) aufsteigen kann. Wozu? vielleicht als Anreiz mehr zu schreiben? Gibt es hier zusätzlich auch.


    Was die Berechnung der Punkte angeht, musst Du nur auf das Wort "Punkte" im Profil klicken und Du siehst, wie sich die Punkte berechnen.


    Wolfgang

    Hallo Angelika,


    Hast Du die Beschreibung Deiner Pflanze im On-line-Shop gelesen? Artemesia annua:


    Aussaat im zeitigen Frühjahr bis ca. Mai oder im Spätsommer in Schalen oder direkt ins Freiland. Vereinzeln auf ca. 30 cm. Kühle Temperaturen wirken keimfördernd.


    Wolfgang

    Was den Szechuan Pfeffer angeht, so kann die Pflanzenbeschreibung Szechuan Pfeffer aus dem Katalog sicher Hinweise geben.


    Dort steht: "Es ist Bestandteil des Fünf-Gewürze-Pulvers und eine viel gebrauchte chinesische Tischwürze. Dazu werden die Früchte stark geröstet und dann mit oder ohne Salz zusammen gemahlen."


    Andere Quellen im Internet sprechen nur von trocknen und mahlen. Ich gehe also davon aus, dass auch ein Trocknen und das Mahlen in einer Pfeffermühle ausreichen. Ob sich das Aroma durch ein Rösten verändert kannst Du ja ausprobieren. Berichte uns davon!


    Wolfgang

    Wie bekomme ich den über den Winter?

    Rühlemann's schreibt:" Im November hatten wir mehrere ca. 2 Meter große Pflanzen, die problemlos bei einer Temperatur von ca. 17-18°C durch den Winter gekommen sind. Starke Pflanzen können aber auch kälter (frostfrei) durch den Winter gebracht werden, sie verlieren dann die Blätter und treiben bei Wärme wieder aus."


    Welche Möglichkeiten Du hast, diese Bedingungen zu erfüllen können wir natürlich nicht sagen. Dein Folientunnel dürfte für die Überwinterung des "roten "Hibiskus" nicht geeignet sein.


    Wolfgang

    Helga,


    Deinen Berichten nach zu urteilen, sinken die Temperaturen in Deinem Foliengewächshaus bei einigen Grad minus durchaus unter den Gefrierpunkt.


    Fazit: Es ist in Deiner Gegend nicht zur frostfreien Überwinterung von frostempfindliche Pflanzen geeignet.


    Vielleicht kannst Du ja einen Teil abtrennen und diesen frostfrei halten?


    Wolfgang

    Ein Gewächshaus mit 5 * 30 m ist schon ziemlich groß. Es schützt natürlich gegen kurzfristige Kälteeinbrüche, aber nicht, wenn die Temperaturen längere Zeit unter den Gefrierpunkt fallen, es sei denn der Innenraum wird beheizt. Auch ein Einpacken mit Stroh ist kein richtiger Kälteschutz, wenn es länger kalt bleibt. Es dauert nur etwas länger, bis es im Inneren ebenfalls kalt wird. Ausserdem brauchen Pflanzen, die ihre Blätter nicht abwerfen auch im Winter Licht.


    Vielleicht kannst Du schreiben, wie der Winter so ist, da wo Du wohnst. Wie kalt wird es bei Dir draussen? Wie lange sind diese Kälteperioden? Vielleicht erinnerst Du Dich auch an die Temperaturen in Deinem Folientunnel im vergangenen Winter. Das als Basis für weitere Überlegungen.


    Wolfgang

    Auch wenn ich nur wenige Konversationen begonnen habe, so sind diese nur kurzfristig aktuell. Ich würde daher beendete Konversationen gerne löschen. leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden veraltete Konversationen zu löschen. Wie kann ich dies erreichen?


    Wolfgang

    Du hast recht, Thymian sollte einiges an Trockenheit aushalten können, aber es ist sicher nicht auszuschließen, dass der Topf in der Lieferkette ganz ausgetrocknet ist.


    Thymian und Rosmarin mit Pfefferminze in einen Kasten zu pflanzen ist problematisch, da der Wasserbedarf der Pfefferminze weit höher ist, als der von Thymian und Rosmarin.


    Wolfgang


    Edit: PS.: Pfefferminze verbreitet sich durch Ausläufer. Sie wird den Kasten bald ausfüllen.

    Ehrlich gesagt, der Thymian sieht mir nicht mehr besonders lebendig aus. Woran kann es liegen?


    Vorschaden: Der Wurzelballen ist ausgetrocknet und die Wurzeln eingetrocknet. Wie sahen die Wurzeln auch, als Du Deinen Thymian in dem Blumenkasten gepflanzt hast?
    Falsche Erde? Thymian gedeiht auf kargen Böden.
    Feuchtigkeit: Thymian mag es eher trocken, aber der Wurzelballen sollte dennoch nicht austrocknen. (Dies geschieht in den eher kleinen Töpfchen sehr leicht.)
    Hat Dein Blumenkasten Löcher durch die überschüssiges Wasser abfliessen kann? Wenn Wasser im Blumenkasten steht, dann können Wurzeln auch abfaulen.
    Schädlinge? Larven von Trauermücken (bei zu feuchter Erde) können Wurzeln schädigen oder Regenwürmer können Wurzeln abfressen. Ist Dir da etwas beim Einpflanzen aufgefallen?.


    Wolfgang