Beiträge von katrinLL

    so, ich hab jetzt umgetopft, ein Schädlingsbekämpfungsmittel benutzt, Gelbsticker reingesteckt und jetzt muß ich wohl zurückschneiden.
    Bevor ich mich da rantrau: wie weit muß ich denn zurückschneiden? Klar-alles was braun geworden ist. Dann bleiben inzwischen nur noch ein paar "Stämme" da.
    Gibt es bestimmte Punkte, wo man schneiden muß oder egal?
    Kann ich mit der Schere schneiden?

    Bevor mein Tabasco eingeht, würd ich ihm gern irgendwie helfen :cry:


    So sieht er aus:



    seine Blätter vertrocknen und fallen ab und die Ausläufer werden braun und verdorren.
    Er steht an einem hellen Fenster, wo es allerdings ziemlich warm ist und Heizungsluft hochströmt.
    Die Erde ist trotzdem feucht und ich brauch maximal einmal die Woche nachgießen.
    Beim letzten Gießen fiel mir dann plötzlich auf, dass winzige, fliegende Insekten "aufgescheucht" wurden durch das Wasser.
    So zu sehen sind sie nicht.
    Was ist das und wie rette ich die Pflanze???
    Bin echt deprimiert - da heißt es schon "Vielleicht die im Haus am leichtesten zu überwinternde Sorte" und ich kriegs trotzdem nicht hin!

    Ich würd gern mal wieder ein paar neue Pflanzen ausprobieren...
    Wir haben keinen Garten und nur einen Balkon, auf dem am Vormittag die Sonnen scheint (wenn überhaupt :lol: ).
    Gibt es da etwas, was jetzt interessant sein könnte oder jetzt lieber nur noch Zimmerpflanzen?
    Wenn ich jetzt einen Ananassalbei bestelle (meiner ist eingegangen), wird er wohl dieses Jahr keine roten Blüten haben, weil er zu "jung" verschickt wird, oder??
    Habt ihr sonst ein paar Ideen?
    Und dann gleich noch ne Frage: welche Pflanzen eignen sich für ein Kinderzimmer? Fenstern zur gleichen Seite wie der Balkon. Und es soll entweder was für die Fensterbank sein oder 1 große Kübel-Pflanze.


    Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen.

    wir waren 2 Wochen in Urlaub und eigentlich sollte meine Schwester sich um unsere Pflanzen kümmern.
    LEider ist unser Ananassalbei aber trotzdem eingegangen...er ist fast komplett braun und die Blätter sind vertrocknet. Sie meinte aber, sie hat gut gegossen und es hat ja auch geregnet. Schädlinge sind jetzt natürlich keine (mehr?) da.
    Was nu?
    zurückschneiden? Wenn ja: wie weit??
    Hatte mich ja eigentlich schon sooo gefreut auf die roten Blüten, heul...die Pflanze war nälich eigentlich ziemlich kräftig.

    was ist mit meiner Mojito-Minze los?
    mehrere "Stämme" sind schon braun, alle Blätter vertrocknet und abgefallen. Nur noch 1 Zweig scheint ok zu sein.
    Woran kann das liegen? Der Erdbeerminze im Topf daneben geht es gut.
    Könnte es daran liegen, dass mein Mann neulich zuviel geerntet hat?
    Der Topf hat nen Durchmesser von ca 20cm, eher noch mehr. Sonne haben wir aufm Balkon von morgens bis mittags. Ich gieße jeden Abend und dünge alle 2 Wochen.
    Habt ihr ne Idee?

    Hab mal noch ne ganz blöde Frage, die ja auch schon in der Überschrift steht. :oops:
    Kann mir das mal jemand in gaaanz einfachen Worten erklären?
    und zusätzlich: Wann mache ich das am besten? Auch schon bei Pflanzen, die erst seit diesem Jahr gewachsen sind? Muß es zu ner bestimmten Jahreszeit gemacht werden?
    Ich denke dabei jetzt speziell an mein Ananassalbei, aber auch grundsätzlich interessiert mich das. Ich find immer nur so Erklärungen, wo ich die ganzen Fachwörter nicht kenn. :oops:

    seit ein paar Tagen verfärben sich die Früchte meiner sib. Hauspaprika schwarz. Also sie werden jetzt nicht komplett schwarz, das meiste ist noch grün.
    Zuerst dachte ich, dass das evtl die Vorstufe zur Rotverfärbung ist -aber es verfärben sich auch die ganz Kleinen.
    Was ist das?

    Hallo...
    mich hat die Kräutersucht gepackt :lol:
    Heute sind angekommen: Ananassalbei und 2 Minzen für die Töpfe aufm Balkon und Hauspaprika und Tabasco für die Küchenfensterbank.


    Jetzt such ich noch was für meine große Zinkwanne für den Balkon.
    Sonne hab ich aufm Balkon von morgens früh bis maximal mittags (im Sommer).
    Es sollen mehrjährige Pflanzen sein und sie müssen winterhart sein -ich kann die Wanne nicht in die Wohnung holen.
    Außerdem bin ich Anfängerin was Pflanzen angeht :roll:
    Und ich liebe außergewöhnliche Sachen :lol:
    ach, und natürlich müssen alle eine ähnliche Pflege abkönnen, weil sie ja in einer Wanne sitzen werden :wink
    es darf was Duftendes sein, was Heilendes, was für die Küche


    Macht mir doch bitte einfach mal ein paar Vorschläge (am besten kurz erklären, warum genau DIE Pflanzen)...
    Ich wälz den Katalog schon hin und her, seufz...
    Mir schwirrt dieser Pinienrosmarin im Kopf rum...und Arnica würd ich auch toll finden.



    naja, ich wart mal ab, ob mir jemand helfen mag