Beiträge von Geli 08.15

    Hallo, wieder einmal lese ich voller Begeisterung den neuen Pflanzenkatalog. Es wird schwer sein, eine Auswahl zu treffen, es liest sich alles so phantastisch.


    Um diesmal etwas mehr Glück zu haben möchte ich einmal anfragen, was ich falsch gemacht haben kann. Im Sommer habe ich viele verschiedene ayurvedische Pflanzen gekauft, die alle winterhart sein sollten. Diese Pflanzen hingen an einem wenigstens 4 Quadratmeter großen, hellen Fenster und gediehen erst auch ganz hervorragend. Dann haben sie sich aber eine nach der anderen verabschiedet. Überlebt haben nur die Kardamom- und die Jiaogulanpflanze.


    Ist es möglich, schon zu Beginn des Jahres eine Bestellung aufzugeben, allerdings mit dem Wunsch, die Pflanzen erst im Mai zu liefern?


    Ich wünsche allen Leuten aus der Gärtnerei besinnliche Feiertage.

    Hallo, bin gerade dabei, meine neue Bestellung zusammenzustellen. Wenn ich jetzt noch eine Buschmalve ordere und pflanze, hat sie dann gute Chancen über den Winter zu kommen? Jemand schrieb hier, für den Anisysop wäre es auch schon ziemlich spät gewesen. Soll ich mit meiner Bestellung vielleicht besser bis zum nächsten Jahr warten?

    Sorry, aber mit dem Link komme ich nirgendwo hin


    Das Brutblatt kenne ich eigentlich, da wachsen die kleinen neuen Pflanzen am Blattrand der Mutterpflanze, nicht wahr? Eine solche Pflanze war es nicht.


    Leider habe ich kein Bild von meiner Pflanze.

    Wie gesagt, selber ausprobieren möchte ich es nicht. Mir geht es um Erfahrungsberichte.


    Aber du hast mich durch die Erwähnung der "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen" daran erinnert, dass dieses Buch auch bei mir im Bücherschrank steht. Das werde ich mir mal raussuchen und dort nachlesen.

    Hallo, gerne würde ich zu Weihnachten einige Samentüten aus dem Katalog verschenken. Kann ich diese bereits jetzt kaufen? Oder ist das wegen der Keimfähigkeit nicht anzuraten?

    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal eine Pflanze aus Jamaika bekommen, die leider während des Urlaubs vertrocknete. Leider kenne ich keinen deutschen und auch keinen botanischen Namen, nur ihren englischen: leafe of live. Weiß vielleicht jemand, um welche Pflanze es sich hierbei handelt?

    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal eine Pflanze aus Jamaika bekommen, die leider während des Urlaubs vertrocknete. Leider kenne ich keinen deutschen und auch keinen botanischen Namen, nur ihren englischen: leafe of live. Weiß vielleicht jemand, um welche Pflanze es sich hierbei handelt?

    Einjährige Kräuter möchte ich drinnenen nicht haben. Die kommen nach draußen. Aber schön zu hören, dass Lemongras sich eignet. An Jiaogulan habe ich auch gedacht, ebenso an andere Exoten. Je mehr man im Katalog liest, um so schwerer kann man sich entscheiden.


    Bin nur auf den neuen Katalog gespannt. Wahrscheinlich lese ich dann für Wochen nichts anderes.

    Eigentlich meine ich das ganz allgemein. Nachdem ich mir gerade eben ein ayurvedisches Fenster zugelegt habe überlege ich, ob ich nicht im ganzen Haus verteilt Kräuter hinstellen soll, immerhin habe ich bald 20 Fenster. Da sich sicherlich nicht alles eignet, möchte ich nur mal hören, was sich wie und wo gut entwickelt.

    Hab`s ja jetzt rausgenommen. Verstehe nur nicht, warum es nicht erkennbar ist, wenn etwas geschützt ist, immerhin ist es doch öffentlich gestellt worden.

    Wie krieg ich das denn jetzt wieder raus? Wollte doch nur eine Freude bereiten.


    Und woher weiß man, dass ein Bild urheberrechtlich gesichert ist?

    Hab schon so einiges durchgesehen. Aber da wird auch immer nur die Pflanze beschrieben. Wenn ich mal auf ein Rezept stoße, dann werde ich es hier posten.


    Trotzdem danke!!!

    Hallo, als Laktovegetarierin mache ich oft Paneer selbst. Jetzt steht in der Beschreibung zu Ashvaganda, dass die gemahlenen Samen zur Käsebereitung genommen werden können. Kennt jemand eine genaue Anleitung, wie man auf diese Weise Käse herstellt?