Ich habe gerade zum ersten mal hier Samen bestellt und habe noch keine Erfahrung mit dem Versand.
Trotzdem möchte ich hierzu etwas beitragen:
Ich glaube, um solche Fälle wie diesen hier zu vermeiden, wäre eine kurze Rückfrage die einfachste Lösung.
Häufig ist es doch so, daß man eine ganz bestimmte Pflanze sucht (und diese dann hier findet! ). Damit man diese Pflanze nicht "ganz alleine" bestellt und sich das Porto "rentiert" findet man dann in dem (umfangreichen) Katalog noch ein paar andere Pflänzchen. Sollte aber diese "Hauptpflanze", wegen der ich diese ganze Bestellung überhaupt mache, dann nicht mitgeliefert werden, bin ich natürlich enttäuscht. Einige Pflanzen findet man auch immer in den Gärtnereien in der Umgebung, wo man kein Porto zahlen muß.
Ich muß sagen ich kann Herrn Formanowski da gut verstehen.
Und die Bestellung von Herrn Formanowski hört sich fast so an, als wäre es so ein Fall. Wenn jemand nur drei Pflanzen bestellt, dann sind ihm für gewöhnlich alle drei wichtig.
Die wirklich beste Lösung wäre eine kurze Rückfrage per Mail, Fax oder Anruf. Dann kann man immernoch sagen, man verzichtet auf die Lieferung oder wartet bis alles lieferbar ist (die Option gibt es z.b. bei amazon! Ist aber fraglich, ob das für Pflanzen sinnvoll ist...) oder ist mit der Restlieferung auch zufrieden.