Beiträge von Liari

    Ich bin auch grad mal auf ein Sortiment gegangen und finde die Idee der Lupe für die Bilder sehr gut - allerdings müsste die Qualität der hinterlegten Bilder deutlich besser sein, denn so ist es aufs Fürchterlichste verpixelt.


    Das wiederum könnte durch die geänderte Größe natürlich zu höherer Serverlast führen... ich würde jedenfalls sagen: entweder Lupe oder Bilder inbesserer Qualität.

    Hiermit gebe ich eine Vermisstenanzeige für die Informationen über Pflanzen auf der alten Rühlemann-Seite auf.
    Die neue Seite, die die alte Seite sicherlich entführt hat, hat sich durch entscheidende Details verraten:
    Sie führt nicht mehr auf, ob die Pflanzen winterhart sind, wie sie gegossen werden und auch der übersichtliche Hinweis auf den Verwendungszweck fehlt.
    Zweckdienliche Hinweise bitte im Forum posten.
    Ich vermisse sie sehr.

    Also, der alte Herr bei mir im Haus (94J. inzwischen) erzählte mir, dass Zimt auf den Laufwegen der Ameisen helfen soll, aber ich fürchte, er meinte eher im Haus, aber du kannst es ja mal probieren.

    Zitat von "Sabine/Kundryn"

    nette Bilder! Für mich ist es zu weit weg :(


    Für mich auch zu weit weg, bin jetzt letzten Samstag in Wuppertal fremdgegangen. 20-25 min von mir weg statt mehr als 3 Stunden. Aber die kannten Rühlemanns - wahrscheinlich normal in diesem Bereich 8)

    Letztes Wochenende war Kräutertag in Horstedt - und unser erster Besuch bei Rühlemanns. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber netterweise regnete es nur dann, wenn ein Dach direkt zur Verfügung stand - im Auto oder im Verkaufsraum.
    Leider kamen wir später an als gewollt, der nächste freie Parkplatz war damit weeeiiitt weg - aber "für Kräuter geh ich meilenweit". 8)


    Eine halbstündige Führung durch die Gärtnerei mit Tobias Breuckmann *wink* und mich kribbelte es dann richtig in den Fingern - selber Stecklinge zu machen, weitere Pflanzen meinem kleinen Reich einzuverleiben und leckere Dinge mit Kräutern zu probieren.
    Letzteres war das einfachste: Brennessel-Giersch-Suppe sowie Bärlauch-Kartoffel-Suppe jeweils mit Croutons und Gänseblümchen waren bei uns zuerst dran. Dann Joghurteis mit Kräutern, Baguette mit Frischkäse, Schnittlauch, Borretschblüten und Ringelblumenblütenblättern und zuletzt Salbei in Weinteig fritiert mit Honig. *mampf* Lecker!


    Natürlich musste ich mir Pflanzen zulegen, aber ich habe Disziplin walten lassen: nur 5 Pflanzen und 2xSamen.


    Das war es dann auch, denn die etwas mehr als 300km mussten wir auch wieder zurück.

    *heul*
    Jetzt hab ich die Niemsamen bekommen, aber die letzte Stevia lässt die Blätter auch schon hängen und jetzt hab ich irgendwelche kleinen weissen Fliegen entdeckt. Was sind das denn jetzt für pflanzenfressende Monster?

    Sorry, war einige Tage nicht da und hatte dann Probleme mit einem kaputten DSL-Modem - danke für die Antwort.


    Ich hab Pflanzen, bei denen austrocknen ein "No-No" ist. Hab jetzt etwas im Forum gestöbert und mir gemahlene Niemsamen bestellt.


    Ich hoffe, das kommt rechtzeitig genug, um meine letzte Stevia zu retten.


    Die fängt ganz plötzlich auch an, die ersten Blätter hängen zu lassen. Zuviel gegossen habe ich nicht, verwende bei der den Giesskegel, die holt sich, was sie braucht.

    Danke für die Antwort.


    Aussaaterde ist meines Wissens nicht gedüngt, deswegen hatte ich sie genommen, um Kontrolle über die Düngermenge zu haben. Und der Kräuterdünger kann normalerweise wöchentlich genommen werden.


    Bei der ersten Pflanze rührt sich nix mehr, bei der 2. Pflanze ist oben alles inzwischen abgetrocknet, aber an der Basis in der Nähe der Basis scheint ein neuer Trieb zu kommen, nahe dem Bewässerungskegel. Es ist also noch Hoffnung da. Die 3. Pflanze macht keine Probleme.


    Ich habe unheimlich viele Trauermücken, hab Gelbtafeln und Frassköder, aber die scheinen in der Erde zu hocken, was kann ich da machen?

    Da die Rühlemänner und -frauen scheinbar beschäftigt sind:


    Was mach ich falsch?
    Ich hatte die Pflanzen erstmal 3 Tage stehen lassen, nachdem ich sie bekommen habe, dann in größere Töpfe mit Aussaaterde umgetopft und mit Neudorff Kräuterdünger im Giesswasser gedüngt.
    Eine Pflanze liess die Blätter hängen und vertrocknete trotz giessen innerhalb von 3 Tagen.
    Da hatte ich den Verdacht, vielleicht zu viel gegossen.
    Bei der 2. Pflanze sah es erst noch gut aus, plötzlich aber auch da der erste Zweig mit hängenden Blättern, obwohl ich extra darauf geachtet habe - nicht zuviel giessen und keine nassen Füsse. Ich habe den schlappen Zweig abgeschnitten und dachte: ok, einen Kaltauszug machen damit und die restliche Pflanze bloss nicht giessen, ist der ersten ja schon zu nass gewesen. Habe stattdessen Blumat Keramik-Giesskegel eingesetzt.
    Inzwischen lässt die Pflanze alles hängen.
    Die Zweiglein, die ich für Kaltauszug in Wasser gelegt habe, strecken dagegen plötzlich die Spitzen aus dem Wasser - habe die jetzt in ein Glas mit Wasser gestellt.


    Wie kann ich die 2. Pflanze retten und was kann ich tun, dass mir das mit der 3. Pflanze, die ich für jemanden mitbestellt hatte nicht auch passiert?


    Könnten aus den Zweiglein Stecklinge werden?


    PS. Die 2. Pflanze scheint sich nicht mehr zu bekrabbeln, ich werde schneiden und ins Wasser stellen und hoffen.

    Was mach ich falsch?
    Ich hatte die Pflanzen erstmal 3 Tage stehen lassen, nachdem ich sie bekommen habe, dann in größere Töpfe mit Aussaaterde umgetopft und mit Neudorff Kräuterdünger im Giesswasser gedüngt.
    Eine Pflanze liess die Blätter hängen und vertrocknete trotz giessen innerhalb von 3 Tagen.
    Da hatte ich den Verdacht, vielleicht zu viel gegossen.
    Bei der 2. Pflanze sah es erst noch gut aus, plötzlich aber auch da der erste Zweig mit hängenden Blättern, obwohl ich extra darauf geachtet habe - nicht zuviel giessen und keine nassen Füsse. Ich habe den schlappen Zweig abgeschnitten und dachte: ok, einen Kaltauszug machen damit und die restliche Pflanze bloss nicht giessen, ist der ersten ja schon zu nass gewesen. Habe stattdessen Blumat Keramik-Giesskegel eingesetzt.
    Inzwischen lässt die Pflanze alles hängen.
    Die Zweiglein, die ich für Kaltauszug in Wasser gelegt habe, strecken dagegen plötzlich die Spitzen aus dem Wasser - habe die jetzt in ein Glas mit Wasser gestellt.


    Wie kann ich die 2. Pflanze retten und was kann ich tun, dass mir das mit der 3. Pflanze, die ich für jemanden mitbestellt hatte nicht auch passiert?


    Könnten aus den Zweiglein Stecklinge werden?

    Du beschwerst dich, dass du das im März bestellte Greenpack Katze noch nicht bekommen hast. Ich habe am 6. Mai meine Bestellung vom 20. Januar bekommen. Du kannst davon ausgehen, dass nichts passiert ist, außer, dass die einfach alle Hände voll zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass zwischen meiner und deiner Bestellung noch etliche weitere Bestellungen eingegangen sind, die seit dem 1. April abgearbeitet werden.
    Bis du dein Greepack bekommst, wappne dich mit der Geduld einer Katze vor dem Mauseloch, denn diese "Maus" ist das Warten wert.

    zu 8 ) an den richtigen (mit Schaschlikspiessen gekennzeichneten) Stellen tauchen 11 Tage nach der Aussaat Blättchen auf - ich glaube, die Ringelblumen machen ihre Aufwartung *hüpf* *freu*
    :)

    Mittwoch war Weihnachten, ich durfte ein Paket auspacken :D ... sprich meine Pflanzen-Lieferung war endlich da.


    Unter anderem waren Rosmarin "Arp", Deutscher Estragon und ausdauernde Gartenkresse dabei. Die Pflanzen sind hoch gewachsen mit wenigen Zweigen - der Rosmarin blüht sogar.


    1) Nun meine Frage: kann ich die 3 Pflanzen schneiden, damit die mehr verzweigen? Wenn ja: wann und wieviel ?


    2) Achja, der winterharte Majoran ist zwar nicht so hoch, hat aber auch nur 2 "Enden".


    3) Habt ihr auch schonmal einen Regenwurm direkt mitgeliefert bekommen? 8)


    4) Wurzeln Tripmadam-Stecklinge in normaler Erde? Wie lange dauert das? Drinnen? Draussen? Mit Folie abdecken?


    5) Wie gross sollte der Topf für meine Stevia sein, und für Mushroom-Plant/Pilzkraut?


    6) Braucht Zimmerknoblauch viel Platz im Topf?


    7) Wieviel kann man von Schnittlauch schneiden, damit er gut weiterwächst? Und lieber etwas höher abschneiden? Oder sich "abschnittweise" vorarbeiten?


    7a) Gleiche Frage bei ausdauerndem Lauch...


    8 ) Wie lange brauchen Ringelblumen draussen zum Keimen? Ich habe vor 2 Wochen gesät, war das noch zeitig genug?


    9) Ist September die richtige Zeit zum Säen von zweijährigen Nachtkerzen?


    10) Würde es meinem Vermieter wohl auffallen, wenn sich die Wiese hinterm Haus nach und nach in ein Beet verwandelt?


    11) Zu Kompost: ich habe vertikutiert und das Zeug im Thermokomposter versenkt, und zwar nicht grad wenig. Habe Kompost-Starter reingetan. Sollte ich besser öfter umrühren?


    12) Lässt sich die Rühlemann-Paket-Holzwolle gut kompostieren?


    Die anderen 353 Fragen kommen vielleicht später mal.

    Liebes Rühlemann-Team,


    vorgestern ist endlich meine Pflanzenlieferung gekommen, es war fast wie Weihnachten.
    Gestern wurde im Garten gepflanzt.


    Die Pflanzen waren wunderbar verpackt. Trotzdem haben leider die Wildtomaten ganz unten etwas gelitten und der Meisterwurz lässt die Blätter hängen. Ich hoffe aber, dass die sich bekrabbeln.


    Schade fand ich nur, dass der Berg-Pfeffer, den ich bei meiner Bestellung am 20. Januar mit angegeben habe, nicht gekommen ist und ich nun sehen muss, dass er ausverkauft ist.


    Ist Januar dafür nicht früh genug? Oder gibt es da andere Gründe?


    Lob möchte ich auch für den mitgelieferten Regenwurm aussprechen, ich hoffe er wird sich bei mir im Garten auch wohl fühlen.


    Viele Grüsse


    Liari

    Wie lange brauchen Beinwell, Meisterwurz und Rauke zum Keimen?


    Sollte ich Maca jetzt säen?


    Und ab morgen ist April... das heisst Rühlemannspflanzenschickzeit beginnt ... meine allererste... *hüpf*

    Es geht los? Ich glaub es geht los... jedenfalls hatte ich letzten Samstag das Gefühl.


    Auf der Wiese vor dem Haus ist im Herbst ein Gefahrenbaum gefällt worden, die haben das entstandene Loch (und einige weitere Löcher, die durch die Arbeiten entstanden sind) mit Sägespänen aufgefüllt, sehr grosszügig sogar, viel zu sehr. Ich habe eine sehr volle Schubkarre mit Sägespänen zusammengesammelt.


    Dann habe ich gedacht: wunderbar für Kompost, ich hatte mir just an dem Tag einen Komposter geholt.


    Ich hatte ein wenig pausiert und vorsichtshalber die Karre mit Folie abgedeckt und mit Steinen beschwert.


    Dann komme ich einige Zeit später in den Garten: hatte mein Nachbar das einfach irgendwo entsorgt. Und er war nichtmal da, so dass ich ihn nicht zur Sau machen konnte... *grrrr*


    Man solllte ja meinen, dass das Abdecken der Karre etwas bedeuten könnte... :evil:


    Zwischenstand bei meinen Alt-Samen: beim 12 Jahre alten Opal-Basilikum (ich habe letztes Wochenende nachgesät) tut sich noch immer nix. :wink:
    Aber beim 14 Jahre alten Kerbel (auch letztes WE gesät) kommen die ersten Keimblätter... :lol:

    Bis dato ist die Keimrate zero, rien, nix.
    Bei insgesamt 10 Samen bei einer gleichbleibenden Temperatur von 20-25°C. Ich werd aber mal ein paar mehr ausbringen, da ich sie ja eh sonst wegwerfen würde.