Beiträge von Burkhard

    Auf meiner Fensterbank auf der Südseite keimen bei der Hitze jetzt endlich das Indische Nussgras und eine Ambramalve. Die Cistrosen und Gardenien sind schon länger da. Sie wachsen aber langsam, vor allem die Gardenien.
    Auch die ersten zwei Kumquatsämlinge kommen aus der Erde heraus.
    Der Indischen Narde scheint es zum keimen schon zu warm geworden sein?


    Burkhard

    Als typische Moorpflanzen die den sauren Torfboden benötigen, gibt es im Sortiment von Rühlemanns dn Sumpfporst und den Gagelstrauch.Aus Sumpf porst kann man einen Tee zubereiten.Er wurde früher wie auch der Gagelstrauch zum Bierbrauen dem Grutbier verwendet.


    Ansonsten würden auch Heidelbeeren und Cranbwerries sehr gut auf Moorboden passen.

    Im Forum steht , dass sie bei der Lieferung etwar 10 bis 20 cm groß ist.
    Bei guter Pflege kann sie 2 bis 3 m hoch und 40 cm breit im Umfang werden.

    Sassafrasöl ist nicht nur in Lebensmitteln verboten, sondern auch das Öl an sich ist nach dem BtmG verboten, weil es der Grundstoff zur einfachen Synthese von MDMA ist. Bei der Einnahme von Safrol wird dieses zum Teil in MDA umgewandelt. Sassafras wird auch bei Rätsch beschrieben.


    Gewürzkräuter und deren ätherischen Öle sollten eben nur als Gewürz und nicht als Nahrungsmittel verwendet werden dann besteht im allgemeinen auch keine gesundheitliche Gefahr.


    Man bedenke aber, dass bei dem Verbot vieler pflanzlicher Produkte die Lobbyarbeit von Chemiekonzernen eine große Rolle gespielt .
    Relativ aktuell wäre da das mögliche Verbot von jeglichen Citrusölen in Kosmetikprodukten und Lebensmitteln. (siehe z.B in "Cosmia" 2009 Jannuar Ausgabe den Artikel "Kampf gegen Naturstoffe")

    Hallo,
    auf der suche nach verschiedenen tropischen Pflanzen bin ich auf einen Pflanzenversand gestoßen, welcher auch Welwitschia mirabilis und Strychnos nux-blanda = unterart von Strichnos nux-vomica im Sortiment hat.


    Der Pflanzenversand dürfte glaube ich hier insgesammt auf großes Interesse stoßen, da er ein sehr vielfältiges Angebot an vor allem tropischen Pflanzen führt. Die Preise sind dort vor allem für die fertigen Pflanzen deutlich höher als bei Rühlemanns, die Samen sind meiner meinung nach im Preis ganz ok.


    Die Homepage ist: http://www.pflanzenkindergarten.de
    Viel Spaß beim Stöbern.