Beiträge von Tabitha

    Schon mehrfach habe ich versucht, Euren "Ewigen Kohl" in meinem Garten heimisch werden zu lassen.
    Leider sind jedes Jahr die Kohlweißlinge irgendwann schneller als wir (meist wenn wir im Urlaub sind) mit dem Ablesen der Rauben - und das wars dann wieder für den Ewigen Kohl.


    Nun habe ich wieder Pflanzen bestellt und stelle dieses Frage hier sozusagen "vorbeugend".


    Wir haben schon verschiedene Tipps (auch aus anderen Pflanzen-Foren) versucht wie: zwischen Tomaten flanzen, mit Brennnessel-Lauge gießen.
    Ein Insektenhotel haben wir auch aufgestellt - in der Hoffnung auf Schlupfwespen.


    Was kann noch helfen?

    Kapuzinerkresse ist unverwüstlich. Ich habe vor einigen Jahren auf meinem Grundstück mal welche ausgesät... habe damit diese häßlichen halbrunden Betonsteine verdeckt. Irgendwie wucherten die dann im Folgejahr nicht nur dort, wo ich sie ausgesät hatte, sondern überall....sogar zwischen den Steinen. Ein wunderschönes Bild, wenn die Treppe dann fast zugewachsen ist.
    Inzwischen heben ich mir immer nur ein paar Samen auf und schau, wo die Kresse sich nicht selbst ausgesät hat.
    Ich denke, es ist kein Problem, dass deine jetzt ein wenig schießt. Das wird dann schon ;) wenn sie dann draußen (frostfrei !) steht.


    Ansonsten muß ich gestehen, ich bin auch schon im Aussäh- und Guckenobwaswächst-Wahn.

    Wenn das die Apotheker lernen, dann gibts doch sicher in passendes Fachbuch. Vielleicht mal in einer Bibliothek einer medizinischen Uni stöbern?
    Leider gibt es bei uns in der Pampa keine Uni :cry: .
    Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der da Zugang hat :wink:

    evtl. könnt ihr die Beiträge von
    AElyncenvenry
    mal löschen, der hat in Hauptforum mal wieder endlose unpassende Linklisten gepostet.
    Danke

    Mein Meisterwurz steht ohne jegliche besondere Behandlung in meinem Garten. Sie ist winterfest und treibt einfach im Frühjahr wieder aus.
    Wie sich die Pflanze verhält, wenn man wie du diese im Haus überwintern läßt, kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass winterfeste Pflanzen draußen besser über den Winter kommen als in einem zu warmen Raum.

    Tropaeolum tuberosum (Knollenkapuzinerkresse)
    vermisse ich in eurem Katalog. Vielleicht ist es eine Pflanze, die ihr irgendwann aufnehmen wollt/könnt


    Sie hat nämlich den Vorteil zu den anderen Kapuzinerkressen, dass man dort auch die Knöllchen verwenden kann.

    Mal eine kleine Ergänzung zu den Angaben im Katalog:


    Oxalis tuberosa bildet im Herbst ca. 5 cm große längliche Knöllchen (bei mir rötlich). Diese sind (abgesehen von den leckeren Blättchen) sowohl roh als auch gekocht total lecker.
    Sie schmecken leicht säuerlich, aber sehr angenehm.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Pflänzchen kaufen soll.


    Nach dem Angaben im Katalog ist sie ja winterfest.


    Mich interessiert nun, ob diese Pflanze schon mal einer in seinen Garten ausgepflanzt hat und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.


    Übersteht sie tatsächlich die Auspflanzung im Garten? Nach wievielen Jahren trägt sie Früchte? Wann erntet man? Und wie "genießbar" sind sie?


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde

    Nachdem ich bei Wiki nachgesehen habe, würde ich auf den Verzehr der rohen Blätter - oder besser: irgendeines rohen Teiles der Pflanze lieber verzichten.


    Schau mal da:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tannia


    unter "Inhaltsstoffe"


    oder falls es den Link hier nicht anzeigt, suche mal im Internet nach dem lateinischen Namen "Xanthosoma sagittifolium"


    Nach dem Kochen soll es aber eine qualitativ hochwertige Nahrung sein ;)