Beiträge von seto

    Hallo,


    ich halte meinen Jiaogulan im heimischen Zimmer und würde gerne wissen, wie weit er sich dort im Winter verhält?


    Ich habe bereits erfahren können, dass er das Wachstum einstellen soll. Eine Pflanze ist mir bereits vertrocknet, weil ich fälschlicherweise annahme, sie zöge sich ein und lässt den Rest vertrocknen. Jetzt habe ich noch eine weitere Pflanze, die langsam anfängt sich "hängen" zu lassen.


    Ich gieße sie regelmässig (nicht zu viel) und Licht sollte auch genug da sein.


    Wie kann ich den Jiaogual denn notfalls retten und winterfest machen? Wie ist das mit Temperaturen von Heizung etc. Bei sind meist 18-19° mit Heizung. Reicht das aus für die Pflanze?



    Vielen Dank für die Mühe der Beantwortung!


    Viele Grüße


    Seto

    Hallo pilot des rasenden Falken ;)


    also das mit der Werbung war mir bereits klar aus besagten Rezensionen.
    Ich bin auch des Englischen mächtig. Vielleicht finde ich ja dennoch eine günstige deutsche Ausgabe.


    Danke schon mal für den Beitrag:)


    liebe Grüße

    Hallo,


    also ich hab mitlerweile zahlreiche getrocknete Blätter. Nur wenn ich diese zum Tee hinzugebe bzw. filtere schmeckt der Tee nur minimal nach dem süßlich-herben Geschmack. ANfangs hatte ich mal frische Blätter benutzt, die schmeckten besser.


    Liegt es vielleicht an der Zubereitung: ich übergieße die Blätter mit heißem, kochendem wasser und lasse ihn min 10 minuten ziehen.


    Eine Verfärbung stellt sich auch nicht ein..



    Liebe Grüße


    seto

    hallo,


    ich habs jetzt anders gemacht: ich habe sie in zewa eingepackt und trocknen lassen. funktioniert wunderbar und ich bekomm mit gut 3 -4 blättern leicht farbigen tee hin.
    ich benutz die blätter auch 1-2 x und teste es aus.


    was kann ich ncoh mit den blättern machen, damit die wirkung höher ist? vorher vllt mörsern bzw klein hacken?


    mtg

    Hallo,


    ich brauche mal eine Info:


    mein Jiagulan wächst und gedeiht pröchtig. jetzt würde ich ihn nur gerne etwas leeren, will sagen, ich möchte blätter pflücken und ggf. lagern. aber wie wirkt sich das auf die haltbarkeit und frische aus? ich mein: normaler tee wird ja auch getrocknet gekauft.
    wie ist das bei einem lebenden objekt ;)


    mtg


    seto

    hallo,


    1 meiner 3 pflanzen hats überstanden und wöchst hervorragend.
    er ist mitlerweile gut 15-20 cm groß und trägt sehr große blätter. in den letzten 2 wochen ist er rasant gewachsen.
    was meint ihr wie hoch er wird udn was benutzt ihr so um ihn zu stabilisieren, sprich um ihn zu fixieren?


    und noch was: er erholt sich sehr schnell und ist sehr aktiv: ich hatte ihn gestern in der sonne stehen bis ich mittags kam. hatte nich damit gerechnet das die sonne so stark auf ihn scheint. seine blätter hingen dann runter. aber nachdem ich ihn etwas in den schatten gestellt hatte, fing er nach 1-2 minuten an sie wieder zu heben und zu strecken...


    wundersam oder? :)


    mtg

    hallo zusammen,


    leider haben es zwei stück nicht geschafft. nur einer fängt gut an zu wachsen. ich denke ich warte jetzt erstmal ab bis er gewachsen ist oder bestell mir noch welche.
    im halbschatten ist damit gemeint: auf der fensterbank ganz normal oder wie? ich hab ihn da stehen und er wächst..


    wie soll ich denn bitte staunässe vermeiden? wenn das wasser durchläuft bis unten staut sich doch nix..hab da zwei untertöpfe und das sollte doch reichen oder?



    mtg

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich 3 Pflanzen ergattern können. Nun hab ich aber keine Ahnung und Sorgen dass ich etwas falsch machen kann mit dem pflanzen.
    Daher hab ich ein paar Grundfragen, wie ich am besten anfange:


    1. Soll ich den Jiaogulan in Töpfe umpflanzen und wenn ja: was nehm ich da?
    2. Wieviel Wasser braucht er nun wirklich?
    3. Was ist mit Blumenerde & Dünger? Wieviel und welchen?
    4. Wie schnell wachsen die Blätter so durchschnittlich?
    5. Wie gehe ich vor wenn ich sie vermehren will?


    Hoffe ihr könnte mir da helfen, da ich große Lust habe das alles auszuprobieren!!!


    Mtg


    seto