Beiträge von TanteHase

    Na, dann bin ich ja beruhigt!
    Wo meine Würztagetes grade so schön aus ihrem Topf schiessen :D
    Und Ringelblumen müssten auch noch vom letzten Jahr verstreut wachsen. Dann werde ich wohl mal auf die Jagd nach ihnen gehen! Puh...
    Vielen Dank Askja!
    Hase

    Huhu,
    ich weiß Ihr seid grade alle mit Euren Gärten und Balkonen beschäftigt, aber kann mir jemand verraten ob Gewürztagetes auch gegen Nematoden und so´n Zeugs helfen? Immerhin stinken die ja nicht wie gewöhnliche Studentenblumen.
    Ich habe nämlich Erbsen vorgezogen und einige kümmerten so vor sich hin. Zwischen den Wurzeln habe ich dann kleine, durchsichtige Würmchen gefunden,
    :shock:
    von denen ich beschlossen habe, dass es Nematoden sind.
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Hase

    Vielen, vielen Dank für die reichlichen Antworten!
    Das mit dem Aufschütten hat er schon mal versucht, diese Beete versinken leider recht schnell. Dann müssen es halt Wildblumen und Gräser werden. Ist ja auch hübsch.

    "Deine Rechtschreibung ist aber für 24 Jahre sehr minderjährig :D."


    Ich habe den Disput mehr oder weniger amüsiert verfolgt, aber das ging wohl grade unter die Gürtellinie. Wenn Du in einer Sprache schreiben sollst, die nicht Deine Muttersprache ist, wird es wohl nicht anders aussehen. Und auch für Legasthenie kann niemand etwas.
    Also, wie wäre es mit etwas mehr Wertschätzung anderen Lebewesen gegenüber. Dazu gehören auch Menschen und nicht nur Pflanzen!
    Nubius: Falls sich das Thema noch nicht erledigt hat, kann ich Dir einen Link geben. Ich weiß nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf. Versuch es mit einer privaten Nachricht.
    Du bist ja schließlich schon groß und musst selber wissen was Du tust.
    Alles Gute für Deine weitere Reise!

    Huhu,
    das Thema steht hier zwar schon was länger, aber ich kenne auch noch eine nützliche Eigenschaft. Und zwar kann man die zerkauten Blätter wunderbar auf Mückenstiche und Brennnesselquaddeln tun. Normalerweise nehme ich dafür Wegerich, aber der versteckt sich immer dann, wenn ich ihn brauche. Im Gegensatz zum Giersch, der nun wirklich immer zu finden ist :wink:

    Moin,
    ich habe im Herbst ein etwa zehn Zentimeter langes Stück geschenkt bekommen und einfach ins Wasser gestellt. Über den Winter ist nicht mehr passiert, als dass er nicht gestorben ist. Kaum ist jetzt ein bisschen mehr Licht auf die Fensterbank gefallen hat er gewurzelt wie verrückt! Hab ihn jetzt eingetopft, um ihn später in den Garten zu setzen. Die Freundin von der ich den Ableger habe, hat ihren im Halbschatten stehen und beachtet ihn gar nicht. Ergebnis: Etwa zweimal im Jahr muss sie ihn mit der Machete in die Schranken weisen. :P
    Also, Kopf hoch, wird schon gut klappen!
    Viel Glück!

    Ein fröhliches Moin, Moin!
    Ich bin ganz neu hier und möchte mich gleich mit einer Frage vorstellen.
    Ein Freund von mir wohnt auf einem wirklich feuchten Moorgrundstück (stellenweise ist das Grundwasser nur zwei Spatenstiche tief), und ich möchte ihm mit ein paar Pflanzen etwas Gutes tun.
    Was könnte ich ihm denn schenken? Ist Moorboden nicht auch besonders sauer? Ach ja, die Pflanzen dürfen auch nicht so arg pflegebedürftig sein, sonst haben die keine Chance und ich muss sie wieder heimlich ausgraben. :wink:
    Auf eine schöne Gartensaison für uns alle!